Acer C102Ti Laufwerk

mcqueen

Neuer Benutzer
Hallo,

habe ein gebrauchtes Acer C102Ti Notebook gekauft - leider ohne CD- bzw. Floppy-Laufwerk. Nun wollte ich von CD booten mit einem anderen USB-CD-Laufwerk und er hat sich beim Booten festgefahren.
Akzeptiert der überhaupt andere USB-CD-Laufwerke während des Booten oder muss es unbedingt das (originale) Acer-Laufwerk sein? Woher bekomme ich ein zugehöriges Laufwerk - bei Acer gibt es ja nur das SuperMulti Drive.

Danke.

mcqueen

Neuer Benutzer
AW: TMC102Ti: Suche ein USB-CD Laufwerke

Schade, dass man hier so bevormundet wird :(

bei eBay und anderen hab ich mir schon die Finger wund gesucht - originale für das C102 gibt es dort nicht. Deswegen habe ich ja parallel in der entsprechenden Rubrik im Forum danach gefragt, ob ein originales Laufwerk notwendig ist oder ob es auch andere tun (nach meine Erfahrung geht es nicht mit jedem) um damit zu booten.

Schade, dass mein Anliegen hier so beiseite gedrängt wird!!!

mcqueen

Neuer Benutzer

Was ist bitte daran falsch, dass ich meine Anfragen im TabletPC- bzw. im Travelmate-Unterforum stelle und ich eine Suchen-Anzeige im Marktplatz veröffentliche???
Mein Notebook ist schlisßlich ein Acer TRAVELMATE C102Ti (Convertible Tablet).

Und dann hast du meine Frage wahrscheinlich immer noch nicht verstanden:
Ich wollte wissen, ob das C102Ti auch von nicht-OEM-Laufwerke BOOTEN kann. Ich hab nix von Verwendbarkeit im Windows gesagt. Da ich es selbst mit einem neueren CD-/DVD-Combolaufwerk nicht zum Booten bekommen habe, intesseriert mich einfach, ob das jemand schonmal hinbekommen hat.

Auch wenn ich neu hier bin und vielleicht unerfahren, kann ich doch auch bitte ein bischen Respekt für meine Anfragen erwarten und möchte nicht flapsig kommentiert werden. Aber das scheint sich ja neuerdings in vielen Internet-Foren durchzusetzen, statt konstruktiver Antworten ein bischen rumzumaulen. Denkt mal darüber nach!

Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Wenn das Bios diese Funktion unterstützt kannst du von jedem beliebigen optischen USB- Laufwerk booten. Dabei spielt es keine Rolle von welchem Hersteller dieses Laufwerk stammt.

MfG

Edit: Hast du im Bios die richtige Boot-Reihenfolge eingestellt? Das Gerät hat ja nun schon Rentenalter erreicht, du wirst kaum original Zubehör finden. Soweit ich heraus finden konnte stammt das gute Stück aus dem Jahr 2003. Hier wäre vielleicht zu überlegen ob sich nicht eine Neuanschaffung lohnen würde. Mit einem Pentium III Prozessor 256MB Ram und so weiter kannst du das Ding mit Glück noch als Schreibmaschine nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

mcqueen

Neuer Benutzer

Hallo

Wenn das Bios diese Funktion unterstützt kannst du von jedem beliebigen optischen USB- Laufwerk booten. Dabei spielt es keine Rolle von welchem Hersteller dieses Laufwerk stammt.

MfG

Edit: Hast du im Bios die richtige Boot-Reihenfolge eingestellt? Das Gerät hat ja nun schon Rentenalter erreicht, du wirst kaum original Zubehör finden. Soweit ich heraus finden konnte stammt das gute Stück aus dem Jahr 2003. Hier wäre vielleicht zu überlegen ob sich nicht eine Neuanschaffung lohnen würde. Mit einem Pentium III Prozessor 256MB Ram und so weiter kannst du das Ding mit Glück noch als Schreibmaschine nutzen.

Die erste ordentliche und nützliche Antwort. Vielen Dank!!!

- Ja, ich habe im Bios die richtige Reihenfolge eingestellt.
- Genau das ist ja das Problem, da das Gerät schon älter ist gibt es wenig Angebote dazu. Deswegen die Frage nach Alternativgeräten.
- Die Performance des Teils ist nicht ganz so entscheidend. Ich habe das fast kostenlos bekommen, in wirklich gutem Zustand. Jedoch ohne Betriebssystem (Windows). Jetzt will ich eben eines draufspielen von CD.
- Ich werde es noch einmal mit einem anderen USB-CD-Laufwerk probieren. Vielleicht war das bereits getestete einfach zu modern.

Vielen Dank nochmal!!!

Robitobi

Leser im Hintergrund

@mcqueen

Ich hatte bei der Istallation von Windows XP auf meinem Netbook (AAO110) ein ähnliches Problem!

Ein nagelneues CD-Laufwerk wurde nicht erkannt, und ein uhraltes CD-Laufwerk, welches in einen externen 5,25" Gehäuse verbaut war, funktionierte.

Eine andere Möglichkeit zur Windows-Installation wäre, ein USB-Stick mit den Installationsdateien. Im Netz findet man div. Anleitungen zum erstellen.

cat120

Achtung Krallen!

Eine andere Möglichkeit zur Windows-Installation wäre, ein USB-Stick mit den Installationsdateien. Im Netz findet man div. Anleitungen zum erstellen.

Das wird nicht funktionieren, fürchte ich. Bei einem USB-Stick wird das Bios nicht mitspielen. Hier kann wirklich nur verschiedene CD- Rom´s ausprobieren helfen.

MfG

Robitobi

Leser im Hintergrund
AW: Acer C102Ti Laufwerk

@cat120

Es gibt eine Möglichkeit!

Die PC-Zeitung "COM!" beschäftigt sich des öfteren mit Win-Versionen, die vom USB-Stick oder USB-Festplatte laufen.

Dort wurde auch mal die Installation mittels USB-Stick beschrieben.

Dafür benötigt man das Tool "WinSetupFromUSB".

Ich habe die Version 0.1.1 benutzt, um einen Installationsstick mit Win XP zu erstellen, und damit Windows auf meinem AAO110L aufgespielt.

Die ganze Geschichte war nicht ganz einfach, hat aber funktioniert!

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer C102Ti Laufwerk

Hallo Robitobi

Dazu muss aber das Bios das booten vom USB-Stick unterstützen. Ich möchte doch stark bezweifeln das dieses betagte Gerät diese Funktion unterstützt.

MfG

Oben