Nitro ANV16-41 Acer Nitro V16 ANV16-41-R961, welche Zweite M.2 NVMe

Saxler

Neuer Benutzer
Einmal mehr einen Guten Abend und wieder ein meinerseitiges Anliegen.

Mein im Titel genanntes Notebook hat einen 2.ten M.2 Port. Daher habe ich vor eine 2.te M.2 Nvme zu erstehen. Leider war ich die letzten Jahre bezüglich dieser Thematik ziemlich aus dem Spiel, sozusagen. Ich habe also ganz speziell was Notebook-Eignung einer zweiten M.2 wenig bis gar keine Ahnung.

Besonderes Gewicht wird auf den Stromverbrauch gelegt. Ohne anderes zu sehr zu vernachlässigen. Die M.2 Nvme ist eher als Datengrab und Spiele-Lese M.2 gedacht. An eine Größe von 2 Tbyte habe ich in dem Kontext gedacht. Natürlich auch mit einer Garantie so lange als möglich.

Und ebenso sollte sie nicht so schnell heiß laufen. Was gerade für den Einsatz im Notebook aus meiner Sicht nicht unwichtig wird.

Kann eigentlich in das Notebook von mir eine M.2 mit passivem Kühler Passen?

Danke bereits im voraus für Eure Hilfe.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Standard (Heute) ist 2280 (22mm Breit. 80mm lang) als NVME auf dem m.2 .
Daumendrück, das Du dort ne Schraube zur Befestigung findest. So eine Schraube alleine .... und ohne geht´s halt net.
Da hast Du eine kleine Auswahl. Ach ja. Kühler kannst Du vergessen. Ne Folie manchmal. denn die Dicke sollte 3mm !!! nicht überschreiten.

Und "Datengrab" machen Wir mal ein deutliches ? hinter. Warum ? Eine Zelle und 5-10x beschreiben dann setzt es schon aus.
Jedenfalls, insoweit heute Bezahlbar. Der TBW-Wert (Terrabytewrite) trennt die Streu vom Weizen.

Gruß
Mc Stender

Saxler

Neuer Benutzer
@Mc Stender

Daumendrück, das Du dort ne Schraube zur Befestigung findest. So eine Schraube alleine .... und ohne geht´s halt net.
Da hast Du eine kleine Auswahl. Ach ja. Kühler kannst Du vergessen. Ne Folie manchmal. denn die Dicke sollte 3mm !!! nicht überschreiten.
Ist überhaupt kein Problem, vom Aufrüsten her ist das Notebook im Verhältnis aufrüstgünstig aufgebaut. Schau mal hier:

Allerdings seh ich für die 2.te Nvme wirklich nichts wo ich eine Schraube befestigen kann, oder überseh ich was?

Danke in jedem Fall für deine Zusammenstellung.

Wenn ich das jetzt so seh könnte ich auf die Weise auch gleich den Akku ausgebaut lassen. Oder muß ich den zwingend wieder Einbauen? Ist der bei den heutigen Notebooks zwingend notwendig?

P. S.: Doch, hab die Schraube für die 2.te Nvme gefunden im Video. Also das scheint Easy zu sei, eine 2.te NVme einzubauen. Eine Ram-Aufrüstung eher dagegen nicht so prickelnd.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da war / ist das Gerät nagelneu. Warte mal ab, wie die "Pad´s" nach einem / zwei Jahren ausschauen.
Und jein. Du kannst die Batterie ausgestöppselt drinne lassen. Wegen dem Gewicht. Und dann einmal im Jahr für ein / zwei Monate aktiv nutzen.
Vor dem Abstöpseln sollte das Windows 60 bis 80% Ladezustand anzeigen.
Mit aktiv Nutzen meine ich sowohl Laden, wie auch Entladen. Und das mehr als einmal.

Denke dran. Ohne Hauptbatterie, wird die BIOS-Batterie genutzt, wenn das Netzteil nicht angestöpselt ist.
Und da ist schwer Ersatz zu bekommen.

