Acer Aspire Z5610 - Festplattenwechsel

Schonheute

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,

ich habe lange gesucht, auch hier im Forum, aber nichts gefunden, das mir weiterhilft, deshalb formuliere ich hier mal mein Anliegen.

Vor einer Weile erhielt ich meinen All-in-one als Geschenk aus dem Ausland (Schweiz). Leider macht das Gerät ziemlich regelmäßig Probleme und nach einer Bestätigung durch den Acer-Support steht mittlerweile außer Frage, dass die Festplatte eine Macke hat.
Die möchte ich nun selbst austauschen, finde aber keinen Weg ins "Innere" des PCs. Bis hinter die erste Abdeckung bin ich gekommen (Speicherkarten könnte ich also wechseln ;), doch wo verbirgt sich die Festplatte und wie tausche ich sie aus?

Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung dazu, die mir jemand "linken" könnte? Ich steh wirklich auf dem Schlauch und habe schon stundenlang im Netz gesucht, ohne irgendwas zu finden.

Danke schon mal im voraus

Bina
 

Schonheute

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Z5610 - Festplattenwechsel

Hallo und danke für den Link.
Den Beitrag habe ich schon gelesen, zum Öffnen ist er super.

Nun habe ich aber folgendes Problem mit dem Z5610: Er hat öfter (also mehrmals pro Woche) Probleme beim Hochfahren. Das heißt, wenn ich ihn starte, bleibt er direkt auf dem Blacksreen stehen (unten nur die weiße Leiste, wo ungefähr steht: Press Del to enter Setup, F12 ...???)
Dann passiert nix mehr.
Versuche ich es erneut und drücke "Entf" direkt nach dem Start, steht unten "Pleas wait ..." dann dauert es in der Regel bis zu einer Viertelstunde, ehe er das Bios öffnet. Wenn ich dann dort im Bootbereich die Reihenfolge der drei angegebenen FP bzw. Laufwerke (bin kein Profi, sorry) ändere, klappt es mit dem Hochfahren plötzlich.
Ist er einmal "oben", arbeitet er relativ problemlos. Wobei ich mittlerweile schon festgestellt habe, dass er eine Schwäche beim Daten kopieren entwickelt. Da das Gerät ziemlich "wackelig" ist, kopiere ich so viel wie möglich auf externe Festplatten, wobei er sich gern aufhängt. Dann kommt die Fehlermeldung "Explorer funktioniert nicht mehr" - lässt sich auch mit dem Taskmanager nicht beenden.
Versuche ich ihn anschließend neuzustarten, dann habe ich regelmäßig das Problem, dass er nicht mehr hochfährt.
Gestern z.B. jedoch war nichts dergleichen, ich konnte ihn problemlos startend, damit arbeiten und auch wieder runterfahren, heute Früh dann hatte er trotzdem das Hochfahr-Problem und es hat ewig gedauert, bis ich ihn wieder zum Laufen bekam.

Das macht mich doch sehr nachdenklich und ich überlege nun, ob es überhaupt was bringt, eine neue FP einzubauen?
Ich habe leider ziemlich wenig Ahnung von Computertechnik, auch wenn ich gelernt habe, mir ganz gut selbst zu helfen.

Ob jemand noch eine andere Idee hat, woher dieses Startproblem rühren könnte oder wie man es behebt?

Bis auf diese "Macke" bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät und arbeite gerne damit, da er im normalen Gebrauchsmodus reibungslos seinen Job macht. Aber das ist ja so auch kein Zustand :-(

Danke schon mal
 

Boss200

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Z5610 - Festplattenwechsel

Hallo,

beim hochfahren des Computers werden alle Komponenten wie Speicher, DVD-Laufwerk, Festplatte usw. getestet. Sollte einer dieser Komponenten eine Macke haben wartet der Computer erst mal, könnte ja sein dass diese Komponente sich noch meldet.
Daher deine Wartezeit. Ich denke auch dass deine Festplatte eine Macke hat und eben manchmal geht und manchmal nicht.
Kommt denn irgend ein Piepton.

Gruß Georg
 

Schonheute

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Z5610 - Festplattenwechsel

Guten Morgen,

danke für die Antwort.
Ja, es gibt einem Piepton, und zwar den gerätetypischen unmittelbar nach dem Knopfdrücken.
Wenn ich jedoch nicht schnell genug Entf. drücke und er hängt, und ich versuche andere Tastenkombinationen, habe ich es auch schon erlebt, dass er bei jedem Tastedruck einen Piep von sich gibt, als wolle er sagen: Falsch! Versuch was anderes!
 

Boss200

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Z5610 - Festplattenwechsel

Hallo,

ok, der lange, laute 8o Piep ist normal.

Die Pieps bei deinen Tastatur-eingaben bedeutet nicht "Versuch was anderes" sondern warte, ich bin mit meinem Test noch nicht fertig und kann deine Tastaureingabe noch nicht gebrauchen. (Sehr plastisch gesprochen).

So wie sich das bei dir anhört ist deine Festplatte wirklich defekt.
Ich denke mit dem Link den ich dir oben geschickt habe ist es ganz gut möglich deinen Z5610 zu öffnen und die Festplatte zu tauschen. Die ist übrigens auf dem ersten Bild links neben der roten Umrandung zu sehen.

Gruß Georg
 

Schonheute

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Z5610 - Festplattenwechsel

Hallo Georg,

danke für deine Einschätzung.
Tja, nun habe ich ein ganz neues Problem: Wie bekomme ich diese dämliche Abdeckung auf? Das Mittelteil, durch dessen Wegnahme man an die Speicherkarten (?) kommt, ist kein Problem, aber die beiden Seitenteile? Trotz gelöster Schrauben habe ich es nicht hinbekommen, sie abzumachen. Das heißt, ich hatte auch Angst, ich zerbreche irgendwas, wenn ich ein bisschen mehr Gewalt anwende.
Gibt es da irgendeinen Trick, den man kennen sollte?
Das ist ja sehr ermüdend, wenn man so ein Teil nicht aufbekommt :-(

Herzliche Grüße

Bina
 

Boss200

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Z5610 - Festplattenwechsel

Hallo Bina,

habe mir das mal näher angeschaut.
Nach dem abnehmen der beiden mittleren (roten) Abdeckungen sind je Seite 3 Schrauben für die graue Abdeckung vorhanden.

ich zitiere:
die große rückwand kann man dann vorsichtig vom rand ablösen, sie ist nur eingeklemmt und dann nach oben abziehen.


Hier muß du etwas sanfte Gewalt anwenden. Benutze dafür eine breiten Schraubenzieher oder noch besser eine schmalen Holzkeil. (ich weis, wo soll man jetzt einen Holzkeil hernehmen :))

Viel Glück

Gruß Georg
 
Oben