Acer Support - Einsendung des NBs zwecks Reparatur > was passiert mit der defekten internen HDD ?

Atomic

Neuer Benutzer
Folgendes Thema:

laut meiner Einschätzung ist die Festplatte meine Laptops defekt, das Gerät habe ich vor 15 Monaten bei MediaMarkt erworben.

Um eine Garantieabwicklung zu bewerkstelligen muss ich ja das Gerät incl HDD über MM an Acer senden.

Nur was passiert dort mit der Platte?
Wert liest diese aus?
Und was passiert mit der alten Platte wenn Sie durch eine Neue ersetzt wird?

Auf der Festplatte sind alle meine Firmen, sowie persönlichen Daten gespeichert, die ich nur ungern in dritten Händen geben möchte.

Kann mir einer ein kurzes Feedback geben was mit der HDD bei Acer passiert oder wie man das Problem lösen könnte?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rossolina

Neuer Benutzer
AW: was passiert mit meiner HDD

Also, die aufwendigste Methode in diesem Fall wäre, ein Image Deiner Festplatte zu machen und dieselbe komplett zu löschen mit den gängigen "sicher löschen" Methoden.

Klar könnte man als Spezialist die Daten ziemlich sicher, teilweise noch herstellen. Deshalb würde ich auf jeden Fall, die "defekte" Platte zurückverlagen.

Was Acer mit Deinen Daten auf der Platte machen würde und wer diese ausliest, etc. weiss ich nicht. Ich kann mir einfach vorstellen, dass Du nicht der einzige Kunde bist, welche eine defekte Platte einschickt ...;)

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ich würde mal am besten direkt bei Acer nachhaken!

In aller Regel werden die "Altbauteile" über speziell dafür zertifizierte Firmen abgewickelt (vielleicht verfügt Acer für diesen Dienst über eine eigene Abteilung) - zumindest ist das z.B. bei uns (Bw) der Fall, wo beim Tausch von Alt- gegen Neurechner auch hochsensible Daten quasi mit übergeben werden.
Eins kann sich Acer auf gar keinen Fall leisten - nämlich dass (brisante) persönliche oder Firmendaten in die falschen Hände gelangen. Damit würden sie ihren eigenen Service selber ad absurdum führen!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Es tauchen regelmässig Festplatten aus Regierungs-Computern in Tauschbörsen auf,
die NICHT gelöscht wurden oder nur Mangelhaft ;)
Und Du nimmst ernsthaft an das Unternehmen sich davon Ausnehmen?
*ROFL*

Wer sicher sein will das niemand Daten von alten Festplatten extrahieren kann,
der muss sich selber drum kümmern.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das geht schlecht bei z.B. mechanisch beschädigten HDD's und die Dinger per 5 kg Vorschlaghammer zu plätten, verbietet sich bei unter Umständen noch ausstehender Garantie von selbst!

Dein Beispiel mit den Regierungs-Festplatten habe ich auch schon mal irgendwo gehört, allerdings wird man das Problem nie 100%ig in den Griff bekommen!

Sobald die Schnittstelle Mensch mit im Spiel ist, bleibt immer ein Restrisiko!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,

Wenn die Daten so wichtig sind,,,, Platte ausbauen, Platte öffnen !!! , Platte der Entsorgung (offen) zuführen. Der Aufwand die Daten dann noch zu Lesen ginge in die 10.000 de Euro. Nein, nicht Lire.

Neue Platte besorgen (Höhe beachten), Einsetzen, Partionieren, Recovery / Backup einspielen und gut schlafen.

Garantie bei solchen Daten..... Was ist wichtiger.... Eine neue Platte sind 50 Euro.

Gruß
Mc Stender

F

frido

Guest
AW: Acer Support - Einsendung des NBs zwecks Reparatur > was passiert mit der defekten internen HDD ?

@ Atomic

Ich persönlich würde es in dieser Situation ganz genauso machen, wie es der User Mc Stender vorgeschlagen hat:

• neue Festplatte auf eigene Rechnung kaufen, einbauen und Betriebssystem neu installieren
  • auf die Einsendung des Notebooks zum Acer Support verzichten
  • die defekte Festplatte zunächst unbrauchbar machen und dann einer geeingeten Entsorgung zuführen

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer Support - Einsendung des NBs zwecks Reparatur > was passiert mit der defekten internen HDD ?

hallo,

@Atomic,
wie kommst du darauf, daß die Platte defekt ist?

Ansonsten wäre es im Allgemeinen interessant,
um was für einen Rechner,
mit welchem Fehlerbild es eigentlich geht.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Der Hersteller der HDD wäre im Zusammenhang mit einem speziellen Prüfprogramm auch von Interesse!

Oben