Acer Extensa 5235-901 G16N: Arbeitsspeicher erweitern

maxyuka

Neuer Benutzer
Acer Extensa 5235-901 G16N 2,2GHz, 2GB RAM
Hallo,
ich bin ganz neu hier, deshalb erstmal Grüss Gott ! Nun meine Frage:
Kann ich den Arbeitsspeicher von dem oben genannten Notebook von
2048 MB durch einsetzen eines 1024 MB Riegels auf 3072 MB ohne Probleme erweitern !? Wenn ja, auf was muß ich besonders achten, ich habe über DDR3 und DDR2 sowie Kontakte 200 oder 204 gelesen. Was brauche ich da? Über verwertbare Antwort würde ich mich rießig freuen.
Danke! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Arbeitsspeicher erweitern

Ich schätze mal, dass sich dein bisheriger Arbeitsspeicher auf 2x 1 GB-Riegel DDR3 verteilt, denn so lauten die technischen Spezifikationen für deinen Notebook-Typ! Einfach mal die Abdeckung über dem RAM-Fach öffnen und überprüfen!

Erweitern könntest du also nur, wenn du den bisherigen Arbeitsspeicher gegen 2x 2 GB DDR3 Riegel tauschst. Du solltest dabei darauf achten, dass es sich um 2 möglichst identische Riegel mit gleichem Timingverhalten handelt (wegen Dual-Channel-Betrieb).

maxyuka

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 5235-901 G16N: Arbeitsspeicher erweitern

Hallo,
vielen Dank für die Tipps ! Habe aber doch noch eine Laien Frage, ich habe gelesen, bei meinem Gerät braucht man bei Aufrüstung auf 4 GB ein Betriebssystem mit 64 bit.
Wenn ich das nicht habe bzw. nicht ändern möchte , kann ich dann durch einsetzen eines 2GB Bauteiles auf 3072 MB aufrüsten ? Also einen 1024er Riegel lassen und einen
2048 dazu stecken!? Danke für Eure Mühe, bis bald, Gruß -maxyuka-

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du kannst natürlich auch ein 32 bit Betriebssystem einsetzen - dein Notebook würde auch damit starten, es würden dann allerdings nicht die kompletten 4 GB erkannt bzw. genutzt. Entscheidend ist die Einhaltung der Bedingungen (zu finden unter Dual Channel ? Wikipedia) für diese Betriebsform des RAM.

maxyuka

Neuer Benutzer

Hallo und Danke für die Tipps!
Ich hatte die Fragen gestellt, da hatte ich das Gerät noch gar nicht. Jetzt habe ich es und bin am rotieren. Hoffentlich kann mir Laíen jemand helfen ohne einen Lachkrampf zu kriegen! Also, ich habe windows XP home installiert, das hatte ich noch, werde es aber nicht lange drauf lassen weil es schon fast 9 Jahre alt ist und z.B. Office 2007 nicht annimmt. das ist aber nicht mein Problem, sondern
1. Nachdem ich nach Stunden einen Weg über neue Formatierung gefunden hatte, konnte ich das Linux endlich überschreiben. XP home ist jetzt installiert, aber wenn ich im Arbeitsplatz nachschaue, dann habe ich unter Lokaler Datenträger eine Gesamtgröße von 4,50 GB und freien Speicher 463 MB ! Da muß ich doch irgendwo Riesen Mist gebaut haben ? - Lacht Ihr schon ? - Außerdem kann ich keine CD wiedergeben, habe auch sonst keinen Sound. Die Meldung entweder "keine Soundkarte oder fehlerhaft" kommt ! Wäre S U P E R wenn mir jemand verständlich helfen könnte !! Vielen herzlichen Dank !!!!

Oben