Aspire VN7-571G Acer Aspire V15 Nitro VN7-571G

Thilo Wolff

Neuer Benutzer
Hi
Habe mir vor ein paar Wochen ein gebrauchten Acer Aspire nitro v15 vn7-571g Laptop zugelegt und war anfangs sehr zufrieden mit meinem fund...
Als der Laptop ankam und ich eine festplatte einbauen wollte fingen die probleme schon an... es fehlte das hdd1 kabel für das anschließen einer festplatte. War aber halb so schlimm den ich hatte mir noch ein DVD zu Sata adapter dazu geholt wo mit ich den port vom dvd laufwerk als festplatte benutzen kann, festplatte angeschlossen und boot stick mit windows 10 rein und beim auswählen von der festplatte kommt nichts dachte mir das es halb so schlimm ist und hab eine andere festplatte angeschlossen, immer noch nichts... ich habe 7 festplatten ausprobiert 5 hdds und 2 ssd alle formatiert und alle quasi wie neu. Dann hab ich versucht eine externe ssd festplatte anzuschließen über usb 3.0 und sie wurde gelesen und ich könnte windows 10 ganz normal installieren. Als ich im Windows war hab ich versucht eine festplatte wieder über den dvd adapter anzuschließen und sie wurde immer noch nicht gelesen, nicht mal vibriert hat sie... Aber es wird noch besser ;) Ich noch eine andere hdd gefunden die von samsung ist und ebenfalls am adapter angeschlossen und sehe da sie vibriert, ABER sie wurde immer noch nicht erkannt... Ich dachte mir gut benutzt du den Laptop erstmal über des externe laufwerk und schaust das du dir so ein hdd kabel zulegst um die festplatte am mainboard selbst anschliesen zukönnen, habe das genaue kabel gefunden und gekauft und an mein mainboard angeschlossen, festplatte angeschlossen mit uefi drauf, nichts... Alle festplatten die ich davor auch zum testen genommen hab ausprobiert , wieder nichts. Doch jetzt kommts ich schließ die eine Samsung festplatte an und sie vibriert schon wieder, aber kann immer noch nicht gelesen werden. Ich bin mittler weile echt am Ende und weis echt net was ich jetzt noch machen kann und brauch wirklich hilfe...

Specs vom laptop:
Acer aspire nitro v15 vn7-571g
8gb ram
gtx 950m
I5 5200u
bios version 1.14

Falls es noch genauere fragen gibt bitte antworten :D
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da gibt´s ein neues BIOS.
1.17


Von wo kommt das SATA Kabel ?
Von Acer oder "irgendwo" her ?
Nicht alles, was passend ausschaut, funktioniert auch.
Eine m.2 SSD angedacht ?
In SATA, nicht NVME (Versuch, macht klug?)


Das SATA Kabel von ebensolchen Händler ?


Gruß
Mc Stender

Ps.: DVD Anschlüsse sind zwar auch SATA, aber eben auch mal gerne Festplatten vom BIOS gesperrt.
Also eine 2. Festplatte ist nicht immer möglich. Als SATA.;)
 

Thilo Wolff

Neuer Benutzer
wo kann ich das neue bios runter laden?

des sind die zwei sachen die ich gekauft ab
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
autsch. Festplattenkabel daher ?
  • longgangqu bujijiedao xihuanlu bujiyicungongyequ
  • sidong erlou 204
  • shenzhen
  • guangdong
  • 518000
  • CN
Versuch mal sowas.

Den richtigen Anschluß auf dem Motherboard hast Du identifiziert und auch erst entriegelt, Folienleiter eingeschoben und dann verriegelt ?

Klicke den LINK, dann landest Du bei Acer und deinem Gerät.


Und, den DVD Anschluß, für ne Festplatte nutzen ist ne gute Idee, geht aber öfters nicht.

Gruß
Mc Stender
 

Thilo Wolff

Neuer Benutzer
ich hab alles so gemacht wie man ein ein laptop hdd kabel einbaut, des bios ist schon auf dem neustem stand aber bringt leider immer noch nichts...
Das komische ist das das kabel was ich gekauft habe eigentlich für mein laptop funktonieren sollte...
Bin mir halt nicht sicher ob es ein hardware oder software problem ist oder ob ein chip am motherboard vielleicht kaputt ist..
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
ich hab alles so gemacht wie man ein ein laptop hdd kabel einbaut,
Hallo,
Du ahnst nicht, wie oft ich das gehört habe.
Folie verkehrt rum, Fassung verriegelt und nur eingeschoben usw. :(

Und JA.
Es waren auch von diesem Modell einige dabei, mit defekter CPU.
Aber gleichzeitig Festplatte und DVD Anschluß nicht.

Die BIOS Batterie ist noch "Frisch" >= 3,0V ?
Nur ne Idee.

Du kannst gerne noch mal beim @volker1 anfragen.
Ob noch ne Idee.
Per Unterhaltung.

Gruß
Mc Stender
 
Oben