Acer Aspire M5811 Raid

Alfred57

Neuer Benutzer
Hallo,
wie kann man beim Aspire M5811 das Raid ein und ausschalten?

Hintergrund: Ich hatte von Beginn an kein Raid eingeschaltet. Darum habe ich auf der 2. Festplatte auch Daten abgespeichert. Nun wurde (wahrscheinlich durch ein Windows Update) das Raid aktiviert. Jetzt kann ich die 2. Festplatte nicht mehr ansprechen. Meine Daten liegen aber hoffentlich noch dort.
Vielen Dank für die Hilfe
 

Alfred57

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5811 Raid

Hmmm..
ist das wirklich so ein großes Problem?
Vielleicht hilft diese Zusatzinformation:
Ich habe vom Kauf weg 2 Festplatten. C: und D:
Die D: Festplatte ist plötzlich weg. Kann nicht mehr gefunden werden. Im Advanced BIOS Features steht: RAID:WDC WD10EADS


Darum nehme ich an, wenn ich das RAID System ausschalte, dass die D: Festplatte wieder da ist. Oder?
Ich bitte um Hilfe :confused:
 

alexfreu

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5811 Raid

Ich würde es für verwunderlich oder zumindest für sehr unwahrscheinlich halten, dass sich das RAID "einfach so" von selber einschaltet. Schon gar nicht durch ein Windowsupdate. Führe mal diskmgmt.msc aus und mache einen Screenshot, damit man sich ein Bild machen kann.

Werden im BIOS auch wirklich beide Platten erkannt?
 

Alfred57

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5811 Raid

Hallo alexfreu,
vielen Dank für Deine Antwort. Hier das Bild:


verwaltung.png


Einfach so wurde sicherlich nichts geändert. Ich meinte damit "ohne das ich es bemerkt habe". Wahrscheinlich habe ich sogar etwas bestätigt, wurde mir aber nicht bewußt.

Im BIOS wird nur eine Platte erkannt. Eben mit RAID:WDC WD10EADS
Jedenfalls fehlen mir jetzt über 400 GB.
 

alexfreu

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5811 Raid

Du hast also kein RAID mit zwei physischen Platten, sondern eine einzelne Platte mit mehreren Partitionen. Was vorher deine D:partition war, ist jetzt im Bild rechts der Bereich, wo nur 458,96 GB steht. Das habe ich so noch nicht gesehen. Normalerweise steht dort:

DATA (D:)
458,96 GB NTFS
Fehlerfrei (Logisches Laufwerk)

Eventuell helfen Active@ Partition Recovery.Restoring lost partition.Recovering MBR.oder TestDisk - CGSecurity, aber probiert habe ich es noch nicht.

Mach am besten vorher ein Komplettbackup.
 
Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer Aspire M5811 Raid

Hallo

Testdisk ist für diesen Fall tatsächlich das richtige Werkzeug.

Nach verlorenen Partitionen suchen lassen sollte dir helfen das wieder in Ordnung zu bringen. Wenn du das richtig machst ist ein Datenverlust nahezu auszuschließen.

@alexfreu
Ein Backup wird schwierig wenn man nicht auf die betroffenen Datenträger zugreifen kann.

MfG
 

Alfred57

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5811 Raid

Hallo,
vorerst einmal Danke an alle die mir geholfen haben!

TestDisk: war ein guter Tipp, jedoch findet TestDisk keinen Fehler??

Mein Rechner ist relativ neu, ich habe mich jetzt einmal an den offiziellen Support gewendet. Habe ja noch Garantie. Befürchte jedoch, dass die "Hürden" eine Garantiebehandlung unmöglich machen. Mal sehen was die meinen.

Übrigens hier die erste Antwort vom Support:

"Der SATA Controller des PCs läuft bei Auslieferung im RAID-Modus. Da bei Consumer PCs von Acer kein RAID-Array bei Auslieferung konfiguriert wird, spielt dies bei der Festplattenerkennung keine Rolle.

Sie könnten im BIOS unter Integrated Peripherals den Onboard SATA Mode auf Native IDE umstellen. Anschließend müßten Sie allerdings das Betriebsystem erneut installieren.

Prüfen Sie einmal ob die Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden und weisen Sie testweise einmal einen anderen Laufwerksbuchstaben zu,

Öffnen Sie auf Ihrem Computer die Systemsteuerung und wählen anschließend
System und Sicherheit > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung


Bitte antworten Sie nicht auf diese e-Mail. Wünschen Sie einen weiteren Kontakt, so nutzen Sie bitte Home | Acer und stellen erneut eine Supportanfrage, oder verwenden Sie bitte den unten genannten Link:"

Vor allem die letzte Zeile verspricht viel Spass. :(
 

Alfred57

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5811 Raid

Hallo,
ich habe wieder eine Antwort vom Support erhalten. Etwas kryptisch wie ich meine. Basis der Analyse ist das Bild wie oben dargestellt.

Support Acer

"Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Sie können dem Speicherplatz der ehemaligen Partition D: einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Anschließend ist das Laufwerk wieder sichtbar. Allerdings gehen alle Daten auf der Partition verloren."

Kann mir hier jemand sagen, wie ich das machen soll?? Zumal ich keinen neuen Namen sondern den alten Namen D: haben möchte.Der Support bei ACER ist ein RIESENPROBLEM! Auf die Mails kann man nicht antworten!! So muss man jedesmal neu beginnen.
 

alexfreu

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5811 Raid

Klicke mal im Diskmanager mit der rechten Maustaste auf das Kästchen ganz rechts. Was wird dort im Kontextmenü angezeigt?

