Aspire V3-571G Acer Backup Manager ohne Wiederherstellung

Vendettaxx

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Der Backup Manager bringt mich zur Verzweiflung :cursing::cursing::cursing:.

Ich mache eine Image-Sicherung auf eine externe USB-Platte. Alles funktioniert soweit ohne Probleme.
Auch das erstellen einer Start-CD ist kein Problem.

Jetzt wollte ich probeweise einmal schauen ob und wie man die gesicherten Daten im falle eines Falles wieder herstellen kann. Also Start-CD ins Laufwerk, von CD gebootet bis das Menü erscheint wo man den Datenträger mit dem gesicherten Image auswählen soll.

Das Problem ist nur, das die externe FP auf der sich die Sicherung befindet in diesem Menü nicht angezeigt wird. Ich habe auch schon, wie in diesem Forum beschrieben, die externe FP im BIOS in der Bootreihenfolge ganz nach oben geholt. Ohne Erfolg.
Auch habe ich zwei weitere externe FP ausprobiert, aber keine wird dann im Auswahlmenü angezeigt.

Viielleicht weiß jemand Rat, denn bis jetzt habe ich im Forum noch keine passende Hilfe gefunden

Gruß an alle
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Backup Manager ohne Wiederherstellung

Verschiedene Steckplätze ausprobiert? Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es beim
Anschluss externer Medien am USB3.0 Anschluss zu Problemen kommen kann.
Also entweder zuerst am USB2.0 Anschluss testen oder bei Nichterfolg generell
auf ein USB2.0 Medium ausweichen. (nur für Backup-Zwecke). Bitte Feedback.
 

Vendettaxx

Neuer Benutzer
AW: Acer Backup Manager ohne Wiederherstellung

Hallo

Also ich habe jetzt verschiedene Einstellungen probiert. Insgesamt habe ich 3 verschiedene externe Festplatten (2x USB 2.0 1x USB 3.0) jeweils an den verschiedenen USB-Ports angeschlossen.

Im BIOS werden die Festplatten immer erkannt (siehe Anhang Bild 1)

Wenn ich aber mit der Start-CD boote wird keine externe Festplatte erkannt. Es kommt immer das gleiche Auswahlmenü. Ganz egal welche Festplatte an welchem Port hängt (siehe Anhang Bild 2)

Gruß Frank
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 8
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 9

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Backup Manager ohne Wiederherstellung

Hallo,
warum so kompliziert ???
Mein Backup liegt auf der internen Festplatte. In der Daten Partition.
Dann klappts auch mit dem Backup.
Die Kopie geht dann Extern. Halt verschoben.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Alternative Prog´s kennen auch USB / Externe Festplatten.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Backup Manager ohne Wiederherstellung

Ps.: Alternative Prog´s kennen auch USB / Externe Festplatten.

Z.B. Acronis True Image erkennt so gut wie alles extern.
Warum das von Acer mal wieder so zickig ist, das weiss wohl nur Acer selbst.
Wie beim eRecovery. Zickenalarm! Aber besorg Dir mal Acronis True Image.
Oder wenn Du eine Seagate oder Western Digital-Platte drin hast, gibts das
auch umsonst:
Für Seagate: Seagate DiscWizard - Download - CHIP Online
Für Western Digital: Acronis True Image WD Edition - Download - CHIP Online

Lohnt sich, dieses Programm zu besitzen. ;) Beide Tools fast identisch mit Acronis.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexisbar

Benutzer
AW: Acer Backup Manager ohne Wiederherstellung

Zum Acronis True Image WD Edition hätte ich auch noch eine Frage:

Wenn ich ein Backup auf eine ext. HD, z.B. Maxtor,Seagate usw. machen will, funtioniert das auch?

Gruss aus Zürich und besten Dank für eine Antwort.
 

alexisbar

Benutzer
AW: Acer Backup Manager ohne Wiederherstellung

@RubberDuck,
besten Dank

Hab mir inzwischen Acronis WD Edition installiert, da meine 2009 Edition mit Win7 Zicken macht.:cursing:

Backup ist auf ext. Maxtor HD erstellt, ich hoffe natürlich, dass ich es nie brauchen werde.

Schönes Wochenende.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Backup Manager ohne Wiederherstellung

Du kannst jetzt auch eine Boot-CD erstellen. mit der Du das Back wieder aufspielen kannst,
falls Dir Dein Windows mal den Bach runter gegangen ist. Finde ich sinnvoll :)
 

alexisbar

Benutzer
AW: Acer Backup Manager ohne Wiederherstellung

Boot-CD hab natürlich bereits bereits nach Installation erstellt, ist ja nicht das erstemal dass ich Acronis benutze:).
 

Vendettaxx

Neuer Benutzer
AW: Acer Backup Manager ohne Wiederherstellung

Hallo,
warum so kompliziert ???
Mein Backup liegt auf der internen Festplatte. In der Daten Partition.
Dann klappts auch mit dem Backup.
Die Kopie geht dann Extern. Halt verschoben.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Alternative Prog´s kennen auch USB / Externe Festplatten.

Hallo Mc Stender

Wenn ich dich richtig verstanden habe machst du ein Backup auf die interne FP. Dann machst du davon eine Kopie auf eine externe FP. Und die Wiederherstellung des Images machst du dann von der internen FP. OK soweit ?
Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler, aber was ist wenn die interne FP nicht mehr läuft. Z.B. wegen Hardwaredefekt oder Virus. Dann kann ich ja auf das "interne Image" nicht zugreifen, und auf die externe FP auch nicht weil er die ja nicht erkennt. Ich bin etwas verwirrt momentan

Gruß Frank
 
Oben