Acer Extensa 710T

seder87

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir bei ebay ein acer extensa 710T gekauft und bin soweit echt zufrieden nur habe ich ein problem...

ich habe eine 40gb platte eingebaut und diese wird aber nur als 8455mb platte erkannt bzw es kommt die meldung das keine festplatte gefunden wurde! :(

möchte diese platte gern nutzen und wollt hier mal fragen obs dafür einen trick gibt um das bios zu "überlisten"!?

das neuste bios ist drauf und an anderen rechnern funktioniert die platte!

windows 2000 setup erkennt sie auch und installiert auch alles!

bitte helft mir :(

bastel

Neuer Benutzer
Erkennt windows 2000 nicht auch den rest? In der Datenträgerverwaltung. Müsste es eigentlich. Dann einfach noch eine Partition einrichten und nutzen.

bas

seder87

Neuer Benutzer
ja das bios zeigt mir an das keine festplatte installiert ist! starte ich jedoch von cd und gehe ins setup von windows 2000, erkennt er die festplatte als 40gb platte!

ich möchte, das das bios die platte erkennt (eine "verkleinerung" der festplatte hierfür wäre auch ok. d.h. softwaremäßig die erkennung umstellen).

cu

C

Chlorgas

Guest
Also eigentlich lässt sich das nur per neuem BIOS beheben.
Allerdings kannst auch die Festplatte formatieren und neu partitionieren. Dabei machst eine 20GByte Partition die du auch formatierst und den restlichen Speicherplatz belässt du im RAW-Modus.

Cu

C

Chlorgas

Guest
Naja, wenn es mit dem neuen BIOS nicht fruchtet Könnte es sein, dass es mit dem kleinen Trick hinhaut. Garantie kann ich die keine geben.

Cu

seder87

Neuer Benutzer
nee da kommt nur ein rotes fenster und drin steht das keine festplatte gefunden wurde und der suspend to disk modus deaktiviert wurde!

ich hab B5 drauf! ist der neuer oder älter? wie kann ich den gegebenenfalls updaten?was brauche ich für software dafür?

bios ist auf USER gestellt und er erkennt die (toshiba) platte als 8455MB festplatte aber es wird trotzdem angezeigt das keine festplatte gefunden wurde!16383 cylinder 16 heads und 63 sektoren!ich denke das bios kommt mit dem LBA nicht klar!? :(

bastel

Neuer Benutzer
b5 kann schon neuer sein, ich hoffe du hast das alte bios auf diskette gesichert, wär doch schade (hätte man über das datum, das beim booten angezeigt wird, vergleichen können).

Also im Bios auf USER eingestellt und die Daten werden ja beibehalten von der Erkennung (wird doch sicherlich ein altes Awardbios sein). Modus = LBA.

Für die anderen Geräte am besten None einstellen, außer dem, wo das CD-Rom dran hängt (wahrscheinlich Master auf Kanal 2).

Schalt doch Suspend to Disk einfach mal ab? Bringt das nix? Ruhezustand unter Win2k sollte trotzdem gehen.

bas

edit: win2k statt xp

seder87

Neuer Benutzer
also lba ist nicht möglich! ist ein phönix bios!

suspend to disk ist aus!die fehlermeldung kommt nicht mehr :)

viiiiiielen dank ihr seid die besten! :D

jetzt gehts endlich:)

Oben