Acer Extensa 3000 - Bluescreen etc. / Bitte um Euren Rat

Threepwood

Neuer Benutzer
Liebe Forum-Kollegen,

ich habe heute das erste Mal einen Acer in meinen Bestand. Ansonsten besteht mein Rennstall mehr aus Lenovo und Dells. Das heisst ich kenne die Macken dieser Hersteller, habe aber noch keine Erfahrungen mit den Besonderheiten bei Acer.

Das heisst ich führe mch hier direkt mit einer Frage hier ein. Sorry...

Also zu meinen Problem:

Gerät:
Acer Extensa 3000
Windows XP
512 MB-RAM

Ich habe heute eine Acer Extensa 3000 bekommen und wollte diesen eigentlich für einen Freund fit machen. Da er angeblich nur die Macke hatte keine 2 GB SD-Karten mehr zu erkennen. 1 GB würde noch gehen.

Dann wurde mir das Prachtstück übergeben und ich stutze schon weil der Einschaltknopf nur bei gleichzeitigen Drücken des Gehäuses oben im Bereich des rechten Scharnieres funktierte. Im Bereich von Lenovo ein Indiz für Motherboard/Flexing-Probleme oder ähnliches.

Das System lief mit Windows XP im Rahmen einer Standardinstallation, die aber komplett verbastelt war. Z.B. waren der LAN- und 1394-Anschluss im Gerätemanager deaktiviert.

Andere Funktionalitäten wie WLAN liefen auch nicht. Die Aktivierung des LAN ging zwar, aber die ganzen Netzwerkeinstellungen waren komplett Kraut und Rübern. Wahrscheinlich auch wegen der von mir geliebten Norton Internet Security Suite ( *Ironie aus* ).

Das Deinstallieren der entsprechenden Controller im Gerätemanager brachten keinen Erfolg und als ich hörte, wer da alles schon sich versucht hatte, entschloss ich mich zu einem Recovern. Die Recovery Daten waren Gott sei dank ja da.

Also Reboot und Alt + F10 und Recovern gestartet und dann begann das Elend. Ich hatte Bluescreen-Schleifen (IRQLESSTHAN... dann war es schon wieder weg). Ich hatte dann schon mal eine Installation fertig und war dabei die Updates zu installieren (SP2 etc. - LAN ging wieder). Aber auf der Zielgeraden bekam ich wieder einen BoD.

Mit einer Boot-CD konnte ich ein paar Tests machen und das System lief halbwegs. Ich hatte dann auch mal gesehen, ob ich anderen RAM habe, leider nicht.

Bevor ich jetzt weitere Stunden investiere, möchte ich Euch um Eure Hilfe und Erfahrung bitten. Gibt es bekannte Probleme?

Gruss und vielen Dank

Heiko
 

danica_talos

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 3000 - Bluescreen etc. / Bitte um Euren Rat

Lade dir doch Mal eine Linux Live-CD (Bsp. Ubuntu - sehr gute Hardwareerkennung) runter und schau, ob die Kiste läuft. Ein 1 GB Ram Modul, passend Für den Extensa, hätte ich hier. Du sagst, WLAN geht nicht, das Einschalten funktioniert auch nur, wenn die richtigen Treiber installiert sind und man anschließend auf die WLAN Taste drückt. WLAN-Karte ist eingebaut? Was mitunter Wunder wirken kann (bei einem alten Akku), den Akku rausnehmen und Windows (oder Linux) installieren. Hatte bei Meinem einen Defekt im Akku und Windows war nicht mehr zu gebrauchen (keine Tastatur, kein Touchpad, kein WLAN etc).

Viel Spaß beim Testen!
 

Threepwood

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 3000 - Bluescreen etc. / Bitte um Euren Rat

Hi, danke für deine Tipps. Ich habe mal die Hirens-Boot-CD-verwand. Da war auf den ersten Blick nicht viel an Fehlern zu fiinden.
Ich tippe momentan entweder auf einen defeken Speicher, Festplatte, WLAN oder defekten Recovery-Dateien.
hatte ich garnicht weiter probiert mit WLAN probiert, da der LAN-Controller ohne Probleme lief. WLAN schien nach dem zeitweise geglückten Recovern auch wieder zu laufen.
Das mit Akku ist mir neu, aber eindeutig einen Versuch wert.
Wenn der Speicher es sein sollte können wir gerne über den GB-Riegel sprechen. Was würdest du denn haben wollen?
Gruss und nochmals Danke
Heiko
 

Threepwood

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 3000 - Bluescreen etc. / Bitte um Euren Rat

Hi, ich sag einfach mal zu und würde den Speicher gerne kaufen. Wie tauscht man in diesem Forum die Mail-Adressen etc aus?

P.S. Gefunden und eine Nachricht ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Extensa 3000 - Bluescreen etc. / Bitte um Euren Rat

Wurde bei dem "ollen" 3000er auch mal jemals der Lüfter gereinigt? Oftmals auch der
Grund für BlueScreens und Fehlfunktionen wenn die Hardware stellenweise gegrillt
wird.
 

Threepwood

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 3000 - Bluescreen etc. / Bitte um Euren Rat

Jupp, aber der bläst aber besser als so mancher Hotel-Fön. Aber nach dem "Ausschlussprinzip" mache ich das morgen einfach auch mal ...
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Extensa 3000 - Bluescreen etc. / Bitte um Euren Rat

Bitte komplett ausbauen und ddafür sorgen, dass ALLE Luftwege frei sind.
Besonders das Gewölle, das sich so gern zw. Lüfter und Lamellen einnistet,
aber gern übersehen wird.
 

