Acer Aspire One D255E - Atom N455 oder Atom N550?

espiritu

Neuer Benutzer
Hallo acer-user community!

Ich überlege zur Zeit mir ein Netbook zuzulegen und das Aspire One D255E ist in die engere Auswahl vorgerückt.

Ich habe festgestellt, dass es dieses acer mit zwei verschiedenen Prozessoren zu kaufen gibt, dem Atom N445 (Single-Core) oder dem Atom N550 (Dual-Core). Von der reinen Nennleistung her ist der Dual-Core dem Single-Core natürlich haushoch überlegen, allerdings treibt er den Kaufpreis auch um stolze 50 € in die Höhe.

Meine Frage ist: Lohnt sich das?
Welche Arbeitsprozesse profitieren konkret von der erhöhten CPU-Leistung und macht es einen bemerkbaren Unterschied, der das Geld wert ist?

Ich bin prinzipiell auch bereit dem acer den letzten Schliff zu geben und den standardmäßig verbauten 1GB Ram - Riegel durch einen 2GB - Riegel zu ersetzen. Das geht aber soweit ich weiß nur in der Ausfetigung mit dem Dual-Core. Das wären dann noch einmal ca. 30 € mehr und damit sich das lohnt müsste sich die Leistung dann schon ein wenig nach oben bewegen.

Also liebe Experten, was meint ihr? Lohnt sich der Dual-Core? Macht das RAM-Upgrade dann Sinn? Oder habe ich mir gar das völlig falsche Modell ausgesucht und sollte lieber ein Konkurrenzprodukt wie das Samsung NF210 A01 zulegen?

Danke schonmal für eure Antworten.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass das eventuell gar nicht das richtige Subforum ist... Tut mir Leid falls das so ist, die vielen Foren verwirren mich etwas.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire One D255E - Atom N455 oder Atom N550?

Hallo,
ich hab Dich in die Kaufberatung geschoben.

Der "Wille" zählt. :cool2:

Zu deinem "Problem".

Die 2 GByte Erweiterung ist devinitiv "Spürbar". :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

Addy2k

Neuer Benutzer

Normalerweise müsste, wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege, der N455 mit 2GB umgehen können. Ich meine, ich hab den in meinem eeePC und da sind definitiv 2GB drin. Den unterschied von 1GB nach 2GB merkt man deutlichst, kann ich also nur empfehlen.
Was ich bei meinem noch gemacht habe, ist eine SSD rein. Macht das ganze noch schneller, aber, und das war für mich das wichtigste, schont den Akku unvorstellbar. Ich hab mit dem eeePC jetzt eine Akkulaufzeit von je nach Anwendung zwischen 8 und 14 Stunden (gut, der hat vorher schon 8-9 Stunden gepackt).

espiritu

Neuer Benutzer

Gut, dass der RAM sich lohnt scheint dann klar zu sein, aber was ist mit dem Prozessor? Ich bin ja noch am überlegen, ob ich den Single- oder Dual-Core nehmen soll.

Kann jemand - in etwa - beziffern wie groß die Leistungsunterschiede wirklich sind und wie sehr sich das auf das tatsächliche Arbeiten auswirkt?

Addy2k

Neuer Benutzer

Ich persönlich sehe bei eine Netbook nicht wirklich einen Grund, einen Dualcore zu kaufen. Anwendungen, die davon profitieren könnten, werden auf solchen Plattformen, denke ich, durch andere Flaschenhälse ausgebremst (wenig Arbeitsspeicher, Grafiklösung, ...). Ich persönlich würde drauf achten, daß im System DDR3 Speicher verbaut ist, und dieser gut zugänglich ist, um ihn einfach aufrüsten zu können.

Wenn Du mit dem Ding wirklich nur arbeiten (Office arbeiten, Mails, surfen - oder vielleicht auch mal nen Film schauen) willst, dann denke ich nicht, daß da merkliche Unterschiede sein dürften. Messbare vielleicht, aber in der Praxis relavante zur Zeit eher nicht.

und öhm, sind die Prozessoren nicht auf das Motherboard geklebt?

Die Dinger sind auf der Hauptplatine aufgelötet, aber was hat das bitte mit dem Thema zu tun?

Milan0

Moderator a.D.

Ich würde den DUAL Core nehmen. Mehr Leistung ist nie verkehrt.

Zu DDR3 Ram: Hat meines Wissens nach nur die Ausführung mit DUAL Core.

espiritu

Neuer Benutzer

Ich fasse mal kurz zusammen, wie die Faktenlage ist.

Es gibt den Aspire One mit Single- oder Dual-Core Prozessor.
Der Einkernprozessor hat eine etwas höhere Taktung.
Der Zweikernprozessor ist logischerweise bei mehreren gleichzeitigen Aufgaben überlegen.
Die Ausführung mit Dual-Core kostet 50 € mehr.
Und ich werde nach dem Kauf ganz sicher NICHT am Prozessor rumschrauben ;)

Beide Ausführungen lassen sich von 1GB RAM auf 2 GB aufrüsten.
Der Einkernprozessor verwendet DDR-2, der Zweikernprozessor DDR-3(!).
Den RAM aufzurüsten kostet in beiden Fällen 15-30 €. Das kann ich selbst einbauen, auch wenn dabei die Garantie flöten geht.

Macht unter den Gesichtspunkten die teurere Variante Sinn oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Und noch eine Frage: Hat von euch jemand ein Aspire One?
Es handelt sich hier ja um ein netbook mit 10 Zoll Bilddiagonale. In verschiedenen Elektronikmärkten in meiner Nähe konnte ich bislang nur 11 Zoll Geräte von Acer begutachten und habe festgestellt, dass die Tastatur mäßig gut ist und dazu neigt in der Mitte nachzugeben. Hat da jemand Praxiserfahrung?

Addy2k

Neuer Benutzer

Also so wie Du es hier schilderst, würde ich für 50€ mehr den Dualcore kaufen. Verarbeitung kann ich Dir leider was Acer an geht nix zu sagen, da ich nur 2 Netbooks eines anderen Herstellers besitze. Am besten marschierst Du mal in nen gut sortierten Laden, und lässt Dir das Gerät mal zeigen.

Oben