Acer S221HQL - kleines Problem bei der Darstellung

JoWeb

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, habe mich gerade hier angemeldet.

Grund: Ich fand es war an der Zeit meinen 10 Jahre alten 17" LCD Monitor gegen etwas neues zu ersetzen und habe mir einen Acer S221HQL zugelegt. Jetzt habe ich bei der Darstellung nur zwei kleine Probleme und wollte mal fragen, ob das jemandem hier bekannt vorkommt bzw. weiß woran das liegt.

Ich benutze Windows 7 und eine Sapphire Grafikkarte HD 4670 mit den aktuellsten Treibern.

1. Problem: Mit dem Acer Monitor haben die Windows 7 Minianwendungen eine violette Umrandung. Mit meinem alten Monitor aber nicht. Woran könnte das denn liegen?

2. Problem: Beim Acer Monitor sind die Gelbtöne SEHR gelb, fallt vor allem im Explorer bei den Ordner-Symbolen auf. Es ist kein natürliches Gelb, sondern ein blasses grelles Gelb. Mit meinem alten Monitor oder den LCD Monitoren bei mir auf der Arbeit ist das nicht so. Gibt's irgendeine Möglichkeit die Gelbtöne zu "entschärfen"? Habe schon diverse Einstellungen am Monitor ausprobiert und kam aber zu keinem befriedigenden Ergebnis.

Wäre saugut, wenn jemand 'nen guten Tip für mich hätte. Danke schonmal im voraus :)

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer S221HQL - kleines Problem bei der Darstellung

Mit was für einem Kabel hast Du Grafikkarte und Monitor verbunden?
Ich rate mal VGA (mglw. mit blauem Steckverbinder)?

Ein guter Tipp wäre: Benutz ein DVI-Kabel (weisse Steckverbinder).

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Dann gibts nur zwei Möglichkeiten:
- Kabel ist defekt (nimm mal ein Anderes)
- Monitor ist defekt
- Grafikkarte ist defekt (bei Farbschleier würde ich auf Bildspeicher tippen)

@frido
DVI-D = immer weiss (damit keiner ein DVI-Kabel wo anders rein steckt)
D-Sub = VGA = wurde früher auch in anderen Farben geliefert (vorzugsweise in einem ansprechenden GRAU), man hat sich aber auf Blau geeinigt

Zuletzt bearbeitet:

JoWeb

Neuer Benutzer

Hmm... das Kabel kann ich ausschließen, die GraKa eigentlich auch. Ich hatte gehofft, dass sind vielleicht irgendwelche Windows 7 "Features", die dafür zuständig sind. Danke für die Hilfe :)

F

frido

Guest

@ JoWeb

.......... das Kabel kann ich ausschließen ..........

Ganz sicher ? Das hatten wir vor wenigen Tagen schon einmal: Da waren 2 von 3 VGA Kabeln "über den Jordan" - der User hatte ebenfalls zuvor ein defektes Kabel ausgeschlossen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Du kannst nur im Ausschlussverfahren Komponenten "ausschliessen",
bitte nicht durch "Mutmassungen".

JoWeb

Neuer Benutzer

Am Kabel liegt's garantiert nicht, ich habe drei DVI Kabel und mit allen sind's die gleichen Effekte. Kann mir nicht vorstellen, dass alle drei defekt sein sollen, zumal zwei davon noch niemals vorher benutzt wurden.

Das mit den lila Rändern und dem Gelb ist garantiert ein Windows Problem, denn ich kann Sceenshots davon machen. Wenn das nur ein Darstellungsproblem des Monitors wäre würde das ja nicht gehen. Oder?

Hier mal zwei Screenshots. Das eine (ohne Rand) ist mit meinem Uralt-LCD, das mit lila Rand (da sind echte lila Pixel)) mit meinem neuen Acer. Der einzige Unterschied ist der angeschlossene Monitor und die eingestellte Auflösung. Man sieht übrigens auch, dass das Gelb in dem einen Bild viel intensiver ist.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 9
  • 1.jpg
    1.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Kannst Du den Monitor mal an einem anderen Computer testen,
so können wir ausschliessen das es sich um einen defekten Monitor handelt.

