acer rät schriftlich zum bios update, übernimmt aber keine haftung ?!

fqr

Neuer Benutzer
habe grade vom acer support eine mail bekommen in der mir acer zur behebung des geschilderten problems zum bios update rät. weiter schreiben sie, dass ein bios update eine zumutbare maßnahme bei derartigen fehlern ist und durchgeführt werden soll, wenn von acer geraten. sollte das update keine beserung bringen, oder fehler passieren, fällt das unter die gewährleistung. sie geben sogar eine anleitung zum update...
zwei zeilen später schreiben sie aber, dass acer keine haftung bei fehlgeschlagenem bios update übernimmt und es auf eigen gefahr hin geschieht.

was denn nun? kann mir jemand sagen, wie die rechtliche lage ist sollte das update tatsächlich fehlschlagen? ich habe ohnehin vor das von einem computer laden durchführen zu lassen, aber die überhemen ihrerseits auch keine garantie... also was wenns schiefgeht?

cat120

Achtung Krallen!
AW: acer rät schriftlich zum bios update, übernimmt aber keine haftung ?!

Hallo

Da es hier wohl um eventuelle Garantieansprüche etc. geht, passt das besser in den "Acer Service". Daher verschoben.

Ich finde es lustig wie Acer hier versucht sich der Verantwortung zu entziehen. Kannst du bitte eine Kopie der Email hier anhängen. Persönliche Daten solltest du unkenntlich machen.

MfG

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich würde noch einmal Kontakt mit acer aufnehmen und darauf drängen das die
das Gerät abholen und das BIOS-Update selber machen!
Dem Kunden ein gefährliches Update zumuten, aber sich dann aus der Verantwortung
ziehen wollen - SO NICHT!

fqr

Neuer Benutzer

so hier im anhang die acer support mail. ich habe jetz nur die 1. seite angehängt, da darauf die wesentlichen zeilen zu lesen sind. auf der 2. seite ergeht sich acer in irgendwie konfusen beschreibungen wie ich meinen autostart entrümpele und die treiber meiner w-lan karte überprüfe. wieso sie das beschreiben, erschliesst sich mir nicht, denn das war nicht gefragt...

@grinch: acer bietet an das notebook einzuschicken, aber kostenpflichtig... bei einem gerät das grade mal ein paar wochen alt ist....

Anhänge

• acer support 2.pdf
    31,1 KB · Aufrufe: 55

cat120

Achtung Krallen!

Diese Email ist der absolute Kracher. Ich würde auf Grund dieser Email vom Kauf zurücktreten!

So eine bodenlose Frechheit hab ich noch nie gesehen. Wenn das der Service von denen ist, dann kann Acer seine Geräte behalten.
Du bezahlst schließlich den Service und die Garantie mit dem Kauf des Gerätes. Für solche Aussagen des Supports würde ich nichts bezahlen wollen.

MfG

gunthers

Neuer Benutzer

Wenn durch die Empfehlung und den Angaben zur Ausführung dennoch das Update keine Besserung bringt oder darüber ein Fehler passieren, so fällt das unter die Gewährleistung.
Interessanter Satz... Wenn durch die Empfehlung dennoch das Update keine Besserung bringt?? Maschinell übersetzt?
Verlange doch bitte mal eine Klärung, was das jetzt genau bedeutet - würde mich ja schon interessieren...

P.S.:Gibt es eventuell einen rechtlichen Unterschied zwischen "Gewährleistung" und "Übernehmen der Haftung"? Im Sinne von: Falls das Update fehlschlägt, sind wir dafür nicht verantwortlich (e.g., Schadensersatz, Verdienstausfälle o.a.), übernehmen aber die Gewährleistung (erster Satz)?

Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!

Gewährleistung ist keine Garantie. Hier soll der Händler und nicht der Hersteller bei eventuellem Schaden haften.

