Acer Aspire Z5710 keine eRecovery CD angelegt

ufo

Neuer Benutzer
hallo erstmal :D

hab seit 2 Tagen einen neuen Acer und aus Unkenntnis natürlich keine eRecovery CD's angelegt . . .

ich hab jetzt schon an den Partitionen "herumgespielt": die C verkleinert und eine neue E erstellt.

wie im Tutorial gelesen kann ich nun keine CDs mehr erstellen zur Systemsicherung :confused: , ist das richtig ? und was kann ich in diesem Fall jetzt noch tun um mein System zu sichern?

ufo

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Z5710 keine eRecovery CD angelegt

okay, zu Deiner Frage:
ich beziehe mich hier drauf:

3. Wofür habe ich eine versteckte Partition "PQSERVICE"
Diese versteckte Partition ist der Mittelpunkt, quasi das Rückgrat Eures
Betriebssystems. Denn diese versteckte Partition garantiert, dass ihr
Euer Windows wiederherstellen könnt auf Werkszustand - auch wenn die
Recovery DVD´s versagen sollten, oder ihr keine habt.
Auf dieser Partition befinden sich alle Dateien, Treiber und Einstellungen,
um den Werkszustand schnell und sicher wiederherstellen zu können.
Dazu müssen aber folgende Gegebenheiten erfüllt sein, um einen reibungslosen
Ablauf zu garantieren:
- PQSERVICE wurde NICHT gelöscht,
- es wurde KEIN anderes Betriebssystem installiert,
- es wurde KEIN Bootmanager oder ähnliches getestet,
- der Bootsektor wurde NICHT durch Viren o. Trojander manipuliert
- es wurde NICHT an den werksseitig vorhandenen Partitionen rumgespielt.

und hier wiederum auf den letzten Satz der mich zu diesem Threat veranlaßt hat:

"- es wurde NICHT an den werksseitig vorhandenen Partitionen rumgespielt."

weiss_was

weiss_oft_nix

sorry ufo, ich wollt nur sagen es gibt "oben" in dieser Recovery-Abteilung jede Menge angepinnte Wichtig-Tutorials die genau an diesem Punkt ansetzen und dafür das man das liest wurden die geschrieben.

Zudem wurde die Sache hier schon ca. 250000 mal gefragt und beantwortet..

Milan0

Moderator a.D.

hast du es denn einfach mal probiert mit eRecovery die DVDs zu brennen?

Erst wenn das nicht funktionieren sollte, können wir über andere Wege diskutieren

ufo

Neuer Benutzer

ja, das habe ich gestern getan, eine Treiber DvD und eRecovery DvD, insgesamt sind es drei geworden. . .

soll ich die erste eRecovery mal ausprobieren :confused: (trau mich nicht :eek:)

Gruß
das ufo

Milan0

Moderator a.D.

wenn du noch keine Programme und Daten auf den Rechner aufgespielt hast, kannst die DVDs testen ;)

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Die solltest du nach Möglichkeit testen, denn wir hatten hier im Forum schon genügend Beispiele, wo jemand glaubte, nach dem Erstellen der Recovery's auf der sicheren Seite zu sein und seinen Rechner daraufhin komplett (einschl. Partitionen) platt machte und mit den Recovery's neu aufsetzen wollte, was dann jedoch - aus welchen genauen Gründen auch immer - nicht funktionierte! Es ist halt wichtig zu wissen, dass diese DVD's auch korrekt funktionieren! Nur auf Grund der Tatsache, dass der Brennvorgang dieser Datenträger korrekt durchlief, kannst du noch keine Rückschlüsse darauf ziehen, dass dann der eigentliche Recovery-Vorgang auch richtig durchläuft!

ufo

Neuer Benutzer
wenn du noch keine Programme und Daten auf den Rechner aufgespielt hast, kannst die DVDs testen ;)

das ist ja gerade mein Problem, der Rechner ist jetzt eigentlich
nach meinen Bedürfnissen fertig konfiguriert, läuft gut und ich möchte es
jetzt so belassen wie es ist und nicht im Nachhinein durch Rückspielung der eRecovery mein System jetzt abschiessen . . .

im übrigen habe ich noch eine Systemsicherung mit Acronis gemacht

ich habe jetzt nicht vor, meinen neu installierten Rechner platt zu machen,
werde die eRecorvery DvD's aber trotzdem mal probieren, aus Zeitmangel komme ich jedoch frühstens am Montag dazu

erstmal vielen Dank für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.

du kannst die DVDs ja auch in einer virtuellen Umgebung testen.

Und bitte nicht immer mit einem Vollzitat antworten und für jede Antwort einen eigenen Post schreiben.

weiss_was

weiss_oft_nix

Ob man mit einer VM Booten und ein Recovery aufspielen kann..?

Könntest mit DiscSpeed die DVDs auf Fehler scannen mit Option "Disk prüfen". Wenn alle pünktchen grün sind gibts schonmal keine Lesefehler..

ufo

Neuer Benutzer

muß ich denn dafür vorher auch eine virtuelle Partition anlegen :confused:

Microsoft Virtual PC hab ich schon mal installiert, dort jetzt einen
virtuellen Computer erstellen und dann die eRevovery CD ins normale DvD Laufwerk einlegen :confused:

weiss_was

weiss_oft_nix

nee DiscSpeed ist ein winziges Programmerl was noch nichtmal installiert werden muss und u.a. deine DVDs auf lesbarkeit prüfen kann. Evl. beruhigt dich das etwas?

Und/oder lasse ein passendes Prog wie zB. Nero drei ISO's aus den drei Recovery-DVDs erzeugen. Die speicherst du sicher auf eine externe Festplatte.

Dann kannst du die DVDs zerkratzen, draufspucken und noch in die Sonne legen, und wenn in 20 Jahren keiner mehr intakte DVDs hat und jeder seine pqservice zerstört hat bist du der letzte und einzige der die 3 DVDs noch locker brennen kann! :)

cat120

Achtung Krallen!

Ob man mit einer VM Booten und ein Recovery aufspielen kann..?

Ja das kann man. Man kann sogar die PQSERVICE (geklont) in einer Virtuellen Umgebung aktiv setzen und damit ein Recovery in einer Virtuellen Umgebung durchführen. Das Erstellen der Recovery Disks ist dann auch in diese virtuellen Umgebung möglich.

MfG

Oben