F

frido

Guest

@ JoWeb

Bei den lila farbenen Umrandungen handelt es sich vermutlich um ein Windows 7 Farbschema. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendetwas mit einem anderen Monitor zu tun haben könnte.

Edit 01:

Ziemlich sicher sogar. Ich habe den Punkt in der Windows 7 Systemsteuerung gefunden, wo die Darstellung des " Fernsterrahmens " verändert bzw. eingestellt werden kann. Das sollten wir vielleicht klären, sobald ein möglicher Defekt des Monitors ausgeschlossen oder bestätigt werden konnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Also wenn er nur den Monitor gewechselt hat, dann verändert sich wohl kaum das Farbschema, oder doch?

F

frido

Guest

@ The Grinch

Kann schon sein - nur woher soll es dann kommen ? Oder hat ein neuer Monitor eine integrierte Funktion, genau und exakt um die Fenster herum einen lila farbenen Rahmen darzustellen ?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

http://www.acer-userforum.de/monito...s-problem-bei-der-darstellung.html#post250253

Hier mal zwei Screenshots. Das eine (ohne Rand) ist mit meinem Uralt-LCD, das mit lila Rand (da sind echte lila Pixel)) mit meinem neuen Acer. Der einzige Unterschied ist der angeschlossene Monitor und die eingestellte Auflösung. Man sieht übrigens auch, dass das Gelb in dem einen Bild viel intensiver ist.

Also:
Wenn er für diese Screenshots "nur" die Monitore gewechselt hat?
Dann wäre das ein erstaunliches Phänomen, dass Windows mal eben für
den neuen Monitor das Farbschema wechselt!

Allerdings wäre es ein tolles Gadget, ein Monitor mit "Lila-Tütü-Schema"
:D

Jetzt fällt mir allerdings ein, man kann in der Anzeigeneinstellung ->
Erweiterte Einstellungen -> Registerkarte Farbverwaltung ->
Farbverwaltung
die verschiedensten Anpassungen vornehmen, Profile verwalten und auch
selbst gestalten.
Vieleicht wählt Windows bei der Monitor-Erkennung hier ein falsches
Farbprofil aus?!?

Bei mir steht da "Systemstandard (sRGB IEC61966-2.1)
(Windows VISTA, ist aber auch bei Windows 7 so)

Anhänge

• farbverwaltung.jpg
    farbverwaltung.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 6

JoWeb

Neuer Benutzer

Dieser lila Rahmen taucht ja komischerweise nur bei den Windows 7 Minianwendungen auf. Ich verstehe auch nicht, wieso das Farbschema wechseln sollte, wenn ich nur einen anderen Monitor anschließe? Sehr seltsam das ganze...
Ich probiere den Monitor erstmal an anderen Rechnern aus dann schauen wir weiter. Das mit den Farbprofilen prüfe ich auch mal :)

Vielleicht ist es auch ein GraKa Treiber Problem. Werde auch mal den Sapphire Support anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Mach eins nach dem anderen, sonst weisst Du nachher nicht mehr was Du alles
angezettelt hast, und wo Du einen Strich drunter machen kannst!

JoWeb

Neuer Benutzer

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

So, das Problem ist der Monitor. Ich habe einen anderen Rechner mit Win 7 angeschlossen: Wieder das gleiche Problem. Dann habe ich den Monitor in den Laden zurückgebracht, die haben ihn an einem anderen Win 7 Rechner ausprobiert und wieder das gleiche Problem. Dann haben sie einen anderen S221HQL ausgepackt und angeschlossen, aber immer noch die gleichen Darstellungsfehler. Irgendwas beisst sich zwischen diesem Monitor und Windows 7, wobei ich nicht verstehe, was das sein soll.

Nunja, ich habe jetzt einen Samsung Monitor :eek:
Keine lila Ränder mehr und das Gelb ist ganz natürlich.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Sehr kurios!
Dann noch viel Spass mit Deinem Samsung (ich hab auch einen im Büro stehen).

Oben