Acer Aspire M7721 mit Ati Radeon HD 5850 - Ruckelt beim Spielen

zeppelin

Neuer Benutzer
Hallo,

erstmal vorweg, ich bin Absoluter Laie was PCs angeht, ich hoffe hier kann mir einer bei meinem Problem weiterhelfen :) Ich habe mir Gestern bei Saturn den Acer Aspire M7721 mit Win 7 und der Ati Radeon HD 5850 mit 1024 MB Grafikspeicher geholt. Nun dachte ich das damit eigentlich fast alle aktuellen Spiele Ruckelfrei laufen sollten, dem ist aber nicht so, ich konnte bei fast allen Spielen leichte bis mäßige aber doch ziemlich störende Ruckler feststellen so z.b. bei Rennspielen insbesondere bei Kurvenfahrten und bei Actionspielen wie Call of Duty Modern Warfare bei Kameraschwenks oder wenn man sich umsieht ist es als wenn die Bildrate kurzzeitig auf gefühlte 10-15 FPS sinkt. Bei Videos ist ein ständiges leichtes Ruckeln und auch im normalen Betrieb kommt es mir so vor als wenn das Bild leicht flimmert / flackert bzw. etwas unruhig ist. Beim Scrollen auf Internetseiten die Bilder enthalten ist es so das es manchmal hakt und es aussieht als wenn die Bilder leicht nachgezogen werden.

Ich nutze noch einen etwas älteren CRT Monitor (Philips 107E6) den ich mit dem DVI/VGA Adapter an den oberen DVI Anschluss der Grafikkarte angeschlossen habe (ich war mir nicht sicher an welchem Anschluss er dran muss, ausserdem waren 2 DVI Adapter dabei, bei einem waren alle Pins voll belegt bei einem nur Teilweise, ich habe den mit der Teilbelegung genommen da das Symbol darauf mit dem an der oberen DVI Buchse der Grafikkarte übereinstimmte, war das korrekt?), eingestellt habe ich eine Auflösung von 1024x768 / 32Bit Truecolor / 85 Hz.

Könnten die Spiele möglicherweise Ruckelfreier laufen mit einem neuen TFT oder kann es daran net liegen? Oder wäre vieleicht ein Grafiktreiberupdate angebracht (muss ich da eigentlich die von Acer bereitgestellten nehmen oder gehen auch die direkt von Ati, mir scheint der bei Ati aktueller zu sein)?

Bin für Hilfe sehr dankbar da ich ihn ungern zu Saturn zurückschleppen möchte ;)

Gruss zeppelin

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire M7721 mit Ati Radeon HD 5850 - Ruckelt beim Spielen

Solltest den von ATI mal testen, damit tust Dich eher verbessern.

zeppelin

Neuer Benutzer

Werd es mal versuchen mit dem Ati Treiber :)

Edit: Sorry für die blöde frage aber wie deinstalliert man denn den Ati Treiber + Control Panel beim Acer PC? Unter Programme/deinstallieren finde ich nur "Ati Catalyst Install Manager" aber nicht "Ati Control Panel" und "Ati Display Driver" ? Oder muss man einfach den neuen Drüberinstallieren?

Guildmage

Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe mir diesen PC nun auch vor einiger Zeit gekauft und musste feststellen, dass sich es bei mir genauso verhält... Bei RISEN beispielsweise sind im unteren Teil des Bildschirms immer kleine Streifen zu sehen, die das Bild verändern.

Auch bei Dirt 2 ist es in den Zwischensektionen so.

Ich habe bereits einen neuen Treiber heruntergeladen, das hat jedoch nichts geändert... Vielleicht war es auch der Falsche...?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

MfG

Guildmage

Guildmage

Neuer Benutzer

Entschuldigung für den Doppelpost, der nimmt meinen Edit nich an... Ich bin im Bereich PCs auch ein Laie, d.h. ich weiß von meinem PC nur das, was auch drausteht^^

Guildmage

Neuer Benutzer

Das gibts doch nicht! Warum kann ich nicht mehr editieren? Naja ich habe gerade nachgeschaut und festgestellt, dass ich einen ASPIRE M7810 habe...:-S

Allerdings hat dieser auch die ATI HD 5850 und 6144 MB Ram und 1TB Festplatte sowie den Interl i7 Prozessor...

Zu Problembehandlung habe ich bereits an der Hertzzahl herumgestellt, was natürlich nichts genützt hat...

Helft mir bitte! Könnte dieser Fehler nicht irgendwo in der Abstimmung der Hardware liegen?

MfG

Guildmage

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Die Editierfunktion steht nur bis max. 30 Minuten nach dem Posting zur Verfügung.
Nicht aufregen. Wir Mods fügen Beiträge zusammen, wenn notwendig. ;)

Oben