ACER TravelMate 5520 Arbeitsspeicher wechsel

GTHPN50

Neuer Benutzer
Hallo...

...habe ein Acer TravelMate 5520 mit Turion 1,9 GHz mit 2 GB Ram (2 x 1 GB)...habe mir jetzt 2 x 2 GB gekauft und er fährt nicht mehr hoch. Geht zwar an aber Display bleibt schwarz.
Wenn ich nur einen Riegel einbaue (1 x 2GB) geht er an.
Wenn ich einen 1 x 1 GB und 1 x 2 GB einbaue geht er auch nicht....

http://www.acer.de/acer/product.do?l...&CRC=197833510

Da steht doch das er 4 GB Verträgt...

Bitte um Hilfe...

GTHPN50

Neuer Benutzer
AW: ACER TravelMate 5520 Arbeitsspeicher wechsel

Ja genau die gleichen neu aus dem Laden... oder geht das nur mit Dual Channel Ram oder wie das heißt ?

wie gesagt ist komisch das der max 1 erkennt...ist auch Egal welcher von beiden...im Bios kann man da ja auch nix Einstellen...

Vorallen warum bleibt da der Display schwarz ???

Swordfish

Moderator a.D.

[...] oder geht das nur mit Dual Channel Ram oder wie das heißt ?
Es giebt keinen "Dual Channel RAM". Dual Channel ist ein Betriebsmodus in dem der Speichercontroller zwei Module gleicher Größe parallel betreibt - sie blockieren sich nicht gegenseitig.

Vorallen warum bleibt da der Display schwarz ???
Da bin ich jetzt auch überfragt. Aber irgendwer hat immer eine Antwort.

cheers, Swordfish

Apocalypse

AMD VISIONist

Hallo,GTHPN50

Hast du beim einbau darauf geachtet "geerdet" zu sein? Sprich,nicht Elektrisch geladen?

Probier mal beide 2gb riegel einzeln? also bei einem geht er an u. bei 2gb + 1gb auch? geht er auch bei dem anderen 2gb riegel einzeln an?

Dann noch folgendes probieren beide 2gb riegel rein,akku raus strom ab u. dann den Netzschalter 20sek gedrückhalten dann Strom ran u. nochma probieren?

Fals das nix nützt,dann ist wohl einer der beiden 2gb Ram riegel fehlerhaft.
Ins geschäft u. umtauschen..

Evtl. kann man den Ram noch mit RightMark Mem Analyzer Checken.

grüße

GTHPN50

Neuer Benutzer

Hallo...

Also wie gesagt... wenn ich

- 1 x 2 GB rein baue geht er an...egal welchen von den beiden Riegel ich nehme...

- 2 x 2 GB nehme geht er nicht an

- 1 x 2 GB neuen + 1 x 1GB ( von dem alten) geht er auch nicht an....

kann also Theoretisch nicht am Riegel liegen sonder am Notebook...das er nicht merh wie 2 GB erkennt...aber Warum ???

Steht doch in der beschreibung das 4 GB verwendet werden können....
Oder nicht ???

und warum bleibt der Display da Schwarz ???

Werd das mal mit dem ausmachen und und Akku raus usw. ausprobieren.

GTHPN50

Neuer Benutzer

Chipsatz...wo finde ich das...hab nur die infos?

Highlights

• Zielgruppe: Für das mobile Business entwickelt - holen Sie sich den Vorsprung gegenüber der Konkurrenz!
  • Besonderheiten: 2GB Arbeitsspeicher, 160GB Festplatte, ATI HD 2400XT (256MB), WLAN 802.11 a/b/g, integriertes Mikrofon, integrierte Webcam, 4x USB 2.0
  • Lieferumfang: Acer TravelMate 5520G-402G16, Akku, Netzteil, Netzkabel, Kurzdokumentation
  • Software (vorinstalliert): Microsoft Windows Vista Home Premium, Acer Empowering Technology, Microsoft Office Home & Student 2007 (Trial), Adobe Reader, Internet Security Suite (Trial), NTI CD-Maker, CyberLink PowerProducer
  • Herstellergarantie: 2 Jahre

Produktmerkmale

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium
Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL-58 (1,9 GHz / 1MB L2 Cache)
Grafikchipsatz: ATI Mobility Radeon HD 2400 XT (256 MB / max. 768 MB HyperMemory)
Audiochipsatz: Intel HD Audio
WLAN-Modul: Intel Wireless WiFi Link 4965AGN (Dual-band Quad-mode 802.11a/b/g/Draft-N) Netzwerkverbindung, unterstützt Acer SignalUp mit InviLink Nplify Wireless Technologie
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR 2 (2x 1.024 MB / max. 4 GB)
soDIMM Slot: 2x
Bildschirm: 15,4 Zoll WXGA TFT Display, 1.280x800 (16:10, Acer CrystalBrite)
Festplatte: 160 GB S-ATA mit DASP
Laufwerke: DVD-Super Multi Brenner (Double Layer), 5-in-1 Cardreader (MMC, SD, MS, MS Pro, xD)
Audio: Acer 3DSonic Stereo Lautsprecher, 1x Line-Out, 1x Line-In, 1x Mikrofon-In, integriertes Mikrofon
Kommunikation: Acer CrystalEye Webam, Gigabit LAN, WLAN 802.11 a/b/g/Draft-N, 56k Modem
Schnittstellen: 4x USB 2.0, 1x IEEE 1394 (FireWire), 1x Infrarot (IrDA), 1x Express Card / 54, 1x PC-Card / Typ II, 1x VGA, 1x DVI, 1x S-Video, 1x Line-In, 1x Mikrofon-In, 1x Line-Out, 1x RJ11 (Modem), 1x RJ45 (Ethernet), 1x Stromnetzanschluss
Zubehör: -
Akku: 6 Zellen Li-Ionen Akku, bis zu 2,5 Stunden Laufzeit (abhängig von Anwendung)
Abmessung (Länge x Breite x Höhe): 360 x 267 x 30,3/43 mm
Gewicht: 3,02 kg
Software: Acer Empowering Technology (Acer eNet, ePower, eAudio, ePresentation, eDataSecurity, eLock, eRecovery, eSettings Management), Microsoft Works 8.5, Microsoft Office Home & Student 2007 (Trial), Acer Launch Manager, Acer Arcade Deluxe, Acer GridVista, Adobe Reader, Internet Security Suite (Trial), NTI CD-Maker, CyberLink PowerProducer
Lieferumfang: Acer TravelMate 5520G-402G16, Akku, Netzteil, Netzkabel, Kurzdokumentation

