Acer Aspire Revo R3600 als Wohnzimmer PC - Tuning

Mercutio

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Seit kurzem besitze ich einen Acer Aspire Revo R3600 und nutze ihn Hauptsächlich als Wohnzimmer PC zusammen mit dem vorinstallieren Windows Vista 32bit.

Um Filme und Serien u.a. in 1080p von Festplatte abzuspielen nutze ich den Media Player Classic (weils einfach besser läuft als VLC und KMPlayer) mit CoreAVC als Video Codec.

Läuft bis auf vereinzelte Ruckler oder ab und an unflüssige Übergänge sehr flüssig und gut.

Aber genau dieses "ab und an" nervt und ich möchte das Gerät in die richtige Richtung tunen.

Zunächst einmal habe ich folgendes vor:
- Windows XP drauf
- auf 2 GB RAM aufrüsten (wenn ich ihn auf kriege)

Nun die Fragen:
- Hat das schon jemand gemacht und einen spürparen Unterschied festgestellt?
- Was habt ihr am Gerät bisher verändert/installiert um die Leistung zu verbessern und habt ihr sinnvolle Tools um das auch zu messen?
- Im welchen Codecs habt ihr für alles was nicht x264/h264 ist die besten Erfahrungen im Revo gemacht?

Ich hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch und sollte es bereits eine Art "Revo-Fanforum" geben, her mit dem Link :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkEngine

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Revo R3600 als Wohnzimmer PC - Tuning

Nun die Fragen:
- Hat das schon jemand gemacht und einen spürparen Unterschied festgestellt?

Du führst das vereinzelnde ruckeln auf den RAM zurück? Warum nicht auf die Grafikkarte und Prozessor???


- Was habt ihr am Gerät bisher verändert/installiert um die Leistung zu verbessern und habt ihr sinnvolle Tools um das auch zu messen?

Was meinst du mit Gerät? den Media Player oder deinen PC ?? Als abspielsoftware empfehle ich dir GOM Player (kostenlos) (sucht selbständig codex) oder für Blueray noch besser total media theater (kostenpflichtig), benutze es selber und top ergebnisse bei Blue ray
 

Mercutio

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Revo R3600 als Wohnzimmer PC - Tuning

Hey! Super daß mal etwas Bewegung in den verstaubten Thread kommt^^

Also mit Gerät meine ich natürlich den Revo und sicher hast du Recht, daß wohl eher der Prozessor und die Grafikkarte die Hauptschuldigen sind beim Ruckeln. Oder aber eben die Software und die Codecs.

Was meinst du mit Blu Ray, nutzt du ein externes Laufwerk oder meinst du Videos in Full HD?

GOM schaue ich mir mal an.

In der Zwischenzeit habe ich übrigens auf Win7 umgeschwenkt, nur leider noch keine Zeit gehabt es zu installieren, mal sehen.
 

subgeneralhuhn

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Revo R3600 als Wohnzimmer PC - Tuning

WIN7 als Tuning?

in div. foren wird win7 wärmstens empfohlen (für den REVO).
ich hatte das upgrade auch bestellt und warte drauf.

ich habe zwar noch keine filme getestet, bisher hauptsächlich
als MP3- player genutzt, aber ich stelle zwischendurch kleinere
probleme fest, wenn verschiedene MS- programme parallel arbeiten,
z.b. mediaplayer mit bildschirmschoner.

obwohl ich eigentlich auf win7 warten wollte, habe ich umgestellt
auf seamonkey und mediamonkey, das läuft jetzt einwandfrei. auch
das cooliris von firebox kommt da klasse zur geltung.

habe allerdings die 4GB- version, vielleicht hilft der RAM ein wenig mit.

dann habe ich gestern, daher schreibe ich eigentlich jetzt,
verschiedene internet-TV- formate getestet, das läuft eigentlich
auch ganz gut. da scheinen gelegentliche aussetzer eher mit der
DSL- verbindung und dem möglicherweise etwas schwachen
empfangsteil im REVO zusammenzuhängen, oder der sender an sich
hat schwache auflösung. wo ist die beste übersicht für internet-
tv? gerne auch mit info, ob HD.

gruss
gotthard
 

Mercutio

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Revo R3600 als Wohnzimmer PC - Tuning

Upgrade bestellt?
Gibt es da Acerseitig eine Aktion für Win7 oder meinst du damit, daß du dir Win7 selbst bestellt hast?
 

Falk

RevoLuzionaer
AW: Acer Aspire Revo R3600 als Wohnzimmer PC - Tuning

Wenn hier schon mal was geht, dann will ich auch meinen Senf mal dazu geben.
Als Erstes mal die Antwort auf Mercutios Frage: Imho gab es keine W7-Upgrade-Option für den Revo durch Acer. Wobei ich meinen jetzt auch schon ein paar Monate hab.

Habe aber letzte Woche nach dem Test des RC1 auf W7 64bit upgegraded. Dazu muss man sagen, dass ich "nur" den Revo mit dem Atom 230 und 2 GB RAM habe, bin aber trotzdem sehr zufrieden. Vor allem seit heute, seit ich dem Kleinen als "ReadyBoost" ne 4GB SDHC (class 6) spendiert habe. Wie nicht anders zu erwarten, ist das kein Quantensprung, aber dennoch ein kleiner Boost.

Multimedia und TV: Ich nutze eigentlich für alles das W7 MCE mit dem Shark007 Codec-Pack (und da verliessen sie ihn ;) denn fragt mich bitte nicht nach den Einstellungen, die ich hab ich eigentlich auf Default gelassen. Aber selbst MKVs (nicht alle) laufen ruckelfrei

Als TV Hardware setzte ich die TT S2-3650 USB ein mit aktuellen TT Beta-Treibern.

In das MCE habe ich noch den MediaBrowser integriert, der profitiert scheinbar auch von der 4GB SDHC, denn die Übersichtsseiten bauen sich deutlich schneller auf.

Die einzigen Ruckler, die ich feststellen konnte, waren bedingt durch den USB Energiesparmodus von W7, der mein externen HDDs (eSATA 500GB, USB 250GB) immer wieder ab- und angeschaltet hat.

Ich weiß jetzt nicht, ob dass jetzt 100% zum Problem passt, aber bevor es hier weiter ins Detail geht (ich hoffe ja auch auf Tipps zum Tuning, besser geht ja bekanntlich immer ;)), wollte ich auch kurz meine Ausgangssituation schildern.

vg
Falk
 
Oben