Threepwood

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 3000 - Bluescreen etc. / Bitte um Euren Rat

Das heisst unten die Klappe abbauen, fixieren und ausblasen?
P.S. Erst einmal danke für den Tipp. Hatte ich vergessen ...
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Extensa 3000 - Bluescreen etc. / Bitte um Euren Rat

Nein, ausbauen heisst ausbauen :D Wärmeleitpaste ebenfalls ersetzen.
Dieses dichte Gewölle kann man durch Ausblasen nicht entfernen.
Allenfalls ins Innere - von wo es früher oder später wieder angesaugt wird.
Ja, das wird oftmals vergessen. Sei froh, dass es ein alter 3000er ist -
da kommst noch überall gut ran. Würde fast behaupten, Acer baut die neuen
Geräte extra so unglaublich verzwickt, dass niemand mehr unseren goldwerten
Tip der Lüfterreinigung nachvollziehen kann - jedenfalls nicht ohne Garantieverlust :D

Edit: zu dem Problem mit den Kartenlesern - es kann sein, dass die alte Generation nicht
mit SDHC-Karten klar kommt. Da gehört eine mit 2GB ja schon dazu, glaub ich.

OffTopic:
Edit, die zweite: muss man sich in Thinkpad-Foren dafür entschuldigen, dass man einen
Acer flott bekommen will?
 
Zuletzt bearbeitet:

Threepwood

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 3000 - Bluescreen etc. / Bitte um Euren Rat

Ok, ausbauen. Muss ich mir mal in Ruhe ansehen.

Im übrigen muss man sich nicht im Thinpad-Forum entschuldigen. Das war ein Augenzwinkern ... Es sind ja genügend vom Thinkpad-Forum auch im Acer-Forum aktiv. Ich wollte nur den Doppelpost in beiden Foren ein wenig einleiten. Die Kiste bringt mich um den Verstand.

Aber ich gebe zu, dass der Bestand an Lenovos (T23 2x, T60p, T500, T400, und X200) grösser ist, als meine Acer-Bestand (Aspire One, Extensa 3000).

Aber das sehe ich nicht dogmatisch....

Ich habe auch noch noch einen DELL und ein MacBook Pro 13,3 hier ...

Gruss
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Liq

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 3000 - Bluescreen etc. / Bitte um Euren Rat

Nmmm, was stand im Bluescreen drin? :rolleyes:

Klick mich

An sonsten die üblichen verdächtigen überprüfen:

HDD + RAM

MfG

Liq...
 

Threepwood

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 3000 - Bluescreen etc. / Bitte um Euren Rat

Hi,

eine berechtigte Frage. Der Screen war leider sehr schnell weg. ich habe jetzt mal eine Fotosession mit dem Rechner gemacht. Hier der BoD (siehe Anhang)

Es ist wohl ein Harware-Sache (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL *** STOP 0x0000000A (0x017F0304, 0x00000002, 0x00000000, 0x8052746C).

Eine Testplatte habe ich organisiert, nun muss ich noch RAM besorgen und dann werde ich auch mal die WLAN-Karte rausschmeissen.

Ich werde weiter mal die Treiber austauschen und im Zweifel mal eine Clean-Install ohne Recovery angehen.

Aber die Sache mit dem Einschaltknopf und dem Drücken des Gehäuses macht mich skeptisch. Entweder nur ein Kontaktproblem oder Board.

Gruss und Danke
Heiko
 

Anhänge

  • BoD.jpg
    BoD.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 3

Threepwood

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 3000 - Bluescreen etc. / Bitte um Euren Rat

Nachtrag zum Thema "Lüfterreinigung". Ich bin hier tiefstbeeindruckt. Das Ding ist total frei von Staub, als ob das Ding in einem Reinraum betrieben wurde. Das habe ich bei so alten Teilen noch nie erlebt. Oder es hat schon mal jemand gereinigt. Aber die Schrauben etc. sahen jungfräulich aus ...

Fazit: Lüfterreinigung ist m.E. nicht notwendig.

Gruss
Heiko
 

Threepwood

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 3000 - Bluescreen etc. / Bitte um Euren Rat

Also, ich habe mal eine 80GB-Platte eingebaut, die ich hier hatte und habe einen Clean-Install vorgenommen. Keinen BoD mehr. Alles stabil. Nur die WLAN-Karte erkennt keine Netzwerke. Entweder falscher Treiber, keine Netze mit offener SSID oder defekt. Ist aber nicht tragisch. Eine andere Karte würde ich noch in meinen Kisten finden und vorerst wird kein WLAN benötigt. Also werde ich Sie deaktivieren. Eine neue 160 GB-Platte ist bestellt,dann werde ich das Image der 80GB auf die 160 GB beamen und dürfte durch sein.

Die alte Platte sowie ein Image dieser bewahre ich auf. Es war eine alte 40 GB Hitachi aus 2004.

Somit ist dieser Threat hoffentlich geschlossen. Ich bedanke mich für die Tipps und Hilfe.

Gruss
Heiko
 

Threepwood

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 3000 - Bluescreen etc. / Bitte um Euren Rat

Es wird immer besser, jetzt ist die CMOS Batterie platt und es wurde temporär nur 256 MB-RAM entdeckt (als ob eine Speicherbank platt ist) und die Taktung auf rd. 500 MHZ runtergesetzt (dies könnte aufgrund der Energieoptionen geschehen sein).

Das Austauschen der CMOS ist ja hier gut beschrieben:

http://www.acer-userforum.de/extensa-forum/7488-cmos-batterie-fuer-acer-extensa-3000-a.html

aber das Board macht mich immer misstrauischer. Ich frage mal den Kollegen, ob er wirklich dieses Notebook nutzen will. Das ist ein "Bastlertraum".

Gruss
Heiko
 
Oben