Acer hat den Sinn von Kundenfreundlichkeit nicht verstanden

Thero

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich habe damals einen Acer Aspire 7720 bei Media Markt gekauft. Freudestrahlend.
Leider fing der Rechner vor ca 4 Monaten an; einfach nicht mehr runterzufahren. Nunja, denn muss ich eben mal des öfteren den Netzschalter drücken. Ich weiß, ich hätte ihn damals schon einschicken sollen.

Kurioserweise fährt er aber runter, wenn man die Kiste nur fünf Minuten hat laufen lassen... Aber darum geht es hier auch nicht.

Eines lieblosen Tages kam ich nach Hause und wollte das gerade gekommene The Witcher 2 spielen. Ich drücke den Netzschalter und.... nichts. Rein gar nichts passiert.
Okay! Rechner zum Auto begleitet und dann die Richtung zum Media Markt angepeilt. Man muss dazu erwähnen, dass ich noch in den zwei Jahren Gewährleistung war.
Gesagt getan, Media Markt schickte ihn ein. Okay, nach einer Woche rief ich an, wie der Rechner sich denn so macht auf dem OP Tisch. Das erste was ich hörte:

"Sie müssen 116 Euro bezahlen!" in einem harrschen Ton.

Okay. Laut Acer ist eine Buchse gewaltsam "zerstört" worden. Und diese Buchse würde nun einen Kurzschluss im Rechner auslösen, weswegen er nicht mehr funktioniert. Aha.
Also heißt das konkret: 116 Euro für einen Einbau einer USB Buchse.

Tut mir Leid, aber ich werde den Rechner unrepariert wieder zurücknehmen. Eine USB Buchse kann ich mir auch selber auswechseln. Zur Not werde ich auch die Kabel vom Mainboard ziehen.

Aber eins steht für meine Person fest. Acer? Kulanz? Freundlichkeit? Ahnung? Nun Ahnung vielleicht; aber nur von Maschinen.

Hat jemand ebenfalls solche Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Acer hat den Sinn von Kundenfreundlichkeit nicht verstanden

@ Thero

Mal ganz abgesehen davon, dass es bereits ähnlich geartete Threads gibt, so dass ein weiterer Thread zu diesem Thema nicht notwendig gewesen wäre, dürfte es sich hier - statt um eine defekte USB Schnittstelle - wohl viel eher um eine defekte DC IN Buchse handeln und da ist es absolut nicht neu, dass der Acer Support von einem Schaden durch Gewalteinwirkung ausgeht, was die Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie ausschließt.

Aus Sicht des Acer Supportes ist diese Sicht der Dinge durchaus nachvollziehbar - zumindest für mich.

Darüber hinaus werde ich persönlich wohl nie verstehen, weshalb User, deren Geräte ganz augenscheinlich einen Defekt aufweisen, monatelang warten, bis sie das betreffende Gerät endlich den Fachleuten in die Hände geben. Häufig wird sogar so lange gewartet, bis die Herstellergarantie abgelaufen ist.

Thero

Neuer Benutzer

@ frido1966

Du hast den Post nicht ganz verstanden. Ich gebe es zu, dass ich aufgrund des obigen Fehlers vielleicht schon früher den Kundenservice hätte in Anspruch nehmen sollen.
In de Post ging es hauptsächlich darum, dass Acer in meinen Augen die "Unfreundlichkeit" in Person ist. Dass Sie Ahnung von der Materia haben liegt wohl auf der Hand und dass eine Beschädigung von meiner Seite aus, die Gewährleistung erlöschen lassen würde ist wohl auch klar.
Jedoch habe ich nie etwas Gewaltsames mit dem Rechner veranstaltet. Sprich. Die war vorher nicht kaputt.
Sorry, vielleicht hätte ich das auch vorher schreiben sollen, meine Schuld.
Und das Telefonat?
Nunja. Ein Hallo und dann der Preis. Nichts anderes, ich glaube, wenn ich nicht nachgefragt hätte, denn würde ich bis heute nicht den Fehler wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest

@ Thero

Dieses "Diskussion" zu führen ist letztlich müssig und meiner persönlichen Meinung nach Verschwendung von Lebenszeit und -energie. Es wird immer wieder User geben, die schlechte Erfahrungen mit dem Acer Support machen - genauso gut gibt es allerdings auch User, die hochzufrieden mit dem Acer Support sind.

