Acer Aspire 8943 G

Sambo

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8943 G

Gibt es schon eine Weile und folgendes ist zu sagen.

Sämtliche Händler wissen davon noch nix bzw. haben es nicht in der Planung im Sortiment aufzunehmen. Außer notebook.de hat eins, wobei dort der Liederzeitpunkt nicht stimmt.
Welche Konfigurationen zu welchen Preis es geben wird ist auch noch nicht bekannt.
Laut Acer ist vorrausichtlich mit Ende April mit einer Verfügbarkeit zu rechnen.
Weitere Informationen besitzt selbst Acer Germany nicht über das Produkt.
Da es aus Taiwan kommt und auch die Vermarktung von dort kommt, sehen wir hier bis heut schwarz!

Aber da ich was das kleine Bild angeht, auf das Design und evtl. mal wirklich ein besseres Display gespannt bin, (was ich aber nicht glaube *kotz*) warte ich wohl oder übel bis Ende April.

MfG
Sambo
 
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 8943 G

@ Sambo

Na und ? Worüber regst Du Dich auf ? Wenn ein neuer VW Golf angekündigt wird und die ersten Skizzen oder Fotos in den einschlägigen Fachpublikationen erscheinen, kannst Du auch nicht morgen zum Händler gehen und das Auto bestellen und umgehend geliefert bekommen - oder ? :rolleyes:

Daher finde ich Deinen Beitrag im Bereich News / Ankündigungen ziemlich sinnfrei !
 

BadBoyForLife

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8943 G

Also das Design sieht beschissen aus :-D

Wenn man sich die Details anguckt dann is es das Acer Aspire 8942G nur mit einem 820 Prozessor und keinem 720...wobei ich vor einiger Zeit gelesen habe das bei zu hoher Leistung und Beanspruchung der 820 automatisch abschaltet somit das NB ganz runtergefahren wird, das gleiche beim 920...da ist der 720 die goldene Mitte...

Spreche da aus eigener Erfahrung, hab das 8942G vor mir für 1700 € und zum Display kann ich nur eins sagen...TOP Spitze...gibts nichts zu meckern!

Gruß BadBoyForLife
 

AndM

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8943 G

Guten Tag.
Ich bin neu und meine erste Frage hier
Ist Aspire 8943g ohne Expresscard-Slot? Gestern kann ich ihn anschauen und d. Slot nicht gefunden.
Zweite Frage, Anytime Upgrade geht nur mit Anytimekey oder kann auch ein Key von Windowsupgrade-CD eingeben.
Danke
 

stibaer

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8943 G

Ich liebe es...
"Du kannst einen Beitrag nur innerhalb von 30 Minuten, nachdem du ihn abgeschickt hast, ändern."
Sauviel geschrieben, abgeschickt...Und alles weg...
Auf zurück. Trotzdem nix da..

Hier also nochmal neu. Bitte den vorherigen Eintrag daher löschen:

Das Gerät wäre bislang für mich der Nachfolger, falls mein 9920G nicht mehr heile wird. Allerdings würde ich den schönen großen, brillianten Bildschirm sehr missen. Leider gibt es ja keine 20" DesktopReplacementNotebooks mehr :(

Folgende 2 Ausstattungsvarianten fallen dabei für mich in die engere Wahl:
1.) 979€ Acer Aspire 8943G-434G32Mn: i5 mit 5650; 320GB
2.) 1439€ Acer Aspire 8943G-724G1TBn : i7 mit 5850; 1000GB + Blueray + Fernbedienung
Von den restlichen Werten und Komponenten scheinen sich die Geräte nicht zu unterscheiden.

