Acer Travelmate 4002 DVD LW defekt, wo neu?

bunnyps

Neuer Benutzer
Hallo!

Bei meinem Travelmate 4002 von Acer ist das CD Laufwerk kaputt.

Es kann keine DVD / CDs mehr lesen, blinkt nur und macht komische Geräusche.

Jetzt wollte ich mir ein neues kaufen, hab aber gehört, dass die nicht passen werden. sollte mir eines von acer holen, das wäre dann aber wieder dasselbe (also technisch auf stand von 2005) und das auch noch für 129 Euro.

Gehen da keine anderen? Bitte helft mir ! Schneeeell :) spaß

Sternchen

oscar

Neuer Benutzer
doch!passen auch andere!musst auf schnittstelle ide achten und slim-schacht!die blende musst du dir wenn sie nicht vorhanden ist individuell zusammen basteln!

bunnyps

Neuer Benutzer
ja danke für die Antwort.

Aber welche passen denn? Konkrete Beispiele?

Ich habe gehört man muss auch auf die Firmware z. b. achten.
oder wie die Dinger gesteckt sind intern (z. b. master, slave ... invert ...)

Wäre super wenn jemand ne Idee dazu hätte!

oscar

Neuer Benutzer
das is beim pc so!informier dich mal über die hardware von deim laptop was das fürn laufwerk ist und dann google mal nach den daten!dann kaufst du dir nach diesen daten ein neues und dann passt das auch!

casy1975

Neuer Benutzer
Hallo,

Du machst keinen Fehler, wenn Du z. Bsp. dieses bestellst:

http://cgi.ebay.de/SONY-DVD-Double-...QQihZ007QQcategoryZ126046QQrdZ1QQcmdZViewItem

Es gibt auch schon Laufwerke für weniger als 50 Euros.

Ein Wechsel des Laufwerkes ist völlig problemlos(!). Master und Slave musst Du beim / bei Deinem Laptop nicht beachten. Am Primary/Master hängt die HDD und am Secondary/Master das DVD-Laufwerk. Da wird nichts gejumpert.

Manchmal ist noch eine Schnittstellen-Adapter an das Laufwerk rangeschraubt, den kann man problemlos an das neue Laufwerk ranschrauben. Bei Mutibay (dürftest Du aber nicht haben) gibt es noch ein dünnes Laufwerkscover für das ständige Ein- und Ausziehen, in dem das Laufwerk eingesetzt ist, was ebenfalls problemlos gewechselt und weiterverwendet werden kann.

Hier solltest Du keine Bedenken haben und ein Wechsel durchführen, wenn Du Dir sicher bist, dass das Lw defekt ist. Wichtig ist nur eine kleiner passender Kreuzschraubenzieher, damit Du die kleinen Schrauben nicht überdrehst oder gar abrutschen tust.

Gruß
casy

bunnyps

Neuer Benutzer
aber ist der rahmen nicht normal im notebook drinnen verschraubt?

ich habe mir jetzt bei atelco ein samsung für 59Euro bestellt.

hoffen wir mal das beste :)

ich werde auf jeden fall dann hier bescheid geben

Oben