ACER X3900 Kein Systemstart nach BIOS-Update -- HILFE

superjorgy

Neuer Benutzer
Hallo ACER-Community,

Ich bin total verweifelt. Sowas ist mir noch nie passiert.
Ich habe meinem neuen ACER ASPIRE X3900 Desktop-Rechner (Kaufdatum 25.03.2010) ein BIOS-Update verpassen wollen, da ich gelesen habe, dass die Version P01.B1 besser mit dem Turbo-Boost umgehen kann und ich beabsichtigte, mir in Kürze den i7 gegen den vorhandenen i3 auszutauschen.

Das hat zunächst mit der nächsthöheren BIOS-Version P01.A3 von der ACER "Service und Support" Seite unter Windows 7 (Home Premium 64-Bit) gut geklappt.
Dann habe ich die höchste und angeblich aktuellste BIOS-Version P01.B1 für meinen Rechner geflashed und das hat dann leider offensichtlich nicht geklappt.

Nach dem Rechnerstart meldet sich nun zunächst im Titel das American Trends BIOS (wie immer) und dann kommen 2 Beep-Töne gefolgt von der Meldung

BIOS checksum error
press DEL to enter Setup
or F1 to continue

Tja, mit DEL komme ich dann ins das BIOS, wo mir auffälligerweise nur noch 2 GByte RAM anstatt vorhandener 8 GByte ausgewiesen werden...
Mit F1 wird der Bildschirm schwarz und das war´s. Ich kann den Rechner nur noch über den Power-Taster ausmachen.

Der Rechner bootet von nichts mehr! Weder von HD, noch von DVD, USB-Stick oder -Floppy. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp was ich nun machen kann? Ich würde ja gerne die P01.A3 wieder flashen, aber wie? Weiß vielleicht jemand, ob der X3900 über ein Dual-Bios verfügt? Wenn ja, wie bekomme ich die vorherige Version bloß wieder zurück???
Über eure Antworten freue ich mich!

Gruß
superjorgy

Zuletzt bearbeitet:

superjorgy

Neuer Benutzer
AW: ACER X3900 Kein Systemstart nach BIOS-Update -- HILFE

Nachtrag:

Natürlich habe ich jeweils auch "Load Setup defaults" durchgeführt und dann gespeichert. Jedoch startet der Rechner nach Verlassen des Bios nicht neu sondern hängt sich weg. Lediglich der Lüfter tönt laut weiter.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit eines "Recovery" des BIOS? Irgend eine Tastenkombination, mit welcher ich bewirken kann, dass das jetzige BIOS ggf nach einem BIOS auf einem angeschlossenem USB-Datenträger sucht? Ich habe schon einen bootfähigen USB-Datenträger mit enthaltenen BIOS-Flashdateien und natürlich DOS erstellt. Funktioniert aber leider nicht.... :-(

Das Board soll ein Intel P55 Express sein.

Bin für jeden Tipp dankbar :eek:

gruß
superjorgy

Zuletzt bearbeitet:

superjorgy

Neuer Benutzer

Na toll! Beim herumprobieren ist mir aufgefallen, dass in den Produkt Informationen des BIOS nun das Rechnermodell X5900 und nicht X3900 steht. Das würde bedeuten, dass ACER ein falsches BIOS unter meinem Modell X3900 veröffentlicht hat. Das erklärt auch, warum das vorige Flashen auf die davorige Version einwandfrei geklappt hat. Und was nun?

superjorgy

Neuer Benutzer

So!

Es klappt wieder!

Hecki aus dem Nachbarforum hat mir den Tipp gegeben, die 978A1010.ROM in AMIBOOT.ROM umzubenennen und auf einen Datenträger (USB-Stick) zu kopieren. Datenträger ins Gerät, einschalten und Ctrl-Pos1 drücken. Lüppt! Vielen Dank von hier aus auch nochmal Hecki!

superjorgy:)

Oben