Produktvergleich

Um Prozessor und Grafikkarte leistungsmäßig gut einordnen zu können, kann ich folgende Seiten empfehlen:
Für CPU: Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste[/URL]
Für GPU: Notebookcheck: Mobile Graphics Cards - Benchmark List[/URL]

Ergebnis hierbei:
1a.) i5; 2x2,6Ghz (Tb: 2,8 Ghz) Platz: 12 3DMark06: 2568
1b.) i7; 4x1,6Ghz (Tb: 2,53 Ghz)Platz: 30 3DMark06: 3079
2a.) 5650 Platz: 42 3DMark06: 6700
2b.) 5850 Platz: 28 3DMark06: 10287
Kernfrage: Lohnt sich der Mehrpreis im Verhältnis zur Mehrleistung?

0.) Preisunterschied: 31,490553 %
Formel: p_diff = 100% - p = 100% - (P / G * 100)
= 100% - (979/1429*100)= 100 % - 68,509447 = 31,490553 %
Grundwert G = 1429€
Prozentwert P = 979€
Prozentsatz p = ges.

1.) Leistungsunterschied CPU: 16,596297 %
Formel: p_diff = 100% - p = 100% - (P / G * 100)
= 100% - (2568/3079*100)= 100 % - 83,403703 = 16,596297 %
Grundwert G = 3079
Prozentwert P = 2568
Prozentsatz p = ges.

2.) Leistungsunterschied GPU: 34,869252 %
Formel: p_diff = 100% - p = 100% - (P / G * 100)
= 100% - (6700/10287*100)= 100 % - 65,130748 = 34,869252 %
Grundwert G = 10287
Prozentwert P = 6700
Prozentsatz p = ges.

Fazit: Die Grafikkarte beim teureren Gerät bringt deutlich mehr Leistung. Die Frage hierbei ist, ob man Hitzeprobleme befürchten muss.
Zwar scheint der i7 nicht deutlich stärker, doch muss man beachten, dass dieser sowohl eine völlig andere Struktur besitzt, als auch, dass er doppelt soviel Cache hat. Sowohl L2, als auch L3.
Hinzu kommen BluerayLaufwerk + Fernbedienung.

Und der Gewinner ist ... TadadatadaDAAAAAAAAAAAA...
Ich kann mich nicht entscheiden.
Nimmt man die Quersumme des Leistungsunterschiedes von Cpu + GPU, so kommt man auf einen Wert von 25,7327745 %.
Der Preisunterschied beträgt 31,490553 %.
Im Verhältnis hat man somit 5,7577785% Preis-LeistungsUnterschied zwischen den beiden Geräten. Blueraylaufwerk, Fernbedienung, der doppelt so große Cache, sowie die bessere Struktur des i7 machen dies meines Erachtens jedoch mehr als wett.

Bleibt nur die Frage, ob man diese Mehrleistung von i7+5850 jemals ausnutzen kann.
Bei mir ist bislang jeder DesktopReplacementLaptop (bislang war kein Acer dabei, das 9920G ist mein erster DesktopreplacementAcer. Der kleine alte Acer, auf dem ich gerade schreibe, läuft wie eine eins und ist schon sehr alt), obwohl ich ihn zu 99% ausschließlich auf meinem Schreibtisch benutzt habe, mit lediglich einer Schwankung von 1,85%, ziemlich genau nach 27 Monaten plötzlich hoppsgegangen. Am Tag zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren, am nächsten Tag anschalten wollen -> Schwarzer Bildschirm -> externen Monitor angeschlossen -> kein Bild -> Graka und/oder Mobo defekt.

