Acer Aspire M7810: Serial für Win7 und welcher Ram für Upgrade?

Y

Yeven

Guest
Ich habe mal 2 Fragen zu dem M7810 (i7 860;HD 5970; 4 GB RAM)

1.) Es wurde keine Serial für Win7 mitgeliefert, kann ich Win7 dann überhaupt neu installieren?

2.) Kann man den M7810 von 4 auf 6 GB aufrüsten? Wenn ja, was für RAM brauche ich?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire M7810: Serial für Win7 und welcher Ram für Upgrade?

Dein Betriebssystem kannst du mittels eRecovery neuinstallieren. Die Serial für dein Win7 klebt aber auch irgendwo als Aufkleber auf dem Rechner ;)

Installiere dir mal CPU-Z. Damit kannst du auslesen, was und welcher Ram eingebaut ist. Dann kaufst dazu einfach den passenden neuen Speicher

alexfreu

Neuer Benutzer

1.) Es wurde keine Serial für Win7 mitgeliefert, kann ich Win7 dann überhaupt neu installieren?

Normalerweise kommen ja 3 DVD-Rohlinge mit. Darauf kann man die Wiederherstellungsdaten brennen und das System auf Auslieferungszustand zurücksetzen.

Ansonsten:
Es werden sogar 2 Seriennummern mitgeliefert: Eine steht rechts hinten auf dem Gehäuse auf einem Aufkleber. Die andere ist in einer Datei enthalten. Was man genau machen muss, stand mal in der C't: Sauberes Windows 7 auf OEM-Rechnern. heise online-Kiosk - c't-Archiv, 3/2010, Seite 78

2.) Kann man den M7810 von 4 auf 6 GB aufrüsten? Wenn ja, was für RAM brauche ich?

Das müsste gehen. Am besten ist es, wenn die Module identisch sind. Also ein Dreier-Pack (3 x 2 GB) oder besser ein Vierer-Pack (4 x 2 GB - wegen Dual Channel) neu kaufen und die vorhandenen 4 GB gebraucht verkaufen. Mit CPU-Z kannst du ermitteln, welche Module derzeit verbaut sind. Wenn es 4x 1 GB sind, sind sowieso schon alle Slots belegt und du musst 2 GB Module einbauen.

O

oldierocker

Guest

Ansonsten:
Es werden sogar 2 Seriennummern mitgeliefert: Eine steht rechts hinten auf dem Gehäuse auf einem Aufkleber. Die andere ist in einer Datei enthalten. Was man genau machen muss, stand mal in der C't: Sauberes Windows*7 auf OEM-Rechnern. heise online-Kiosk - c't-Archiv, 3/2010, Seite 78

ich habe es nach dieser Anleitung gemacht
und es geht einwandfrei
Windows 7 RC aktualisieren - Magnus.de

Y

Yeven

Guest

Danke.
Werde mal schauen ob die Slots reichen

Mar-Vin

Neuer Benutzer

Also ich habe mir den Acer Aspire M7810 vorgestern bei MediaMarkt geholt und heute zurück gebracht weil der immer einfrohr.
Bei mir waren 3 schwarze DVD Rohlinge dabei wo drauf steht Blank Revovery.
Aber mal eine andere Frage was für eine Grafikkarte hat deiner?

Mar-Vin

Neuer Benutzer

Ich hatte den Rechner 2 Tage und immer wenn ich Spielen wollte frohr er ein.
Wo hast du den der gekauft?

Y

Yeven

Guest

Bei Media Markt in Potsdam, Stern-Center ;)

Bei mir läuft alles gut. Zumindest Crysis+Warhead und Empire Total War.
Mehr habe ich noch nicht probiert^^

Oben