Acer Aspire M5100 mit Win7 64 Bit?!?

F

fiatpanda

Guest
AW: Acer Aspire M5100 mit Win7 64 Bit?!?

@Jonessen :

Wenn das eine orignale Win7 DVD ist dann geht das ;)

Egal ob SytemBuilder oder Vollversion.

Loopnet

Neuer Benutzer

@ fiatpanda:... das mit der upgrade version von vista 64 nach win7 64 hab ich noch nicht versuch,... werd mich mal die tage dran machen... ich gehe aber mitlerweile stark davon aus das meine hardware irgend ein problem mit 64 bit versionen haben wird... hab bisher nur 32er winvariaten zum laufen gebracht...
... Aber danke und ich teste mal ob sich die 64er win varianten mit deinem lösungsweg verwirklichen lassen

@ Jonessen: versuche denn weg (bei mir gings es komischer weise nur so)
Festplatte formatieren.
32er win7 version normal installieren
starten lassen. <--hier hab ich dann nach der ersten installation bekannten fehler: Verifying DMI pool data...
jetzt nochmal festplatte formartieren
und noch einmal 32er win7 installieren. <--lief bei mir auch erst nach dem stumpfen versuch das ganze direkt zweimal durchlaufen zu lassen.
Ich hoffe es klappt bei dir... das ist echt so ein frusterlebniss wenn nichts funzt. Viel Glück

Jonessen

Neuer Benutzer

Muss man es dafür unter Windows starten?
Dann geht es vielleicht doch, aber wenn ich von der DVD boote geht es nicht.
Ist das etwa bei allen illegalen Versionen so?

Loopnet

Neuer Benutzer

ich hab die von mir gegebene variante als bootcd bzw. dvd genutzt. aus windows das setup zu starten für win7 klappte nicht. bei der aus windows ausgeführten setup variante hat sich nach der installation der erste startbildschirm von windows7 noch gezeigt, hing sich aber auf.

Jonessen

Neuer Benutzer

Dann ist das ja klar mit dem update dann könnte ich ja einfach XP installieren und 7 dann per update,
womit ich dann bei meinem nächsten Problem wäre: die DVD lässt sich nicht in Windows starten (bei XP SP3, was ich vorher hatte, ging es)... Gibt es irgendeine andere Möglichkeit ausser wieder alle Updates und .net und so zu installiern?

F

fiatpanda

Guest

@ Jonessen :

Von XP kann man nicht auf Windows 7 upgraden, schon garnicht auf x64.

Jonessen

Neuer Benutzer

Na toll mein internet ist aber extrem langsam also kann es dauern bis ich mir vista gezogen hab... Muss mich aber jetz sowiso grad eher um meine zweite partition kümmern weil das XP Setup sie gelöscht hat und da mein ganzes backup draufwar -.- wenn ich dass geschafft hab melde ich mich nochma.

Jurnim

Neuer Benutzer
Habe auch einen Acer Aspire M5100, aber mit Vista Ultimate und würde gern auf Win7 upgraden. Bisher schlugen aber meine diesbezüglichen Versuche fehl. :mad:

Deshalb habe ich auf der offiziellen Acer Seite nachgesehen und dort wird der Aspire M5100 als nicht kompatibel mit Windows 7 angegeben! Das kann doch nicht sein oder? :confused:

Hier der Link:
Service und Support

Hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

Sorry, das sollte der Link sein:

Modelle mit Upgrade Option

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jurnim

Neuer Benutzer

Hallo!
Ich habe jetzt den "Windows 7 Upgrade Advisor" ausgeführt und DER meldet, mein jetziges System sei für Windows7 durchaus Upgrade-geeignet... :)

Mein Problem ist, ich möchte auf jeden Fall alle jetzt auf meinem Aspire M5100 befindlichen Programme und Daten unverändert belassen und nur das Betriebssystem wechseln. Ein UPGRADE eben, keine Neuinstallation!
Und genau das ist bisher bei mir fehlgeschlagen. :(

Milan0

Moderator a.D.

hier im Forum wird dir aber jeder zu einer cleanen Neuinstallation raten.

Und wie du dem Thema schon entnehmen kannst, ist es scheinbar garnicht so leicht / machbar Win7 64bit auf dem M5100 zu installieren.

Und was der Upgrade Advisor sagt, wäre mir recht egal. Mein alter E300 steht da bestimmt auch nicht drin, aber rennt problemlos mit Win7 32bit ;)

Loopnet

Neuer Benutzer

Also nochmal... Win7 32bit läuft auf Acer Aspire M5100
aber NICHT als upgrade. !!!Also vor installation daten extern sichern!!!

Bei mir ging es nur so:

1.von Win7 DVD booten
2.Festplatte formartieren
3.win7 32 installieren (da hat mein computer [Aspire M5100] nach der installation gestreikt, bzw. ist beim hochfahren hängen geblieben bei dem Punkt: Verifying DMI Pool Data)
4.also stumpf nochmal schritt 1 -3 gemacht. Dann lief es---FERTIG.

nur die 64Bit hab ich nicht zum laufen gebracht
Vielleicht hilfts ja:)

Jurnim

Neuer Benutzer

Hi!
Also ich habe jetzt versucht über DVD zu installieren und tatsächlich die Installation von Windows 7 lief gleich beim 1.Versuch fehlerfrei ab. :D
Keine Formatierung der Festplatte, kein Pool-Data-Fehler...in 45 Minuten war ich fertig. Nur die erneute Installation aller wichtigen Programme dauert natürlich.

Übrigens "Loopnet", den Hänger bei "Verifying DMI Pool Data" nach einer Installation soll man angeblich leicht beheben können, indem man so vorgeht:
->Start von der DVD ->"Windows reparieren" wählen und
->auf der Kommandozeilen-Ebene eingeben: BOOTREC.EXE /FIXBOOT
Dannach "exit" und neu starten.

Den Tipp habe ich durch googeln irgendwo gelesen. ;)

Jonessen

Neuer Benutzer

Ok, hätte vllt. auch geklappt aber hab jetz linux (ubuntu) installiert und komme nach einigen Startproblemen auch gut damit um :) für ein virtuelles Win 7 werde ich den Tipp zwar nicht brauchen, aber trotzdem danke

Oben