Und immer wiesen die Geräte von Werk aus den Fehler auf, dass sie sich ab und an aufhängten, wobei der Bildschirm ein Standbild mit bunten, jedoch meißt grünen Streifen zeigte(Werde ich demnächst ppsten, sobald ich an die Daten komme). Und immer waren Nvidia-Grakas verbaut...
Fotos + Videos habe ich bei diesem Gerät diesmal gemacht und auch Acer vom ersten Tag an immer wieder zugesandt. Leider ohne jegliche Rückmeldung. Die telefonische Hotline meinte, dass solch ein Problem beim nächsten Update gleich mitgelöst werden müsste.
Nunja. Jetzt hilft auch das Update nichts mehr.
In der Reparatur wurde dann immer die Grafikkarte getauscht, das Gerät an mich zurückgeschickt, dieses angeschaltet und nach 2-3 Minuten kam wieder das bunte Standbild, kurz bevor der Bildschirm wieder endgültig schwarz wurde. Wieder zurück, noch ein paar mal das selbe und schließlich Geld zurück, da das Phänomen wohl bei eingien Rechnern auftrat und somit keine Ersatzteile mehr verfügbar waren.
Inzwischen rechne ich fest mit einer Lebenserwartung solcher Geräte von 27 Monaten bei mir und würde solche Geräte niemals ohne die VollkaskoGarantieerwetierung kaufen, wie sie Acer anbietet.
Sonst muss ich am Ende noch beweisen, dass ich das Gerät nicht zu heiß angeschaut habe ;)

Warscheinlich beanspruche ich die Geräte einfach stärker, als der Normalverbraucher (ich benutze ausschließlich den Laptop. Habe keinen DesktopRechner mehr), wovon ich glaube ich jeder überzeugt ist, allein wenn man bedenkt, wieviel Rechenpower wohl allein dieser Foreneintrag benötigt^^
Hoffentlich ist das nicht strafbar ;)

Wer keinen Zweitrechner hat, sollte wohl in Erwägung ziehen, sich gleich mal einen neuen Laptop zu bestellen.
Nunja. Lange Rede, kurzer Sinn. Welchen der beiden Laptops bzw. einen ganz anderen nehmen?

Ein paar Fragen sind noch offen zu oben genannten Geräten:
0.) Sind Tastatur + Tasten aus Aluminium oder nur alufarben? Wo wurde noch Metall verwendet? TFT-Scharniere?
1.) Welches der beiden Geräte ist von Preis/Leistung Eurer Meinung nach besser?
2.) Ist die Tastatur wahlweise beleuchtet? Wenn ja, Durch Beleuchtung, die seitlich rausstrahlt oder dadurch, dass die Buchstaben aus transparentem Material sind und somit selbst leuchten?
3.) Kann das Touchpad per Taste (hiermit meine ich nicht fn+Taste) deaktiviert werden?
4.) Wo sind die ganzen MultimediaZusatzTasten, die die Modelle mit dem älteren Gehäuse in schwarz, hatten? Sind diese ins Touchpad integriert? Taugt diese Lösung?
Wie gut lässt sich die Tastatur insgesamt handeln? Mir scheinen die Abstände zwischen den einzelnen Tasten doch recht gross.
5.) Beiden Geräten liegt Microsoft® Windows® 7 Home Premium (64-Bit) bei. Kann ich den XP-Modus nutzen? Falls ja, benötigte ich zusätzlich eine WinXP Serial?
6.) Kann die DirectX11 Unterstützung der Grafikkarte aufgrund der Gesamtlisteistung des einzelnen Notebooks von einem der beiden Notebooks überhaupt wirklich ausgenutzt werden?
7.) Starcraft 2 hat als Mindestanforderung den Pentiom iV mit 2,6 Ghz angegeben. Das Spiel hat meines Wissens keine Mehrkernunterstützung.
Der 4 Kern i7 hat auf einem einzelnen Kern ja nur 1,6 Ghz. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Spiel dann nur auf einem Kern liefe, dieser dann aber durch den TurboBoost auf 2,8 Ghz übertaktet würde? Um wieviel steigt dabei die Leistungsaufnahme?
8.) Zu welchem der beiden Geräte würdet Ihr raten und warum?
9.) Welches Starcaft2 taugliche Gerät würdet Ihr alternativ empfehlen?
Wie gesagt, je größer der Bildschirm desto besser.
Am liebsten würde ich mir ja ncoh einen Beamer holen um dann auf 50" zu zocken :)
Wie wäre es zum Beispiel mti diesem hier:
Beamer Acer X1230PK 3D-Ready

Dieser besitzt eine maximale Auflösung von 1024 x 768.
Kann ich das Spiel dann auch maximal in dieser Auflösung betreiben, wenn ich es auf dem Beamer zocken will?

