Acer Swift 3 USB Typ-C HUB funktioniert nicht

acerlasan

Neuer Benutzer
Hi,
mein USB Typ-C HUB funktioniert nicht. Wenn angeschlossen wird lediglich ein Stick am USB 3.0 Port erkannt (siehe Foto). An allen anderen Ports (2 x USB 2.0, 1 x micro SD, 1 x SD/SDHC/SDXC) werden keine Geräte erkannt.

Am HUP kann es nicht liegen, denn der funktioniert sowohl an meinem Samsung Tablet als auch an einem Lenovo Laptop mit mehreren anderen Geräten gleichzeitig.

Gruss Andreas!
 

Anhänge

  • Typ-C HUB.jpg
    Typ-C HUB.jpg
    656,9 KB · Aufrufe: 4

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
schau mal in den Gerätemanager.
Gelbe Ausrufezeichen ?
Dann unter Verwaltung in die Datenrägerverwaltung.

Manchmal verhindern Virenscanner das Einbinden als Laufwerk.

Gruß
Mc Stender
 

acerlasan

Neuer Benutzer
Hi,
Danke für Deine Idee - aber da ist alles ok! Ich hatte ja geschrieben "...Wenn angeschlossen wird lediglich ein Stick am USB 3.0 Port erkannt..."
Also am Einhängen kann es ja nicht liegen - siehe auch Foto
Gruss Andreas
 

Anhänge

  • devmgr.jpg
    devmgr.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 2

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
div. Virenscanner verhindern das "Einbinden" neuer Laufwerke.
D.h. die Hardware wird erkannt, der Zugriff verwehrt.
Manchmal sogar nach der Deinstallation (bei Norten z.b.).
Da braucht man dann ein seperates Programm, um die "Hinterlassenschaften" vom Virenscanner los zu werden.
Erst dann geht´s wieder. 🤮

Gruß
Mc Stender
 

acerlasan

Neuer Benutzer
Hi,
ich verwende keinen externen Virenscanner - benutze nur Windows 11 Defender...
Und der hub ist ja auch eingebunden - siehe Foto
Gruss Andreas
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da war auch niemals ein "Norten" eingebunden ?
Z.b. zum Testen ?
Das "deinstallieren" hinterläst Tretminen.
Die Erfahrung hab ich selber gemacht.

Gruß
Mc Stender
 
Oben