Apocalypse

AMD VISIONist

Hier mit diesem Tool. Karteikarte: Mainboard da steht der Chipsatz.

Also eine kl.anekdote. Meine freundin hat 2gb in ihrem Laptop u. ich 4gb der einzige unterschied (mit 4gb) von der Performance ist eigentlich nur das sich die Grafikkarte mehr speicher vom Ram nehmen könnte. Da ja ein 32bit Os nur 3gb Ram benutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist

Jo,der selbe chipsatz wie in meinem TM u. bei mir laufen 4gb ram.
Es liegt wohl am Ram.

Welche Marke ist der neue?

GTHPN50

Neuer Benutzer

genau das will ich ja....mehr Power für die GK...weil die momentan die schwachstelle im PC ist...weiß das ich dadurch keine Wunder erwarten darf...

Finde das immer totaler schwachsinn wie da Geworben wird

Grafikkarte 256 MB bis zu 1240 bla bla bla aber das der Laptop mit Vista sich schon reichel Ram nutz und für die Grafikkarte da net viel über bleibt sagt einem keiner.

Mein Kumpel hat sich einen neuen Acer gekauf mit ner GT 9600 256 MB bis zu 1240 MB...und 3GB Ram
Nun haben wir da GTA4 drauf instl. und der Laptop hat ganz schön zutun...als Grafik-Speicher-Reserve zeigt das GTA da grad mal max. 402 MB an.

An meinem Desk-PC hab ich 2 GB Ram und ne GT 8800 drin mit 1024 MB....da zeigt GTA 886 MB als max Verfügbarer Speicher - Auslastung an...

Da wird doch bei dem Notebooks geschummelt oder net ?

Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist

also geschummelt nicht wirklich.

1. Bei notebook Grafik wird erstens die taktung runtergeschraubt wegen der wärme entwicklung
2. kann man die Notebook Grafik nicht mit Desktop vergleichen.

Deine Hd2400 ist eine XT version die ist schon besser als eine normale 2400er.
Die 256Mb sind auf der Karte installiert u. die 768mb kommen zusätzlich vom Ram also insgesamt 1024Mb.

Ok,GTA IV ist schon ein grafikfressendes game was nur mit grafikeinbussen auf Laptops läuft.

Aber deine Hd2400 ist auf jedenfall besser als die Gt6400 von deinem Kumpel.

Zurück zum Ramproblem.
Tausch am besten die Riegel im laden um u. kauf dir Marken Riegel v. Kingston oä.

In meinem TM war ein Hynix 2gb riegel u. ich hab dazu ein MDT 2gb riegel gekauft die laufen Super zusammen.

Wie ist denn dein Vista Leistungs index?
grüße

GTHPN50

Neuer Benutzer

ist doch eiegntlich keine billige Firma

4 GB Corsair 4096 MB RAM DDR2-667 Neu 2 x 2 GB

Ach ja meine Kumpel hat ne 9600 drin...sorry verschrieben...

Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist

Ja,stimmt Corsair ist keine billig firma.. aber mit denen gabs schön öfters kleine kompatibilitäts probleme.
Wenn der Laden wo du den speicher her hast, diese gegen Kingston tauscht dann ists doch kein thema. Hat dein Kumpel auch 667er speicher drin? (oder auch 800er) dann teste doch diese riegel mal,je nach marke was bei ihm drin ist.

Also wenn dein kumpel 9600 drin hat dann ist die besser !

lg

Milan0

Moderator a.D.

funktionieren denn auch die 2x1gb?

ich frage deshalb, nicht das ein slot nicht mehr funktioniert. oder hast du die zwei slots auch mal einzeln mit den 2gb riegeln geteset. also riegel 1 in slot 1, riegel 1 in slot 2, riegel 2 in slot 1, riegel 2 in slot 2, usw...

GTHPN50

Neuer Benutzer

wie gesagt es laufen ja momentan 2 x 1 GB ...also 1 GB in jeden solt von Ram Speicher von Samsung...also müssen die slots ja okay sein...

...und egal in welchen Slot ich den 2 GB Riegel er funkt....halt nur net 2 x 2GB

Milan0

Moderator a.D.

ok dann kann man das ja aufjedenfall ausschließen, für mich war nur nicht ersichtlich ob beide funktionieren...

tip von apo befolgen, andere marke des speichers versuchen...

Apocalypse

AMD VISIONist

In meinem Obigen Post wo ich beschrieben hatte,das Du den Speicher deines Kumpels mal testen sollst.

Meinte ich. 1x2gb Corsair u. den einen 2gb riegel v. deinem Kumpel (wenn er 3gb hat ist sicher ein 2gb riegel drin) zusammen checken.

Lg..

pepe le pew

Neuer Benutzer

habe leider das gleiche problem. 1 x 2 gb funktioniert, aber 2 x 2 gb nicht.

kann mir da jemand weiterhelfen?

bin totaler noob!

Oben