Acer x3900 Problem

chrishal

Neuer Benutzer
Hallo ich habe seid ein paar Tagen einen neue Acer x3900 und ab und zu blue screens wen ich neue treiber installier. Bisher kam dies bei der ATI Karte sowie bei dem installieren des Drucker Treibers. Bei spielen oder im betrieb habe ich bisher keinen abtsurz. Es erscheint diese meldung : "Driver IRQL not less or equal" Nach dieser meldung starte der PC neu und der Treiber kann dennoch verwendet werden.

An was kann das liegen und wie kan ich das beheben?
Habe überall windows 7 64 bit treiber verwendet.
 

alexfreu

Neuer Benutzer
AW: Acer x3900 Problem

Im Verzeichnis C:\Windows\Minidump gibt es eine (oder mehrere) Minidump-Dateien. Lade mal so eine Datei hoch; darin kann man sehen, welche Komponente den Absturz verursacht hat. Vorher als zip einpacken.
 

chrishal

Neuer Benutzer
AW: Acer x3900 Problem

Habe den chipsatztreiber installiert. Aber wen ich den ati treiber installiere oder deinstalliere sofort blue screnn. Habe jetzt system formatiert und neu installiert mit windows 7 cd inkl service pack 1.(nicht recovery) und dann treiber installiert. Bisher ohne probleme. Schon doof hab den pc nicht mal eine woche.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer x3900 Problem

Dann drücken wir mal die Daumen, dass es dabei bleibt - ruhig auch mal eine Rückinfo, wenn der positive Zustand länger anhält!
 

chrishal

Neuer Benutzer
AW: Acer x3900 Problem

hallo hatte wieder absturz mitten im spiel. das is die datei mit der fehlermeldung.
was kann es sein?
IRQL not less or equal
 

Anhänge

  • 030811-21200-01.zip
    28,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

alexfreu

Neuer Benutzer
AW: Acer x3900 Problem

Verursacher ist die Datei c:\windows\system32\drivers\OAfilt.sys.

Hast du eine Soundblaster-Karte drin? Hast du den Alchemy-Treiber von Creative installiert?

Ich war immer ein Fan von Soundblaster-Karten, aber mit den aktuellen Realtek-Chips und Windows 7 gibt es für mich einfach keinen Grund mehr, eine dedizierte Soundkarte einzusetzen. Der Klang ist für mich gut genug.

Fazit: Alchemy deinstallieren und die OAFilt.sys löschen. Dann wirst du auch keine Bluescreens mehr haben.

Falls du keine Extra-Soundkarte drin hast und auch keine Treiber nachinstalliert hast, solltest du die Datei mal genauer ansehen. Wenn kein Hersteller in den Eigenschaften steht und auch kein Zweck, kannst du sie bei virustotal.com hochladen.
 

chrishal

Neuer Benutzer
AW: Acer x3900 Problem

Hallo,

in der tat, hatte mir ne creative soundblaster play geholt am usb anschluss.
ich mach gerad mein system nochmal komplett neu mit onboardsound chip.

mal sehen ob es daran lag.

danke
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer x3900 Problem

Wenn du Realtek-Sound onboard hast, wovon ich mal ausgehe, dann würde ich auf jeden Fall den Realtek-Treiber dem von Acer vorziehen.
 
Oben