Um keine Daten zu verlieren, würde ich mit einem Imaging-Tool (Acronis True Image o.ä.) die komplette Partition kopieren und dieses Image als Laufwerk mouten. Dann kann man mit einem Wiederherstellungstool auf Dateiebene versuchen, etwas der ursprünglichen Daten zu finden. Zum Beispiel mit PC Inspector - kostenlose Software für die Datenrettung von CONVAR - Die Datenretter. o.ä.
 

Alfred57

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5811 Raid

Hallo alexfreu,
rechte Maustaste:

1.jpg


Wenn ich "Partition als aktiv markieren" wähle, kommt die Meldung:

2.jpg


Hier habe ich auf "nein" gedrückt.

Wenn ich auf "Laufwerkbuchstaben und Pfade ändern" drücke kommt:

3.jpg


Nach dem Neustart ändert sich an der Meldung nichts.
Bei "Eigenschaften" kommt auch diese Meldung.
Formatieren habe ich noch nicht gedrückt. :(
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
 

Alfred57

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5811 Raid

OK, ziemlicher Käse.
easeus zeigte 8 "lost" Partitions an. Ich habe die größte Partition wieder hergestellt. Dann hatte ich jedoch nur mehr ca. 16GB Speicherplatz auf Laufwerk D: Doch etwas wenig.
Also habe ich nochmals die Software suchen lassen. Siehe da, das fehlende D: Laufwerk (DATA) wird angezeigt.
Also (DATA) Partition wieder hergestellt, diesmal wurde sogar der richtige Laufwerksbuchstabe D: angezeigt.
Aber "Frust" nach der Wiederherstellung war der Anfangszustand wieder da. Also es wird die Partition angezeigt, jedoch anstelle des Laufwerksbuchstaben ein *.
Dadurch kann ich diesen Teil der Festplatte wieder nicht ansprechen.

4.jpg


Schön "Existing" aber halt nicht da.
:(
 

Alfred57

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5811 Raid

Eventuell habe ich auch "nur" die falsche Partition wiederhergestellt?
Kann mir jemand sagen, welche Partition man wiederherstellen muss?
Ich meine NTFS, DOS, FAT .... da waren ja einige da. Aber alle relativ klein.
Übrigens, wenn man einen Doppelklick auf die Partition macht (in easeues) sieht man schön die fehlenden Dateien. :)
 

Alfred57

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5811 Raid

Falls es jemanden interessiert:
Ich habe easeus nochmals durchlaufen lassen. Eine der vielen "lost" Partitions recovered. (die eigentlich fehlende Partition kann man nicht ansprechen, da der Status "Existing" ist) War alles OK.
Danach die wirklich fehlende (DATA) Partition recoverd. Die Meldung "Erfolgreich" kam.
Jedoch die Festplatte (Partition) bleibt unsichtbar. Wie bisher. Einen Laufwerksbuchstaben kann ich nicht zuordnen. Sie weiter oben.
Vom Support bekommt man auch nur "halbherzige" Antworten, jedenfalls nichts was hilft.
Was meint Ihr? Soll ich den Rechner in den Müll kippen?
Übrigens, Garantie wäre noch drauf.
:mad:
 

alexfreu

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5811 Raid

Im Forum Mount Volume Failed when assigning new drive letter - EASEUS Data Backup & Recovery, Partition Manager Software Forum wird dein Problem diskutiert. Deinstalliere mal deinen Virenscanner komplett und versuche alles nochmal. Führe einen SMART-Check der Festplatte durch, um auszuschließen, dass defekte Sektoren (z.B. ausgerechnet im Bereich der Partitionsinformationen) vorliegen.

Ein Garantiefall ist das meiner Meinung nach nicht. Wenn es z.B. ein Virus war, der die Partition geschrottet hat, kannst du nicht den Hersteller des Gerätes verantwortlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer Aspire M5811 Raid

Also das Testdisk nichts findet halte ich für ein Gerücht.
Da hast du etwas falsch gemacht.

Ggf. lässt sich das auch mit anderen Tools richten. In den Müll kippen musst du das Ding ganz sicher nicht. Wenn du den Datenverlust in Kauf nimmst kannst du auch neu partitionieren und formatieren.

Wenn du das Ding trotzdem loswerden willst und bevor es im Müll landet, ich übernehme sogar das Porto.;)

MfG
 

Alfred57

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5811 Raid

Hallo alexfreu,
der Tipp mit dem easeus Forum war ein Volltreffer!
Genau mein Problem.

Und so habe ich es gelöst (falls noch jemand das Problem hat):
1.) EASUS Partitions Master heruntergeladen
2.) Mit resize/move Partition, die Partition in der Größe geändert. (Anscheinend ist die Laufwerksbezeichnung am Beginn der Partition gespeichert. Und genau an dieser Stelle war ein Fehler. Ist eine Vermutung) Jedenfalls habe ich die Partition geringfügig kleiner gemacht.
3.) Laufwerksname zufügen.
Danach war das Laufwerk mit allen Daten wieder da.

Die grundsätzliche Frage ist: Die Festplatte hat einen Fehler, ist das nun ein Garantiefall??

# cat120, ich wollte schon nach Deiner Adresse fragen und Dir den Rechner senden. Aber jetzt .... ;)
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer Aspire M5811 Raid

Wenn die Festplatte einen Fehler hat ist das ein Garantiefall.
cat120, ich wollte schon nach Deiner Adresse fragen und Dir den Rechner senden. Aber jetzt .... ;)

Hättest du machen können. Wenn der Fehler zu beheben gewesen wäre hättest du den sogar zurückbekommen. Gegen Porto versteht sich.:D

MfG
 
Oben