So macht man es sich aber etwas zu einfach, meiner Meinung nach.
Acer versucht hier sich jeder Verantwortung zu entziehen. Für eventuelle Schäden sollen Andere haften. Ein kostenloses BIOS- Update wird nicht angeboten. Dafür soll der Kunde zahlen. Oder aber er soll, mit einem in der Funktion eingeschränktem Gerät, leben.

So geht es nicht! Oder sehe ich das falsch?

MfG

fqr

Neuer Benutzer

ich hab jetzt nochmal an den support geschrieben, mal sehen was passiert:

"bezugnehmend auf ihre mail vom 02.03.10 mit bearbeitungsnummer XXXXXXX stellt sich mir folgende frage:
wer übernimmt die garantie, solte das bios update fehlschlagen und daraus ein schaden am rechner entstehen? sie empfehlen ein bios update, bieten entsprechende dateien zum download an, jedoch schreiben sie in einer zeile:
"Generell geschieht ein Update des BIOS auf eigene Gefahr und Acer übernimmt bei einem fehlgeschlagenem BIOS Update keine Haftung!",
einige zeilen weiter unten schreiben sie jedoch:
"Wenn durch die Empfehlung und den Angaben zur Ausführung dennoch das Update keine Besserung bringt oder darüber ein Fehler passieren, so fällt das unter die Gewährleistung.".
was gilt jetzt? gewährleistung oder garantie, wer haftet? ein bios update ist wie sie sicher wissen mit erheblichen risiken verbunden und sollte ich nun ihrer empfehlung folgen um einen fehler in einem neuen gerät zu beheben, das update jedoch fehlschlagen, so habe ich kein fehlerhaftes gerät mehr sondern ein zerstörtes gerät. acer übernimmt hier keine garantie? das update von acer vornehmen zu lassen ist überdies kostenpflichtig?! das gerät ist neu und hat demnach noch garantie, wozu dient jedoch eine garantie, wenn ich für die behebung eines offenbaren fehlers entweder geld zahlen muss, oder gefahr laufe mein gerät völlig zu zerstören.
ich bitte um aufklärung.

mit freundlichen grüßen,"

soweit erstmal. ich meine, dass das gerät fehlerhaft ist hat acer gesagt, ich habe nur gefragt, was ich gegen den unter last sehr spät hochtaktenden prozessor und den dauernd (auch bei 38/39 grad) laufenden lüfter unternehmen kann...

Zuletzt bearbeitet:

fqr

Neuer Benutzer

sooo, habe heute antwort vom acer support erhalten auf meine anfrage bezüglich garantie bzw gewährleistung:
[FONT=&quot]"Wie bereits auch angegeben:
Ein BIOS Update ist eine zumutbare Maßnahme um ein technisches Problem zu beheben.
Wenn durch die Empfehlung und den Angaben zur Ausführung dennoch das Update keine Besserung bringt oder darüber ein Fehler passieren, so fällt das unter die Gewährleistung.
Sollte das Repaircenter von Ihnen den Auftrag zur Ausführung des BIOS Updates erhalten, so erfolgt das Update auf kostenpflichtiger Basis.

Wir haben Ihnen alle notwendigen Angaben und Daten dazu mitgeteilt. Eine weitere Stellungnahme wird nicht ausgeführt.[/FONT]"

habe mich daraufhin mit dem verkäufer (amazon) in verbindung gesetzt und die haben mir bestätigt, dass im falle eines fehlschlagens des bios updates (sofern von acer empfohlen) amazon das notebook umtauscht bzw das geld zurück erstattet. na immerhin, verstehe die kundenpolitik von acer zwar nicht, aber ich bin jetzt wenigstens halbwegs abgesichert, sollte das update fehlschlagen. werde es trotzdem lieber vom fachmann anner ecke machen lassen, auch wenn ich theoretisch weiss wie man unter dos flasht.....die 20 euro ists mir wert.

Oben