Acer Travelmate Timeline X für's Studium?

Bodycounter

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich bin seit längerem auf der Suche nach dem passenden Notebook für mein baldiges Studium. Das Notebook wird sowohl für den Gebrauch an der Universität/Bibliothek als auch zu Hause benötigt. Deshalb sollte das Notebook ein ausreichend großes Display und genügend Leistung mitbringen. Darüber hinaus sollte es möglichst flexibel/transportabel und eine gute Akkuleistung haben.

Bisher bin ich auf das "Acer Travelmate Timeline X 8572" gestoßen. Dieses bietet eigentlich alle genannten Vorraussetzungen zu einem noch annehmbaren Preis (~1000€). Leider bietet es nur eine Auflösung von 1366 x 768 Pixel, was mir für den Preis und die Aktualität des Produkts unzureichend erscheint?

Ich wollte euch deshalb fragen, was Ihr von meiner bisherigen Kaufentscheidung haltet und ob es eventuell andere Kaufberatungen (z.B. doch lieber zu Aspire greifen?) gibt. Da es sehr viele Produkte von Acer gibt, wäre eine zweite Meinung für mich sehr wichtig.

Gruß
Bodycounter

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Travelmate Timeline X für's Studium?

Für WAS soll das Notebook genügend Leistung haben?

Als Möglichkeit wäre da:
- Diashow bei 3D-Egoshooter
- Stillleben bei Video-Wiedergabe
- Flashruckeln beim Surfen

Ein paar mehr Informationen könnten bei der Auswahl nützlich sein.

Eine gute Wahl dürfte aber schon mal das matte Display sein!

Bodycounter

Neuer Benutzer

Während des Studiums werde ich den Rechner hauptsächlich für Office-, Internet- und Rechenanwendungen benutzen. Da ich Physik studieren werde, muss ich von Zeit zu Zeit wohl auch Programme schreiben und Experimente simulieren.

Für zu Hause brauche ich das Notebook hauptsächlich für Internet-, Video- und Audioanwendungen, seltener auch für Spiele. Für letzteres stelle ich aber keine großen Anforderungen.

Da ich gerne mehrere Anwendungen parallel ausführe, ist für mich vor allem ein relativ starker Mehrkern-Prozessor (~Intel Core i5) und Arbeitsspeicher (~4 Gigabyte DDR3) wichtig. Dazu sollte eine Mittelklasse-Grafikkarte ausreichend sein. Das Display sollte für meine Anforderungen wohl im Bereich von 15 Zoll liegen, weil diese Größe sowohl transportabel als auch für längere Sitzungen vor dem Rechner zu Hause (Hausarbeiten, Referate, etc.) geeignet ist.

€: Ich bin jetzt noch auf den "Acer Aspire Timeline X 5820" gestoßen. Was haltet ihr davon? Scheint für mich ähnliche Qualität und Leistung für einen geringeren Preis zu bieten?

Zuletzt bearbeitet:

Bodycounter

Neuer Benutzer

Noch eine Frage: Woran kann ich erkennen, ob die jeweiligen Modelle über eine "Floating Tastatur" verfügen? Bei meinem letzteren Modell scheint dies der Fall zu sein, aber für mein erstgenanntes Modell habe ich bisher nichts gefunden.

Eigentlich möchte ich nämlich auf eine solche Tastatur verzichten, weil ich sie vollkommen unhandlich und sinnlos finde (verstehe auch nicht, was sich die Erfinder dabei gedacht haben).

Oben