Acronis Universal Restore

oldy_but_goody

Neuer Benutzer
Ich habe mir ein neues Notebook gekauft (Acer Nitro 5 AN517-41-R5Z7 - Ryzen 7 5800H / 3.2 GHz - Win 10 Pro 64-Bit - GF RTX 3070 - 16 GB RAM, 1 TB SSD), und wollte mit Hilfe von Acronis mein System vom "alten" Laptop per Acronis "Universal Restore" übertragen. Laut Ausführung auf dem "alten" Laptop wurden die entsprechenden Medien erstellt.
Jetzt kommt aber die Ernüchterung: Zum Booten von der USB-DVD müsste ich diese als primäres Bootmedium im BIOS einstellen. Dort finde ich allerdings keine Einstellung USB-DVD oder externe DVD.
Es sollte doch aber jeder Laptop mit einem USB-DVD-Laufwerk gestartet werden können... ABER: Im Geräte-Manager sind beide Komponenten (DVD-Laufwerk und USB-Festplatte) sichtbar.
Wie kann ich nun dem BIOS klarmachen, das USB-DVD-Laufwerk als erstes Boot-Medium anzuerkennen?
Ich hatte schon überlegt, diesen Beitrag in Acronis zu erstellen. Wegen des BIOS-Problems habe ich mich doch fürs Acer-Forum entschieden.

Kleine Randnotiz: Trotz doppelter Impfung hat mich die Delta-Variante von COVID voll erwischt (von wegen milderer Verlauf...). Mit 82 Jahren sind die Auswirkungen weit stärker - ich bin zwar wieder zu Hause, muß aber viele einfache Funktionen wieder neu erlernen (laufen, sprechen, essen und vieles mehr). Seid bitte nachsichtig, wenn ich evtl. einfache Zusammenhänge nicht verstehe bzw. falsch interpretiere. Aber gegenwärtig habe ich manchmal das Gefühl, als wäre anstatt des Gehirns eine gähnende Leere im Kopf.
PS: die Erstellung dieses Beitrages hat bei mir sage und schreibe 40 Minuten gedauert - damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt, wie groß die Ausfälle sind.

Bleibt gesund und laßt euch rechtzeitig impfen (guter Rat eines Betroffenen)


Gruß Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
nun da bist Du unwissentlich gleich gegen mehrere Wände gerannt.
1. Arconis verwendet Bootlader, die nicht UEFI und nicht von MS Zertifiziert wurden.
Also schau nach "Neuen" UEFI geeigneten Versionen, die dann vom BIOS akzeptiert werden können.

2. UEFI ist weniger Geräte (Medium) abhänig, sondern, wie oben erwähnt, muß beim Booten vorhanden / erkannt werden.
D.h. verwendest Du ein externes DVD Laufwerk, sollte dieses über einen USB Hub mit eignem / seperatem Netzteil betrieben werden.
Sonst braucht das DVD-Lw zu lange, sich Bereit / Online zu melden (für das BIOS).

Also muß eine DVD im Laufwerk liegen, deren Bootloader von MS zertifiziert ist UND das Lw muß extern mit Energie versorgt werden, damit die DVD auch "Bereit" ist, wenn das BIOS fragt. Nur dann, wird mit der F12 Option / Bootmenue (im BIOS zu aktivieren, default zumeist deaktiviert) ein weiteres LW / Bootmedium angezeigt.

Anmerkung ?
F12 ist, nach dem Kaltstart, zu Tippern. Drücken / Loslassen + 100ms zu Treffen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das ganze läst sich doch mit "Bordmitteln" bewerkstelligen ?
Nur die Windows-Lizenz aus dem BIOS past ja auch nicht ?
Und die Treiber werden auch nicht passen (können) da Intel auf AMD trifft.
Von daher, ist das "Übertragen" eine schlechte Lösung.
Die würde ich nicht weiter verfolgen.


Edit.: Ich hab den "Original" Corona 2x durchgemacht, als es weder Wissen drum, noch Impfstoff gab.
Letzten August gab es den Doppel-Pieks. Gemerkt hab ich den Pieks.
Im Original gab es 2 Tage starken Husten (wobei man schlafen konnte). Dann einen Kaffeepott "Müll" aus der Lunge und 5 Tage 40 bis 41° Fieber.
Da braucht es keine Quarantäne. Da bleibst Du freiwillig zu Hause. Und nein, später weitergeben ging nicht. Nur "Warm" wir es einem.
Wenn ein aktiver Corona einem gegenüber sitzt.
3 Monate später ging´s von vorne los. Aber der "Durchlauf" dauerte ganze 24 Std. Das war das 2."Pfötchen".

Also Leute, seit nicht Dumm. Last euch Impfen.
Der Pieks geht schnell vorbei. Corona kann euch Killen. Die Impfung nicht.
 

oldy_but_goody

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender,
danke für Dein Interesse an meinem Problem

zu 1:
Daß die Festplattendaten von MBR in UEFI konvertiet werden müssen war mir bekannt. Acronis bietet hier auch eine Lösung an.

zu 2:
Das externe DVD-Laufwerk (Asus ZenDrive U7M SDRW-08U7M-U ZD DVD-Brenner Extern Retail USB 2.0 Schwarz) ist an einem aktiven USB-Hub mit eigenem Netzteil (Renkforce RF-4724373 USB-C™ Notebook Dockingstation Passend für Marke Notebook-Docking Stations Universal) mit einem USB-3.0 Spezialkabel an 2 USB-3.0 Buchsen angeschlossen. F12 ist aktiviert. Das externe Laufwerk wird aber trotzdem nicht erkannt. Wo liegt hier mein Fehler?
Die Treiber stellen insofern kein Problem dar, da sie sich bereits in einem eigenen Verzeichnis auf der Festplatte befinden und bei Abfrage des Speicherortes
einfach nachinstalliert werden.
Warum sollte die Windows-Version aus dem BIOS eine Rolle spielen? Wenn doch das Laufwerk vorher in UEFI konvertiert wurde?

Wie ich lese, hast Du den Corona-Scheiß selbst mitgemacht. Du weißt also wovon ich rede...

Soweit meine Antworten, soweit ich diese Deinen Fragen entsprechend gegeben habe. Übrigens: was verstehst Du unter Bordmitteln? Etwa in Windows integriert?

Gruß Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das ist vielen so gegangen.
Ursache war die DVD, die im Laufwerk liegen muß. Sonst wird nix erkannt.
Arconis hatte die "Lizenz" nicht bezahlt und daher wurde die DVD (und damit das LW) nicht vom BIOS erkannt.
Daher der Hinweis, muß was neues von Arconis sein. Und eben für UEFI -BIOS geeignet sein.

Dein vorhandenes Windows kannst Du auf eine externe Festplatte / Datenträger sichern = spiegeln.
Win7Datensicherung meine ich, nennt sich das.
Am Ende macht Windows Dir ein Bootmedium fertig. Wenn das erkannt wird = Arconis-Problem.

Theoretisch kannst Du das dann auf einem neuen System wiederherstellen.

Theoretisch.
Denn die Treiber passen bestimmt nicht und die Lizenz ....

Gruß
Mc Stender
 
Oben