Acer Aspire 8930G-904G50WN - Ausstattung und Speicherfrage

mindmachine

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich wollte mir in den nächsten tagen das Modell Acer Aspire 8930G-904G50WN kaufen.

Leider geht bei den Händlern nicht hervor, ob das Gerät
von der Basis her, mit einem 64 Bit Betriebssystem ausgeliefert wird.

Und ob eine Hauptspeicheraufrüstung auf 8 GB möglich ist.

Wer kann dazu was sagen?

mind

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Acer Aspire 8930G-904G50WN - Ausstattung und Speicherfrage

VOn Haus aus sind 32bit OS installiert. 8GB RAM wird meistens nicht unterstützt, da dies vom Chipsatz/BIOS limitiert wird.

mindmachine

Neuer Benutzer

VOn Haus aus sind 32bit OS installiert. 8GB RAM wird meistens nicht unterstützt, da dies vom Chipsatz/BIOS limitiert wird.

Danke für die Info. Ist das mit dem Speicherupdate auch für dieses Modell
gesichert?

Eine Anfrage an Acer brachte mich nicht weiter, weil ich keine Antwort erhalten habe.

Zudem macht eine Auslieferung eines NB mit 4 GB Speicher bei einem
32 BIT BS nicht den großen Sinn...

mind

altersauser

Neuer Benutzer

Ein Umstellung auf 64-bit wird durch Acer gut unterstützt. Doch Vorsicht: man kann keine 64-bit-Gast-Systeme betreiben, weil im extrem "übersichtlichen" BIOS keine Möglichkeit besteht, Intel-VT einzuschalten. Ich habe deshalb einen sehr neuen 8930g zu verkaufen.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Dochdoch, macht durchaus Sinn. Wenn nur 3GB verbaut werden würden, liefe der RAM nicht im Dualchannelmodus, welcher einen Geschwindigkeitsvorteil besitzt. Also ist´s quais egal.

Ein 64bit OS macht mit 4GB auch nicht wirklich Spaß, das beginnt "richtig" erst bei 8GB.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Da das 64bit OS etwas mehr RAM für sich "beansprucht", hat´s quasi gar keinen Vorteil gegenüber den 3 - 3,5GB von x86. Sicher, ich kann mich irren, hab Vista64 nur einmal ausprobiert (sogar ohne SP1 - 30 Tageversion eben) und sonderlich gefallen hat´s mir nicht. Lief halt wie ein Sack Nüsse, vor allem da die Speicherauslastung relativ hoch war.

Aber lassen wir das, jedem das seine ;)

Swordfish

Moderator a.D.

Ich "spüre" zwischen Vista x86 (ca. 6 Monate) und x64 auf einem 7720G-3A2G25Mi (C2D T5450, 2GiB RAM) keinen unterschied. Hab' mich aber aus anderen Gründen für x64 entschieden.

cheers, Swordfish

Phili

Neuer Benutzer

Hat wohl am SP gelegen!
Jedenfalls definitiv nicht an der 64bit-Architektur.
Vista im Allgemeinen beansprucht die RAMs mehr, als OS' zuvor es taten. Das hat aber nichts mit 32 oder 64bit zu tun.
Mit 2 GB DDR2 800 MHz kann man sehr gut mit Vista 64 leben.
Mit 4 GB ist es optimal und ein normaler Anwender hat noch in keinem Desktop-Programm und erstrecht keinem einzigen Spiel seine RAMs vollkommen ausgelastet (ich habe eine Menge Games gespielt).

8 GB Arbeitsspeicher brauchen höchstens Spezialisten, die Encoding betreiben oder sonstwas mit ihrem PC anstellen wollen...Raumfahrtprogramme koordinieren oder so vielleicht. :D
Spricht natürlich nichts dagegen, sich trotzdem 8 GB zu gönnen, aber noch viel weniger dagegen, mit 4 GB und 64bit glücklich zu werden.

Letztendlich ist der Vorteil an 4 GB in einem 32bit-betriebenem System also lediglich der Dual-Channel-Modus der beiden Riegel. Wie viel das bringt, weiß ich allerdings nicht.

Swordfish

Moderator a.D.

Vista im Allgemeinen beansprucht die RAMs mehr, als OS' zuvor es taten. Das hat aber nichts mit 32 oder 64bit zu tun.
Doch es hat damit durchaus zu tun. In 64-Bit Betriebssystemen sind viele Datentypen (integers, shorts, alle pointer, ...) statt 32 Bit nun 64 Bit breit. Natürlich bracht 64-Bit-Code daher mehr Speicher als sein 32-Bit Pendant.

Bei Vista ist der RAM deshalb immer (fast) voll, weil es Daten, die zwar nicht unmittelbar gebraucht werden, im Speicher behält, um bei einem erneuten Zugriff darauf nicht erneut von der Platte nachladen zu müssen.

cheers, Swordfish

Phili

Neuer Benutzer

Doch es hat damit durchaus zu tun. In 64-Bit Betriebssystemen sind viele Datentypen (integers, shorts, alle pointer, ...) statt 32 Bit nun 64 Bit breit. Natürlich bracht 64-Bit-Code daher mehr Speicher als sein 32-Bit Pendant.

Bei Vista ist der RAM deshalb immer (fast) voll, weil es Daten, die zwar nicht unmittelbar gebraucht werden, im Speicher behält, um bei einem erneuten Zugriff darauf nicht erneut von der Platte nachladen zu müssen.

cheers, Swordfish
Aha, sehr interessant.
Aber mit "(fast) voll" meinst du nicht "fast voll ausgelastet", sondern dass die Riegel die Daten länger vorhalten, richtig?
Also eher im Sinne von "Du wirst die Riegel fast nie leer antreffen" und nicht im Sinne von "Du wirst die Riegel immer unter wesentlich mehr Auslastung antreffen".

Phili

Neuer Benutzer

Okay, um ehrlich zu sein, habe ich dich dann wohl nicht richtig verstanden.

Das gilt ja sowohl für 32 als auch 64bit, weil bei Letzterem aber doppelt so viele Bits anliegen, sei der Speicher "befüllter", meinst du es so?

Wie gesagt, meiner Erfahrung nach sind 4 GB RAM nicht "immer (fast) voll", sondern eher auf 25 bis 35 Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
Oben