Gruß
Mc Stender

Saxler

Neuer Benutzer
@Mc Stender

Warte mal ab, wie die "Pad´s" nach einem / zwei Jahren ausschauen.
Du glaubst doch nicht daß ich mit dem Aufrüsten solange warten werde? Das wird spätestens bis zum Black Friday diesen Jahres passieren.
Und jein. Du kannst die Batterie ausgestöppselt drinne lassen. Wegen dem Gewicht. Und dann einmal im Jahr für ein / zwei Monate aktiv nutzen.
Na ja, das ist aber nicht so prickelnd. Dann müßte ich ja jedesmal ein / zwei Monate die Batterie nutzen und dazu jedesmal das Teil öffnen. Das Öffnen wegen der Aufrüstchoose ist das höchste der Gefühle, ansonsten ist mir das zu heikel. Und was das Aufrüsten angeht wird das in einem vollzogen, also M.2 u. Ram-Aufrüstung wird in einem Wisch vollzogen.
Ohne Hauptbatterie, wird die BIOS-Batterie genutzt, wenn das Netzteil nicht angestöpselt ist.
??? Das kapiere ich nicht so ganz. Wo ist denn das Problem? Mein Medion P7644 lief 9 Jahre bis jetzt ohne jeden angesröpselten Akku. Und keine Probleme von wegen Bios-Batterie.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
seit es die PC´s gibt, gibt es ein BIOS. Das hat nur einen "flüchtigen" Speicher, der erhalten werden muß.
Desweiteren einen Kalender und eine Uhr, die weiterlaufen sollten.
Dafür gibt´s die BIOS-Batterie. Die Daten vom BIOS zu erhalten und Kalender / Uhr am laufen zu halten.

Ist die (Haupt) Batterie vorhanden, dann wird davon die Energie bezogen.
Dito vom Netzanschluß, wenn aktiv.

Also wird die Batterie nur genutzt / gebraucht wenn der Akku abgeklemmt und kein (aktiver) Netzanschluß vorhanden ist.

Daher ist die Batterie auch sehr klein. Im Video unterm Akku leicht links aus der Mitte.
An 2 Drähten auf´s Motherboard erkennbar.

Gruß
Mc Stender

Saxler

Neuer Benutzer
@Mc Stender
seit es die PC´s gibt, gibt es ein BIOS. Das hat nur einen "flüchtigen" Speicher, der erhalten werden muß.
Meine Güte, das ist doch völlig klar und wurde in keiner Weise in Abrede gestellt noch im besonderen war mir das nicht klar bzw. wußte ich das nicht. Tatsächlich dürfte dies sowieso wohl jeder Wissen der auch nur annähernd mit Rechnern zu tun hat. Also sogar mir ist das nicht unbekannt. Immerhin hab ich ja mit dem Sinclaier seinerzeit angefangen;).

Ich weiß wirklich überhaupt nicht wieso du diesen Exkurs tätigst. Nicht negativ gemeint.
Daher ist die Batterie auch sehr klein. Im Video unterm Akku leicht links aus der Mitte.
An 2 Drähten auf´s Motherboard erkennbar.
Das hätte gereicht. Aber vielleicht hätte ich mich auch klarer zum Ausdruck bringen müssen / können. Denn mein Einlaß resultierte vor allem daher daß ich in 2.en meiner bisherigen Notebooks schon zweimal die Bios Batterie eines jeweiligen Notebooks wechselte bzw. wechseln konnte, ohne ein Problem damit gehabt zu haben die jeweilige Batterie zu finden.

Ich habe sogar noch ein Medion Notebook von 2001, mit einer sogenannten "Intel-Northwood" CPU. Alle meine Notebooks funktionieren tatsächlich noch. Und das konnte man echt noch im Verhältnis zu späteren als mega-verbaut bezeichnen.

Oben