Acer Aspire M7810 ATI Treiber HD 5970

metti007

Neuer Benutzer
Hallo,
ich weiß, dass es bereits viele Themen gibt, die sich mit Treiber problemen beschäftigen. Ich konnte jedoch kein Thread finden wo mein Problem gelöst wird.

Folgendes:
Ich habe einen Acer Aspire M7810 mit 2x Hd 5970. Ich hatte das Problem, dass ich den treiber von der Acer Seite nicht installieren konnte. Wenn ich auf setup.exe gehe installiert er nur den AUdio HDMI Treiber , mehr nicht. Wenn ich es über den Gerätemanager mache, sagt er mir es ist garkein treiber in dem Ordner ( zu dem zeitpunkt ist ein VGA standard treiber installiert).

Da ich gehört habe, dass man den BIOS update und aktuellen chipset treiber VORHER installieren sollte, habe ich meine Festplatte C: formatiert und dann alles nacheinander (jeweils mit neustart) installiert. Also erst BIOS dann chipset , dann Grafikkarten Treiber. Aber es bleibt das gleiche Problem. Es scheint so als wäre garkein Treiber in dem Ordner drin (~150mb).

Um einige Vermutungen auszuschließen:
Ich habe den richtigen Treiber heruntergeladen -ATI x64 Windows 7 Professional (habe nach der formatierung Professional von der Uni Seite installiert). Die alten Treiber sind auch sauber weg (habe den rechner schon 3 mal formatiert)

Die Frage ist jetzt WAS KANN ICH TUN ?
Hatte zeitweise den Treiber von der ATI Seite aber er installiert nie den 10.6er. Kann ich das irgendwie umgehen ? Oder die Grafikkarte "entbranden", dass ich die normalen Ati treiber installieren kann ?

Bin für jeden Anregung dankbar!

metti007

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M7810 ATI Treiber HD 5970

Gerade habe ich was zu Hybrid Grafikkarten in einem anderen Thread gelesen. Aber so wie ich verstanden habe ist Hybrid nur 1xOnboard und 1 mal normale Grafikkarte oder ? Dann würde es auf mich nicht zutreffen. Wollte fragen bevor ich am BIOS rumspiele.
Hier nochmal vorsichtshalber die PC Daten:
Acer Aspire M7810
2x Ati HD 5970 2GB
i7 860 @2.80GHz
Windows 7 Professional 64bit

Gruß
Achmed

Zuletzt bearbeitet:

metti007

Neuer Benutzer

Hallo,
ja die Hardware habe ich nicht verändert, außer, dass ich ein BluRay Brenner eingebaut habe.

Edit: Habe nochmal reingeschaut von außen sieht sie aus wie eine große Grafikkarte. Im Gerätemanager waren vorher immer 2 HD5970 ( und mit dem ATI Treiber , nicht Acer, stand im Gerätemanager HD 5900 Series)

Zuletzt bearbeitet:
$

$$$

Guest

das heist nur dass die karte 2 chips hat aber die ist schon eine drin hab auch so eine drin

The Grinch

Administrator
Teammitglied

HAllo $$$,
ließt Du Deinen Text eigentlich nochmal BEVOR Du den absendest?

Also, auf der Grafikkarte HD5970 sind zwei Grafikprozessoren und für jeden ein
eigener Bildspeicher enthalten, es stecken aber nicht zwei Grafik-Karten im Rechener.
Die EINE Grafikkarte arbeitet wie ZWEI (und das nennt sich bei ATI Crossfire).

Und hier wird einiges ziemlich durcheinander gewürfelt!
Ein "BIOS"-Treiber gibts nicht!
Man aktualisiert höchstens das Computer-BIOS.

Und ja man sollte die Reihenfolge der "Treiber" berücksichtigen!
http://www.acer-userforum.de/windows/20313-tutorial-windows-7-installation.html

metti007

Neuer Benutzer

Hallo Grinch,

Ich habe nie gesagt, dass ich einen BIOS Treiber installiert habe (s.o. da steht BIOS Update).

Außerdem denke ich zu wissen wo das Problem liegt. Der Treiber auf der Acer Seite ist einfach fehlerhaft. Ich habe bei dem technischen Support von MediaMarkt angerufen. Der Mitarbeiter hatte nicht wirklich Ahnung aber ich konnte erfahren, dass noch mindestens eine Person mit dem gleichen PC Probleme bei der Installation der Grafikkartentreiber hat.
Wie kann ich jetzt Acer am besten informieren, dass sie den Treiber überprüfen sollten ?

MOmentan habe ich den Treiber von der ATI Seite installiert ohne freezes soweit.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das mit dem Update hab ich gelsen, nur der Rest nach dem Text liesst sich äusserst merkwürdig, daher!

metti007

Neuer Benutzer

Ich wollte niemanden verwirren, dachte es wäre auch so klar. Es bleibt noch die Frage ob ich ACER informieren soll oder macht es einer der Moderatoren ?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wir hier? *hust*

Ich zitiere mal:
Das Acer-Userforum ist ein inoffizielles Forum, wo User und Moderatoren quasi "ehrenamtlich" versuchen, Usern, die im Zusammenhang mit Produkten des Herstellers Acer Probleme mit Hard- und / oder Software haben, bei der Problemlösung zu helfen.

Das Acer-Userforum unterhält darüberhinaus keinerlei wirtschaftliche Beziehungen zum Hersteller Acer - weder der Administrator, noch die Moderatoren des Forums sind Mitarbeiter des Hauses Acer.

Und Du kannst gerne mal den acer-Support anschreiben, vieleicht bekommst Du
ja sogar eine plausible Antwort.

metti007

Neuer Benutzer

WoW , da habe ich gleich viel mehr Respekt vor euch Jungs oder auch Mädels.
Ich werde schauen was sich machen lässt.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Was ich nicht verstehe:
Wenn Du sauber ein Windows 7 neu aufsetzt, Chipsatztreiber installierst,
dann sollte der ATI Treiber 10.7 ohne Probleme funktionieren!

Mich würde mal interessieren was da genau für eine Grafikkarte gesteckt ist!
Könntest Du mal ein Foto von der Grafikkarte machen?

Mich würde interssieren was da auf dem Plastik der Lüftung steht,
so wie auf diesem Beispiel hier:

483184.jpg

metti007

Neuer Benutzer

Hallo,
Ja das habe ich mich auch gefragt und bisher konnte mir keine eine Antwort darauf liefern. Ich dachte vielleicht ist die grafikkarte irgendwie modifiziert. Momentan ist (nach der Formatierung der Festplatte) Version 8.753.0.0; Datum 06.07.2010; drauf. Und im Device Manager HD5900 series. Ich lerne gerade für eine Prüfung aber morgen nach der Prüfung stelle ich das Foto rein und hoffe da kommt etwas Licht ins Dunkle.

Gruß
Achmed

Oben