Mich persönlich stört die doch sehr - meiner Meinung nach unzulässig - verallgemeinernde und letztlich durch nichts belegte Aussage in der von Dir gewählten Themenüberschrift. Woher sollen wir wissen, wie Du Dich dem Acer Support gegenüber verhalten hast? Frei nach dem Motto: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch heraus?!

Und das es ganz grundsätzlich und selbstverständlich nie und unter gar keinen Umständen irgendwelche Gewalteinwirkung im Zusammenhang mit aufgetretenen Defekten gegeben hat, ist schon klar und somit ein alter Hut.

Wenn es meine Notebook wäre, dann würde ich zunächst einmal in Erfahrung bringen, welches Bauteil bzw. welche Komponente denn tatsächlich beschädigt sein soll?! Hast Du bisher keinen entsprechenden - kostenpflichtigen - Kostenvoranschlag vom Acer Support bekommen, aus dem diese Information eindeutig hervorgeht? Und sollte es sich - wie von mir vermutet - um eine defekte DC IN Buchse handeln, dann wärest Du mit Reparaturkosten in Höhe von 116 € noch ganz gut bedient - in aller Regel würde hier das Mainboard getauscht, wobei der dann fällige Reparaturbetrag um ein vielfaches höher liegen würde.

Thero

Neuer Benutzer

Mag sein, dass es ein alter Hut ist, dennoch spreche ich von der Wahrheit.
Davon mal ab, es ist ein Deskop Rechner und von ihm sind die vorderen Front Usb Buchsen bzw. Buchse kaputt.
Und nein. Ich habe kein Kostenvoranschlag machen lassen bzw. nicht bekommen. Weil ich es gar nicht im Sinn hatte. Wie gesagt, ich wusste nichts von dieser Buchse.
Sonst hätte ich den Rechner ja nicht guten Gewissens einschicken lassen :/ Und falls ich dich, frido, in irgend einer Weise beleidigt haben sollte, so tut es mir Leid.

Zuletzt bearbeitet:

OkiDoki

PLÖD-GURKE

Eines versteh ich jetzt nicht ganz.Du hast den Rechner zum Media Markt gebracht,O.K die schickten ihn ein auch O.K.So nun aber,hast du direkt mit Acer gesprochen oder mit dem Media Markt???Weil wenn du mit Acer gesprochen haben solltest mußte man dir ja eine Nummer für das Gerät ausgestellt haben damit du dich erkundigen kannst.Normalerweise ruft man im Media an und fragt dort nach was das Baby macht.Ich hab schon viel zum Media gebracht und mußte mich dann auch mit denen (Media Markt) in Verbindung setzen.Und mit dem Media Markt hab ich schon sehr viel Streß gehabt.Vielleicht ist das in Berlin anders mit den Media Geschäften.

Wenn du Acer am Rohr hattest könnte es auch sein das der jenige davor schon nervende Kunden hatte.Es gibt aber nicht das Recht pampig zu sein,klar. Aber es sind auch nur Menschen.Wenn ich am Telefon loslege macht der Mitarbeiter bestimmt erstmal Pause.:D
Leider hast du dann einen Rüpel-Acer-Mitarbeiter erwischt.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Michaela, vielleicht hat er auch gar keinen Acer-Mitarbeiter erwischt....
Dazu gleich mehr....

