TravelMate 8572TG Acer Travelmate TimelineX 8572TG extrem heiß - trotz Reinigung!

H

herbi2142

Guest
Hallo liebe Community,

mein TravelMate hat ein Temperaturproblem, denke ich.

Also, hier erstmal die Situation: Zum Spielen nehme ich den Akku raus und betreibe den Laptop einfach über die 19V-Versorgung. Jährlich wird der Laptop vollständig zerlegt und gesäubert (ich weiß, wo der Staub liegt) und dieses mal habe ich sogar die WLP getauscht (Arctic Cooling MX-II).
Wiw zuvor schon angedeutet, spielte ich seit langer Zeit mal wieder eine Runde. Akku raus, Stecker rein und los gings. Da mich die Temp. interessierte, CoreTemp angeschmissen.
Siehe da, die CPU erreicht knapp 95℃ im Core0, 100℃ im Core1. Das fand ich doch etwas erschreckend, deshalb dieser Post hier.

Mein Problem mit dieser Temperatur ist halt das der Laptop derzeit absolut staubfrei ist und ne neue WLP aufgetragen wurde. Woher kommt die hohe Temp. dann? Er wurde zumindest nicht so heiß, dass er notabschaltete.

Mfg

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Acer Travelmate TimelineX 8572TG extrem heiß - trotz Reinigung!

Servus,

es kann naturlich sein, dass die Heatpipe einen Defekt aufweist, sprich die Wärme nicht mehr abtransportiert.

Wie @Hardwarejagd unter Post 2 schon andeutete, ist die richtige Menge der augeftragenen Paste wichtig.

Hast Du die Wärmeleitpads ausgetauscht?
An Stellen, auf denen Pads angebracht waren, müssen wieder welche hin. Am Besten etwas Paste auf beiden Seiten anbringen.
Niemals darfst Du dort Paste verwenden, wo zuvor ein Pad war - und umgekehrt.

L

Linus

Guest

@ Mc Stender

Hälst Du die Wärmeleitfähigkeit des von Dir schon mehrfach verlinkten Wärmeleitpads mit gerade einmal 5,5 W/mK wirklich für ausreichend und empfehlenswert? :unsure:

Da gibt es doch mittlerweile deutlich leistungsfähigere Alternativen - nicht wahr?!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Pad´s gibt es auch mit 0,5 oder 1,5 oder 3,5W/mk. :rolleyes2:
Sogar beworben für PC und Kühlkörpermontage.

Ich denke, beim seligen (Musealen) 486, auch wohl Problemlos.

5,5W/mk ist "Normal". Besser geht IMMER. :thumbsup:
Aber eben nicht schlechter. Das meint, steht nicht drauf.
Bitte nicht der Verpackung trauen. Nur der Angabe, denn die läst sich nachprüfen.

Ist geeignet für PC´s. Harr, Harr. Schwammiger geht´s nicht.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bitte keine selbstklebenden. Ein "Hauch" Paste um das Metall zu glätten wirkt Wunder. Kleber stört nur.

H

herbi2142

Guest

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die Wärmeleitpads habe ich direkt oben lassen, weil ich mir schon dachte, dass ich da nicht einfach WLP draufmachen kann. WLP wurde mit der Kreditkarte aufgetragen.
Wie kann eine Heatpipe einfach nicht mehr die Wärme übertragen ohne einen mechanischen Defekt?
Sind die Temperaturen evtl. sogar normal? Immerhin wird er trotz konstanter 100°C gefühlt nicht wärmer als Neugerät. Er erreicht auf der linken Seite eben gefühlte 45°C, diese erreichte er aber eigentlich schon immer?

Ich mach ihn nochmal auf und sehr mir an ob die Auflagefläche der WLP ein schönes Bild hat.

MfG

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Tu Dir den Gefallen.
Erst "Neu" beschaffen und dann den (Sorry) Werksmäßig verbauten (Wort mit M) entsorgen.

Gruß
Mc Stender

H

herbi2142

Guest

Also, ich habe gerade die WLP nochmal neu aufgetragen (habt mich verunsichert ob ich es nicht doch vllt zu dick aufgetragen habe, jetzt ist wirklich nur noch eine hauchdünne Schicht oben) und habe die Pads durch 7W/mk-Pads ersetzt. Jetzt habe ich wenn überhaupt 5°C weniger als zuvor. So langsam glaube ich, dass das Notebook für solche Temperaturen ausgelegt ist.

MfG

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
welche Biosversion ist momentan aktuell?
Vorrausgesetzt die WLPs sind fachgerecht aufgetragen,
tendiere ich zu einer defekten Heatpipe.

H

herbi2142

Guest

Glaubt mir, ich baue seit Jahren PCs zusammen, ich trage die WLP nicht falsch auf.
Das mit der defekten Heatpipe verstehe ich zwar aus technischer Sicht noch nicht ganz, ziehe ich jetzt aber einfach mal in Erwägung.

BIOS-Version ist die 1.27

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ist ganz einfach.
Die Heatpipe KANN durch eine undichtigkeit Kühlmittel verlieren.
Dann wird nicht mehr genügend Wärme von den Chip´s abgeführt. Merkmal ist zumeist, die Messwerte hoch und der Orkan aus der Lüftung ist gerade einmal lauwarm anstelle heiße Luft.

Allerdings, die Erfahrung hat gezeigt, ist die Ausnahme.
Fast immer liegt der Fehler zwischen Chip und Pipe bzw. fehlender Luftstrom = zugestaubt.

Ich denke, 85´C sind da "Normal". Mal in 2-4 Wochen schauen. "Einbrennen" kann noch was bringen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Da wurde getestet.
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-8572TG-Notebook.35012.0.html

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Warum eine Heatpipe den Geist gibt, kann ich nicht sagen,
es passiert und nicht nur dir
Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang
mit zuviel gut gemeinter Wartung?
Wie sind die "Leerlauf.-/Idletemps."?

H

herbi2142

Guest
Bei einer "undichten Stelle" denke ich an ein Leck.. müsste da nicht auch Wasser austreten?
Idle sind laut CoreTemp ca 45°C. Bei kleinster Last taktet die CPU aber auf die volle Taktrate dann gehts mit der Temp auch schnell rauf.
Aber es stimmt einfach so viel nicht zusammen.
Einerseits habe ich die hohen Temps, andererseits wird die Tastatur nicht heißer wie immer.
An der ausgeblasenen Luft kann man sich verbrennen.
Es ist eine weit bessere WLP drauf als vorher.
..und trotz alledem kratzt die CPU an den 100°.

PS: GraKa wird auch zu heiß, zuerst gesehen. Vielleicht ist es ja wirklich die blöde Heatpipe.

- zusammengeführt -

Jetzt habe ich eine interessante Textpassage gefunden:

Die Temperatur der Komponenten im Inneren steigt während des Stresstests schon nach kurzer Zeit stark an. Nach einigen Stunden erreicht die GPU bis zu 92 Grad Celsius und die CPU Kerne bis zu 94 Grad Celsius. Mit dem TMonitor Tool kann zwar immer wieder für Augenblicke ein Abfallen der Kerntakte beobachtet werden, zu einer Leistungsdrosselung kommt es aber nicht. Dies wird auch durch den im Anschluss ausgeführten 3DMark06 Test bestätigt, bei welchem die Testergebnisse nur geringfügig von den Kaltwerten abweichen.

Quelle: Acer TravelMate TimelineX 8572 Test, Bericht, Preisvergleich

Das kann doch wohl nicht der ernst von Acer sein oder?

Edit Mod: Du hast 30 Minuten Zeit zum Ändern Deiner Beiträge. Bitte nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben