Acer TM 292 geht nicht mehr an.

Markus74

Neuer Benutzer
Hallo ich bin neu hier und habe gleich ein Problem.

Habe einen Acer TM 292 der leider nicht mehr richtig starte. Wen ich ihn einschalte geht der Lüfter kurz an und und die Power leuchte mehr tut sich nicht, es lässt sich auch nicht das DVD Laufwerk Öffnen.

Wen ich den Laptop so gefühlte 100 mal ein und ausschalte startet er wieder, bis zum nächsten ausschalten bleibt er an.

Ist da noch was zu retten?

LG: Markus74

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer TM 292 geht nicht mehr an.

Macht er das auch wenn der Akku drin ist?

Vieleicht würde auch ein BIOS-Reset helfen:
- Netzteil aus dem Notebook
- Akku us dem Notebook
- Powerknopf für min. 30 Sekunden gedrückt halten
- Netzteil wieder rein (Akku erst mal nicht)
- versuchen den Rechner zu starten

Schon einmal den Lüfter/Kühler gereinigt?

tm292lci

Neuer Benutzer

Ist das nicht das bekannte Problem mit dem schlecht eingelöteten Spannungsregler? Nachlöten lassen, dann tut ers wieder.

Markus74

Neuer Benutzer

Erstmal Danke für die antworten und Tips.

Ja auch ohne Akku macht er das gleiche, habe das auch schon mit den Bios reset versucht aber auch das hat nicht geholfen.

Lüfter ist sauber habe ihn erst vor 3 Monaten wieder gereinigt.

Die Festplatte läuft auch nicht an.

Den Speicher und CPU habe ich auch schon mal in einem anderen Laptop getestet die sind ok.

Habe den Laptop auch mal ohne Festplatte und DVD Brenner versucht einzuschalten aber auch da macht er das selbe.

@ tm292lci

Was für ein Spannungsregler ist das und wo finde ich den? Das einlöten wer kein problem.

LG: Markus

Hier im Forum gibt es einen User der ein Unterehmen betreibt, oder dort angestell ist, und dieses Problem anscheinend zu lösen vermag.
Leider finde ich den User und seine Beiträge nicht auf Anhieb.

Ah, gefunden: Acer-Userforum.de - Profil ansehen: worldpepeservice
Schreib Ihn mal an und frag einfach mal.

Siehe hierzu auch meine Einträge unter dem Namen Pepe in folgendem Blog dort habe ich dieses Thema ausführlich beantwortet:
Heute habe ich das erste Mal in meinem Leben… #8 Die Straßen Von Berlin
Herzliche Grüße
Pepe alias [email-Adresse entfernt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

acro

Neuer Benutzer

Hallo Pepe,
ich habe schon bisschen Erfahrung mit dem Basteln der Travelmate TM 290er Boards. Jetzt habe ich aber ein sehr komisches Problem. Ein Board, was eigentlich wieder perfekt läuft, erkennt bei der internen Tastatur die <>-Taste nicht (und nur diese!) Die Tastatur ist definitiv ganz, mit einer anderen tritt überdies das gleiche Problem auf. Bei einer externen USB-Tastatur hingegen klappt alles. Woran kann das liegen? Eigentlich müssten bei Kontaktproblemen doch immer gleich mehrere Tasten ausfallen, oder? Ggf. der Controller?
danke schonmal und viele Grüße
Robert

Hallo Robert,
das ist ein sehr spannendes Thema, für welches ich auch noch keine Lösung gefunden habe, denn ich hatte bereits einmal genau das selbe Phänomen, und jetzt wo du es bestätigst, das es dieses Problem noch ein zweites mal gibt, kann das doch kein Zufall sein? Ich hatte damals alles rund herum soweit abgeklopft, das ich mir nur noch ein Fehler im embedded Controller vorstellen konnte. Aber in dem Fall war es demjenigen nicht so wichtig, so das ich den embedded Controller nicht ersetzt habe, deshalb kann ich das jetzt auch nicht bestätigen, das es helfen könnte. Und ich hatte die Sache dann erstmal nicht weiter verfolgt, weil ich es für eine absolute Ausnahme gehalten habe. Hast du das Modell mit Intel oder mit ATI-Grafik? Gerne würde ich der Sache nochmal genau auf den Grund gehen, wenn das für dich interessant wäre.
Herzliche Grüße
Pepe

acro

Neuer Benutzer

Hallo Pepe,
danke für deine schnelle Antwort. Natürlich bin ich weiter an der Lösung interessiert. Mein Rechner hat Intel-Grafik, die ATI-Karte kann also als Ursache ausgeschlossen werden. Weißt du noch, welche Taste bei dir nicht ging, etwa die gleiche? Ich hoffe ja noch auf eine kalte Lötstelle, denn ich denke nicht, dass sich für diese eigentlich nur geringfügig wichtige Taste extra ein Controller-Tausch lohnt, oder?
viele Grüße
Robert

Ja das ist ja das Verrückte, genau dieselbe Taste, und ich konnte an den Leiterbahnen keinen Fehler feststellen, und genau auch aus dem Grund weil es sich nicht lohnte, hatte ich derzeit dieses Problem erstmal nicht weiterverfolgt, und weil ich es absolut für eine einmalige Sache hielt. Ich hatte dabei auch das Bios neu geflasht, weil ich dort den Fehler vermutete, hat es aber auch nicht gebracht.Allerdings nur mit dem Acer-Flashtool wo ich mir auch nicht sicher bin, ob der Chip wirklich komplett überschrieben wurde oder nur bestimmte Blöcke, welche nicht mit dem Fehler zu tun haben. Vielleicht sollte man den Bioschip mal extern auslesen und auf Auffälligkeiten untersuchen. Ein Hardware-defekt ist so schwer nachzuvollziehen in diesem Fall.
Herzliche Grüße
Pepe

acro

Neuer Benutzer

Ja, Biosflash hatte ich auch schon probiert. Ein J1-Reset allerdings noch nicht, vielleicht hilft das ja, werde es nochmal probieren. Achso, dein Rechner kam nicht zufällig aus der Region Braunschweig/Hannover? Meinen 291LCI hatte ich nämlich Mitte des Jahres dorther bekommen. Nicht, dass es derselbe ist...

tm292lci

Neuer Benutzer

Habt ihr schon mal dran gedacht, dass das genau die Taste ist, die auf der englischen Tastatur fehlt? Das weist möglicherweise auf einen falschen Keayboard-Controller hin.

Das ist eine interessante Theorie, habe leider keine Möglichkeit mehr das zu überprüfen, da ich dieses Notebook mit dem Fehler nicht mehr verfügbar habe, aber ich werde das mal im Auge behalten.
Gruß
Pepe

acro

Neuer Benutzer

Das mit dem Chip klingt plausibel, das ist eine gute Spur. Vielleicht war das ja sogar original ein Rechner mit englischer Tastatur, die kurzerhand mal jemand gegen eine deutsche getauscht hatte....
danke für den Tip
Robert

Ich kann es trotzdem noch nicht verstehen, das das hardwaremäßig anders verdrahtet sein soll im Chip nur wegen der Sprache, das ergibt keinen Sinn. Und der Tastaturcontroller ist kein einzelner Chip bei dem Notebook, sondern integriert im Embedded Controller, warum sollte der wegen einer Taste anders sein? Gibt es denn nicht eine einfache Erklärung für diese Merkwürdigkeit? Gruß Pepe

Oben