acer TravelMate 292LMi 15" - display ausbauen und ersetzen......

Denne

Neuer Benutzer
hallo alle zusammen,

ich werde im laufe der nächsten woche ein gebrauchtes notebook (acer TravelMate 292LMi) bekommen.
Allerdings ist ein Austausch des 15" Displays dringend nötig, da sich ein Sprung durch die Hälfte des tft's zieht..........
kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das tft display denn ausbauen kann? ich wäre über jeden tipp oder anweisung dankbar!

Und ist es möglich, dass ich das kaputte 15" Display aus diesem notebook der 290-Serie gegen ein anderes 15" Display einer anderen Serie austausche? oder gibt es da probleme?

Über jede Antwort bin ich dankbar!

Liebe Grüße,
Denne

C

Chlorgas

Guest
Das Display kriegst raus indem du den Rahmen am Display entfernst und dann die Schrauben am Display entfernst. Das Flexkabel unten am Bildschirm abstecken und das Display rausnehmen.

Es gibt eine Firma, bei der kannst du Ersatzdisplays in verschiednenen Größen kaufen. Informier dich mal bei http://tomshardware.thgweb.de/index.html !

Cu

Ekkert

Neuer Benutzer
Also in den Ekcken vom Displayrahmen sind Abdeckungen die du am besten mit einem spitzen gegenstand entfernst.Danach die Schrauben rausdrehen,Gehäusevorderteil sorgsam abnehmen(kann schnell brechen).Wenn damit fertig bist die Schrauben vom Display sind an der Seite jede Seite 4 Stück.Kannst vorher noch das Hinterteil abbauen ist einfacher dann.

Wenn du ein XGA drinn hast brauchst kein SXGA kaufen weil das Kabel dafür nicht ausgerichtet(ein kleiner Tip)
Beim einbauen mit der oberen Schraube anfangen da die anderen Löcher am Rahmen etwas Spielraum haben.

icebaer

Neuer Benutzer
hallo,

mir ist heute auch das diplay gerissen.

wie ist es denn umgekeht.

im gegensatz zu meinem kollegen, ist in meinem tm 290 ein sxga eingebaut.

kann ich dort denn ein xga display verbauen?

passt der stecker?

lieben gruß

tom

P

Patrick_Tschopp

Guest
Original von icebaer
hallo,

mir ist heute auch das diplay gerissen.

wie ist es denn umgekeht.

im gegensatz zu meinem kollegen, ist in meinem tm 290 ein sxga eingebaut.

kann ich dort denn ein xga display verbauen?

passt der stecker?

lieben gruß

tom

nein das geht nicht.

Phreak Show

Neuer Benutzer
Servus mitnander!

Ich hab ein ziemlich großes Problem mit meinem Travelmate 292LMi.

Ich fange am besten ganz von vorne an:
Ich hab das Lappi kürzlich bei eBay erworben, dort stand in der Artikelbeschreibung, dass es ein SXGA+ Panel hätte.
Dem war aber nicht so, also hab ich eine saftige Preisminderung raushandeln können.
Nun, da ich ja wusste dass es dieses Notebook mit beiden TFTs gab, wollte ich das nachrüsten.

Also bei eBay ein SXGA+ Panel ersteigert, ITSX95C (Datenblatt hab ich mittlerweile). Das nächste Problem war, dass das Originalkabel nur vier LVDS-Leitungen zum Panel führt, das neue aber aufgrund der höheren Auflösung derer acht benötigt.

Also beim Ersatzteilhändler mit drei Monaten Lieferzeit das Kabel bestellt. Heute kams an....

Ausgepackt, eingebaut, geht ned -.-
Im Detail:

Wenn ich mit dem alten Kabel und dem neuen Panel boote, werden nur die Hälfte der Pixel angezeigt (logisch). Wenn ich mit dem neuen Panel und dem neuen Kabel boote, bleibt das Display zuerst vollkommen unverändert. Nach kurzer Zeit springen alle Pixel auf schwarz.

Wenn ich aber mit dem alten Kabel und dem neuen Panel boote, erscheint sofort ein (unvollständiges) Bild. Wechsel ich dann IM BETRIEB vom alten auf das neue Kabel, erscheint das gestochen scharfe 1400x1050 Bild auf dem NEUEN Panel.

Ich vermute nun, dass es irgendeine Leitung gibt, die checkt ob ein Display angeschlossen wurde, oder sowas in der Art.
Habt ihr mehr Infos als ich?

Bitte helft mir, hab sonst wieder kein SXGA+ und doch Geld verloren :/

Danke & mfG Stefan

Oben