Acer TravelMate 2101WLC sehr langsam

jenga

Neuer Benutzer
Hi,
ich habe den oben genannten Travelmate und die 30GB Festplatte ist randvoll und gähnend langsam. Nachdem ich nun aufgeräumt habe ist zwar Platz aber die Platte immer noch sehr langsam. Wie ich las, ist es eine ATA100 Platte und ich frage mich, ob ich hier eine handelsübliche IDE ATA Festplatte nutzen kann. Wenn ich hier schaue, gibt es entweder nur ATA150 oder ATA300 Platten. Hat jemand Erfahrungen oder muss es undbedingt eine ATA100 sein?

Danke
Jenga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer TravelMate 2101WLC

Aufräumen alleine hilft nicht!
Nach einer Laufzeit X ist Windows selber derart zugemüllt das da nur eine
Neuinstallation wirklich Abhilfe schafft ;-)
 

jenga

Neuer Benutzer
AW: Acer TravelMate 2101WLC sehr langsam

Hi,
danke für die Antwort, die Frage bleibt aber dennoch welche Festplatte man einbauen kann, muss es unbedingt eine ATA100 sein oder funktioniert das Gerät auch mit einer ATA150 oder gar ATA300?

Gruß
Jenga
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer TravelMate 2101WLC sehr langsam

Da ich vermute, dass dein Notebook noch über eine IDE-Schnittstelle und keinen SATA-Anschluss verfügt, schlage ich dir den Erwerb und Einbau dieser Festplatte hier vor:
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - IDE - 2,5 Zoll - Western Digital WD1200BEVE 120 GB

Damit hast du für die Zukunft genügend Reserven, sie ist außerdem mit Sicherheit schneller als deine bisherige HDD, welche du ja zusätzlich als externe Festplatte weiter verwenden kannst!
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Acer TravelMate 2101WLC sehr langsam

Müssten eigentlich. Hauptsache IDE (ATA)-Anschluss. Du kannst sie nur geschwindigkeitsmässig nicht ganz ausreizen, da der Chipsatz diese Geschwindigkeit nicht unterstützen wird.
 
Oben