Acer Aspire 8930g Sound spielt verrückt, bei Spielen oder Teamspeak

calippo

Neuer Benutzer
Hallöchen,

das thema gab es ja schon öfter hier, aber eine konkrete Lösung habe ich da nicht gefunden.

Den Laptop habe ich nun ca. 2 Wochen oder bisschen länger. Ich habe am selben Tag noch Windows 7 installiert. Das hat aber nichts mit meinem Problem zu tun, denn eine Freundin hat genau das selbe Problem. Und sie benutzt Windows Vista.

Ich versuche es euch mal zu erklären was ich genau meine mit dem Sound.

Wenn ich den Windows Media Player starte und nur ihn als Programm laufen habe, keine Spiele oder Voice Programme, läuft hier alles bestens.

Sobald ich aber WoW und / oder Teamspeak dazu an mache, fängt an der Sound zu laggen.

Die Musik is teilweise nicht mehr zu verstehen, es kratzt, stockt und ist teilweise komplett am hängen. Die FPS im Spiel bleiben aber noch im normalen bereich, je nach dem wo ich mich halt bewege. Nebenbei taucht noch ein knacksen auf.
Das Problem is direkt weg, sobald ich mein Headset anschließe und nicht mit Boxen höre.

Ich habe bisher vieles versucht. Das neuste Bios installiert. Acer Treiber ersetzt durch die Hersteller Treiber für Sound, Grafikkarte und Chipsatz.

Hat nichts gebracht. Dann habe ich hier im Forum ein Programm entdeckt was etwas an der Stromversorgung der Grafikkarte ändert.
Ich habe die Prioritäten geändert der Programme.

Könnt ihr mir vielleicht noch irgendwie dabei helfen?

Ich bin mir sicher das es da ne Lösung geht. Eine wäre ja ne externe Soundkarte für den Steckkarteplatz.

mfg Calippo

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930g Sound spielt verrückt, bei Spielen oder Teamspeak

ich zitier mich mal wieder ;)

Also auch hier nochmal zum besseren verstehen wie das is mit den FPS und den kratzern im Sound.

Beispiel WoW + TS:

Du spielst alleine vor dich hin, hast ständig 50-60FPS Sound passt.

Raid gehts zum Teil runter auf 3FPS und Sound kratzt.

Problem Throtteln:

Was passiert da?

Der CPU-Takt halbiert sich.

Was folgt daraus?

Die FPS halbieren sich, die Soundübertragung komtm auhc ins stottern.

Warum fällt dir das nur im Raid auf?

Normal spielst du ca. mit 60 (bzw. mit Vertical-Synch ausgestellt mit 100+) wenn das throtteln einsetzt halbieren die Frames sich -> 30+ FPS. Da fällts dir aber nicht auf, weil sich am Spielfluss wenig ändert.

Im Raid packt die Graka aber meisst eh nur 20+ FPS je nach Einstellung, nun darfst 3mal raten was passiert, wenn die sich halbieren Genau ES RUCKELT.

Zudem wird dir Grafikkarte mehr belastet, somit denkt die Steuerung auch leider öfter sie müsste throtteln (hab manchmal des Gefühl des geht nach nem Temperautunterschied über ne Zeit, also z.b. 5° in 2sec egal ob von 60-65 oder 90-95, es throttelt. Und so nen Ansprung hast zum Teil bei nem Bosspull schon)

Und aus dem Grund ist die Ursache der FPS-Drops und des kratzen im Sound das Throtteln. Und wie gesagt, habe da schon in seeeeehr viele Threads dazu was geschrieben, hab auch ne Pseudolösung gefunden, aber was dauerhaftes wäre schon schön.

Wenn du hier im Forum nach "Powermizer, Ruckeln, Throtteln" sucht, wirst noch so einiges zum Thema finden und danach kannst das vielelicht auch soweit handeln, dass es ertragbar ist.

calippo

Neuer Benutzer

hab mir das schon alles durch gelesen.

aber weißte was mich an der ganzen sache wundert. mit kopfhörer 0 probleme, ohne kopfhörer und vielen programmen gibt es probs.

ka was das mit der cpu oder so zu tun haben soll

Abraxis

Neuer Benutzer

Ham nicht USB Headsets ne eigene Soundkarte? Könnte daher kommen.

calippo

Neuer Benutzer

is kein usb headset, das is en ganz normales dingen. das headset steck ich ganz normal an die sound buchsen.

Zuletzt bearbeitet:

Abraxis

Neuer Benutzer

hmm das is komisch, ich würde dir nen Biosupdate und in dem Fall nen Sountreiberupdate empfehlen, glaub beim 8930G war es so:

Bios: v1.10 oder neuer

Sound: Realtek R2.27 oder neuer

Hab leider das 8920G und kann dir deshalb nicht genau sagen, ob das bei allen Erfolg brachte, aber so wie ich es bisher hier gelesen hab schon.

Abraxis

Neuer Benutzer

hmm, das komisch..

also ich hab bei meinem 8920G alle Soundtreiber deinstalliert und nutze den Visaeigenen. So fehlt mir zwar der Stereomixer und die Klangqualität leidet n bissle, aber ich hab kein knacken racuschen stottern.

Aber is halt n anderes Model, wenn das auch nicht funzt, hab ich kein Plan mehr, sorry.

bunteradler

Neuer Benutzer

Einfach mal versucht den Soundtreiber neuzuinstallieren, hilft in manchen Fällen.

calippo

Neuer Benutzer

ich schmeiß mal grafikkarten treiber,sound treiber und chipsatz treiber runter
und lass win7 danach suchen. dann meld ich mich nochmal

ansonsten muss ich halt warten bis zum release von win7 und hoffen das es dann weg ist oder ich kauf mir ne soundkarte fürn lappi

edit: naja mit dem win7 treiber, kann ich widescreen knicken. genauso kann ich das 5.1 system was im lappi is vergessen. von daher lass ich da mal

Zuletzt bearbeitet:

Abraxis

Neuer Benutzer

Also Grakatreiber sind die von Nvidia glaub schon gute für Win7 zu gebrauchen was man so liesst, würd das erstmal einzeln machen, nicht alle gleichzeitig und mim Soundtreiber anfangen.

calippo

Neuer Benutzer

mit dem neuen realtek treiber R2.33 hab ich das problem mit dem sound in den griff bekommen.

Oben