Thero und Martin, ihr redet vollkommen aneinander vorbei!
Martin dachte, es geht um ein Notebook, Thero redet vom Desktop.
2 total unterschiedliche Paar Schuhe - Acer hat bei seinen Produkttypen
stellenweise sehr "unüberlegt gedacht" Das Aspire 7720 gibt´s als Desktop
ebenso wie als Laptop. Meine Frage lautet aber zuerst:
WER hat gesagt: "Sie müssen 116 € zahlen"?
Der vom MediaMarkt oder der von Acer? Das ist auch ein Unterschied, denn
wenn es MediaMarkt war, hat es nichts mit der Kundenfreundlichkeit von
Acer zu tun.

Thero

Neuer Benutzer

Nun. Als erstes habe ich mit Media Markt telefoniert. Diese sagten mir den Preis, konnten mir aber nicht den Fehler sagen, daraufhin habe ich mir die Nummer von Acer geben lassen und dort angerufen. Das war das oben erwähnte Gespräch.

Und dieser erwähnte Acer-Mitarbeiter teilte mir auch den Fehler an der Buchse, Schnittstelle, was weiß ich :/ mit. Allerdings erst, nachdem ich nachgefragt hatte...

F

frido

Guest

@ F.O.T.R.

Für mich war die Sache klar: Ein Acer Aspire 7720 ist ein Notebook aus der Aspire Notebookbaureihe.

Der Desktop PC wird mit Acer Aspire M7720 bezeichnet.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Thero: so, wie Du Dich ausgedrückt hast, wurde Dir sofort nach Zustandekommen des
Gesprächs der Satz "Sie müssen 116€ bezahlen...!" in die Muschel gebrüllt,
ohne "Guten Tag" und ähnliche Floskeln. So liest sich das. So war es aber nicht, gell?

Klar, Martin - wir wissen das ja jetzt :) War ein Missverständnis unter Euch. :D
Wobei das M nicht für MOBIL stehen soll? :D :D

Zuletzt bearbeitet:

Thero

Neuer Benutzer

@frido1966
Tut mir Leid, dass ich das M vergaß. Ich bin leider nicht so bewandert bei den ganzen Abkürzungen.

Nunja. Ich bekam eine typisches Firmen Hallo, dann sagte ich ihr die Kundennummer und das erste was kam der Preis. Und das in einem Ton, der sich gewaschen hatte. Ich erkundigte mich, wieso ich denn etwas nachzahlen muss.
Der Grund war denn diese genannte USB Gedingens. Danach wollte ich lediglich wissen, wieso ich denn 116 Euro zahlen müsste, wenn denn doch nur ein USB Steckdose, Buchse... ausgetauscht werden würde.
"Das weiß ich doch nicht. Die werden wohl vorne die komplette Front austauschen. Sie können den Rechner auch gern ohne Reperatur wieder haben, wenn sie nicht gewillt sind den Betrag zu zahlen." So in der Richtung verlief das Telefonat. Verlasst euch nicht 100% auf das Zitat :>
Wie gesagt und der Ton war im kompletten Telefonat die reinste Ohrspühle.

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Thero, hättest Du hier auch gepostet, wenn das Telefonat anders verlaufen wäre?
Ich denke nicht. Das hättest stillschweigend "hingenommen". Leider ist das so,
dass hier nur solche negativen Sachen gepostet werden. Die guten bleiben leider
unter der Wasseroberfläche. Und so wird ein negativer Eindruck suggestiert.
Jeder macht mal gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Service. Sei es nun
Acer, HP, DELL oder wer auch immer. Und wie gesagt - es werden immer nur die
Ausreisser/Aufreger in der Öffentlichkeit dargeboten.. Schade...
In Deinem Fall war es wohl so ein Ausreisser. Die Dame am anderen Ende wird wohl
im Stress gewesen sein und/oder noch nicht 100% auf Kundenservice ausgebildet.
Wer weiss....
116 € inkl. Ersatzteile + Lohn - das kann schon sein bei den heutigen Sätzen....

Oben