So. nun zieh ich doch mal lieber die Notbremse.
Man liest sich ^^
 

taz

taz so wie taztaztaz
AW: Acer Aspire 8943 G

>Ist Aspire 8943g ohne Expresscard-Slot? Gestern kann ich ihn anschauen und d. Slot nicht gefunden.

laut acer.de hat der 8943G keinen Expresscardslot, auch im Quickstart-Manual auf acer.de ist keins erwähnt, du hast also richtig gesehen.






Ich tippe lange Texte immer erst in Notepad, um sie nicht im Browser zu "verlieren".


Google:8943G plastik
führt zu diesem Satz:
"In beiden Ethos-Modellen verbaut Acer Aluminium – „echtes“, so betonte der Sprecher auf der Pressekonferenz.
...
Das „echte“ Aluminium versteckt Acer nicht. Rund um die neue Tastatur im Stand-Alone-Design (mit Plastik-Tasten) ist das matte Alu zu sehen. Auf der Handballenauflage setzt Acer auf eine gummiartige Oberfläche und lässt Erinnerungen an die letzten Asus-Notebooks wach werden."
bei notebookjournal.de
und gestern um 18Uhr die Meldung:
"es wird relativ bald einen Test geben."

also einfach ein paar Tage warten, dann wissen wir alle mehr,
und dann dürften schon die Nachfolgemodelle der Konkurrenz rauskommen, und die Nachfolgemodelle der Nachfolgemodelle, bevor Intel dann ihre neuen Prozessoren für 2011 vorstellt, nämlich die Nachfolger der i3i5i7

Für mich ist der 8943G interessant weil er eine Firewire-Schnittstelle hat, und bis 16G RAM erweiterbar ist. Obwohl ...das weiße Sony mit dem Glitzer drinne ist schicker, aber das hat kein Firewire. :tongue:

Den i7 bräuchte ich für meine Video+3D Grafik+Audio Rendergeschichten.
Sonst sehe ich keinen Sinn für einen 4/8-Kern Prozessor.

Auf der Acer homepage werden für das 8943G keine Treiber für Windows XP angeboten.

Die rasante Modellveröffentlichungs-Dichte ist ein sehr cleverer Marketingtrick, wir werden mit Reklame und Besserungen bombardiert, in Foren werden plötzlich alle ganz ungeduldig, die potentiellen Käufer machen kostenlose Reklame in Foren.

Eine Kantinenköchin hat gesagt:"Wenn man nicht weiß was man essen soll, dann hat man gar keinen Hunger." *lach*
 

Realpasch

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8943 G

ja ich ... 2 .. ;-)
einen I5 und einen I7 .
tun sich beide in der leistung nicht viel , habe aber auch noch keinen voll ausgereizt .
Was mir bis jetzt aufgefallen ist , das der I5 kein Bluetooth hat und keine 4 Rambänke !
Desweiteren ist beim I5 zwar der slot für die 2te platte vorhanden , aber der deckel passt dann nicht mehr !!
Durfte ich nachbestellen , für 24,90 inc versand .... achja , ist aber noch nicht lieferbar ...
In den I7 habe ich eine SSD verbaut (statt der ersten 640gig) und Win 7 Ultim.
bin bis jetzt sehr zufrieden , bis darauf das er bei Bluray VOLLKOMMEN abschmiert
Menü alles geht ... sobald er den film anspielen will wirds schwarz , und ich kann ihn nur noch ausmachen .... denke aber das es ein treiber o.ä. ist .
mkv läuft einwandfrei ...

so mehr nächste woche .. wenn bedarf ist .. ;-)

gruss
 
Oben