Acer Nitro 5 AN517-55-78NJ HDD-Adapter

Peeta83

Neuer Benutzer
Hallo zusammen. NAch mehrfachen lesen hab ich mir o.g. Notebook gegönnt und dass dort ein HDD Adapter bei liegt um eine normale HDD (SSD) einzubauen. Leider liegt meinem Lieferumfang nicht so ein Kabel bei. Woher bekomme ich das, am besten bis morgen und welches genau brauche ich dafür? Will meine 2 TB SSD weiter nutzen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Peeta83

Neuer Benutzer
Jo das wäre es... jetzt hab ich nur mal geschaut... kann es sein, dass es doch utnerschiedliche Modelle der Serie gibt, alsoa uch ohne HDD Option generell? Finde da nirgends einen Platz wo eine eingebaut werden könnte... Der einzige mögliche Platz wird vom extrem langen Akku bedeckt.

Peeta83

Neuer Benutzer
Schau mal, so sieht meiner aus. bei den meisten wäre der schacht links unten laut youtube und co... bei mir sitzt hier in ganzer pracht der akku

Anhänge

• IMG_2345.jpg
    IMG_2345.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 8

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
lass mich mal Raten.
AMD verbaut ?
Dann hat sich dein "Internes" Projekt erledigt.
Extern ginge das ja trotzdem. Per USB 3.X oder USB C oder .....
Irgendwie vermisse ich die RAM-Riegel.
Unter der "Platte" versteckt ?

Gruß
Mc Stender

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hmmm.
Anderer Akku, andere WLAN Antennen (in der Bodenplatte, anstelle Display), fehlender HDD Craddle.
Bitte Foto vom Typenschild. Photo von der Bodenplatte.
Ich habe da eine Ahnung.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Seltsam.
Es gibt auch 2 Akku-Typen.
Einmal 58W/h und einen 78W/h Akku.
Oder 2 Typen an Netzteilen.
Einmal 200W, einmal 280W
Ein Gerät so verschieden ?

Das ist ja fast so schlimm, wie beim uralten Aspire 7750.
Nur 50 verschiedene Mainboard´s. Vom Atom bis I7.
Was der Geldbeutel hergab.
Und ne Flut an Teilen, damit das dann in ein (gleiches) Gehäuse past.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Einen Unterschied hab ich noch gefunden.
Einmal 4GB Grafik, einmal 6GB Grafik-Ram. Möglicherweise liegt dort der Unterschied.
Aber mein Gott. Da gibt´s ja ein Teile-Roulett. Welches Teil wo denn passen könnte.o_O

Peeta83

Neuer Benutzer
Also meine Karte hat 8 GB. Was mich nur irritiert... ich war im BIOS (UEFI) wo man ja auch angeschlossene FEstplatten sieht. Klar, die vorhandene ssd M2 als HDD 0... dann freier Platz HDD 1... und sehr komisch... ebenfalls frei... HDD 2.. aber ohne Steckplatz auf dem Board...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
na ja. Im Silizium ist so manches vorhanden, was nicht genutzt wird.
Die "Pad´s" vom SATA Anschluß sind ja da.
Die "Buchse" nicht.
Die "Buchse" für die 2. m.2 ist ja sogar da. Nur nicht nutzbar.

Gruß
Mc Stender

Peeta83

Neuer Benutzer
Wie jetzt ne zweite m2 kann ich auch nicht nutzen? Dann war der Laptop ja wirklich nen Reinfall. Da denkt man sich endlich mal was neues und dann kann man so gesehen nicht mal nen zweiten Speicher intern nutzen

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Das, können andere Hersteller noch viel besser.
Ich denke, bei dem Preisschild, täte ich den Verkäufer einmal Kontakten.

Gruß
Mc Stender

Peeta83

Neuer Benutzer
Ok ich hab geschaut und geprüft, also es sieht zwar ungpnstig aus, aber eine zweite M2 ist defintiv möglich. 1. ich hab mal die orignale umgesteckt, passt ohne Probleme an den anderen SLot und 2. sieht man im Deckel auch kleine Kühlplatten oder sowas genau die stellen wo jeweils die M2 dann anliegen würde..

Xzibit

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe das gleiche Notebook, bei mir gibt es auch keinen Anschluss für eine Sata SSD, nur einen zweiten Slot für die m.2 SSD. In meinem Fall habe ich im Slot 1 eine WD Black SN850 und im Slot 2 die SSD was schon drinnen war im Notebook. Eine WD SN810 - beide mit jeweils 1TB.

IMG20220804102925.jpgIMG20220804102919.jpg

Aber eine andere Frage: Hat dein Display auch einen leichten Gelbstich, wie lässt sich das beim Acer Nitro 5 beheben?

Peeta83

Neuer Benutzer
Hmm muss ich gestehen, ist mir nicht aufgefallen oder ich hab einfach keinen. Deine etwas andere Farbe hab ich nur abends von der Windows Einstellung her wenn ich auf warmes Bild schalte und ja der blaurot dann rausgenommen wird. Diese Einstellung sieht dann ja immer gelblich aus.

Oben