Acer Aspire 8930 Probleme! Bluescreen u. Ruckeln!

commander-29

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe noch nicht lange mein Acer Aspire 8930 bei Media Markt gekauft. Vielleicht 3-4 Wochen. Daten: Q9900 4x2ghz 4GB DDR3 GF 9700M GT 500GB HDD Blu-ray Folgende Probleme habe ich seit kurzem: Ich Spiele WoW und Dawn of War 2. Nach ein paar Minuten stottert der Sound und kurz danach fängts an erbärmlich zu ruckeln. Kann dann nur noch beenden und mir die Slideshow ersparen. WoW lief mit 0,7 - 7 fps..... Heute dann als ich das Notebook angeschalten habe weil ich einiges Treiber testen wollte kam gleich beim booten der Bluescreen mit folgender Meldung: page_default_in_nonpaged_area Habe dann abgesichert gestartet und es bootete durch soweit. Danach normal start der auch wieder ging. Habe mir dann mal Memtest geholt und den 2x laufen lassen und jeweils 990MB testen lassen. War kurz afk und als ich wieder kam war das Notebook einfach aus..... Jemand ne Idee was da los ist???? Denke langsam wirklich das da doch etwas defekt ist an dem Teil. Grüsse Commander

MitschiMitch

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930 Probleme! Bluescreen u. Ruckeln!

Ich kann dir zwar nich wirklich helfen, aber dir sagen, dass du nicht alleine bist !
Hab auch das 8930g mit folgender Ausstattung:p8600 2x2,4ghz /geforce 9700m /4gb ddr3/ Windows Home Premium 32bit.
Ich habe beim Spielen von World of Warcraft auch massive FPS Einbrüche.
Hinzu kommen Soundprobleme beim Spielen und gleichzeitigem benutzen von Teamspeak. Die konnte ich schon mit ner externen Creative Soundkarte beheben, aber kann ja auch nich die Lösung sein !!!
Hinzu kommt, wie bei meinem Vorgänger, dass der Laptop ohne erklärbaren Grund einfach ausgeht. Kein Bluescreen, nichts... und das nich nur einmal.
Weiß wer ne Antwort ?

bollerwagen

Neuer Benutzer

hi@ heatpipe fehler, overheating problem + verfrühtes throttlen.

mit rm cpu clock lösen, oder zurück nach acer schicken.

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

Hallo Bollerwagen!

Hier kannst du schauen was dein Bluescreenfehler zu bedeuten hat. Vielleicht hilft dir das ja weiter .

LG
Dawn

bollerwagen

Neuer Benutzer

hmm meinst sicherlich den anderen =) ich hab nämlich keine fehler. aber bei vista hab ich des öfteren festgestellt das er bei einer unsauberen treiberinstallation mal nen bluescreen ausspuckt.

die ruckler, fps einbrüche ect, sind auf das mangelnde kühlleistung zurückzuführen. mit rm cpu kannste das verfrühte throttlen umgehen, trotzdem wird die cpu über kurz oder lang bis zu 80 grad heiß, dann kommt die overheat protection, die kannst du nicht ausschalten. bzw nicht so leicht. und du hast weiterhin die ruckler.

also zurück zu acer, mit heatproblem und abfahrt.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Wie sieht's da aus bei deinem Lüfter (@Threadstarter). Alle 3-4 Wochen wär eine gute Basis für Reinigung ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

commander-29

Neuer Benutzer

Hi, der Lappy is nagelneu (4 Wochen ca.) Wie kann da ein dreckproblem bestehen?? *g* Und ein Hitzeprob naja der Cpu hat hier bei mir im idle 35C° rum und die Festplatte auch so um den dreh. GPU krebst so bei 45C° im idle und 80C° unter Last. Jemand meinte doch in nem anderen Thread von einem Bug zwischen Vista und dem Realtek Soundchip?? Werde mir wohl bald mal XP draufknallen und sehen was passiert. Wie siehts aus mit umtausch?? Geht das über Media Markt oder bin ich besser beraten mich mit Acer auseinander zu setzen?? Weil sobald XP läuft und das selbe Problem noch immer besteht fliegt das Teil zu denen :) Grüsse Commander

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Das mit XP würde ich mir überlegen... Ist nicht immer die Lösung.
Das hier ist nur ein Treiber-Problem meiner Meinung nach.
Ein gut eingestelltes Vista ist allemal besser als XP.
Und die Meinung, dass XP IMMER schneller ist als Vista - stimmt nicht!
Setz Dich hin, probiere auch ältere Treiber aus. Ist nicht immer alles auch gut.
was neu ist....

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Das stimmt allerdings auch wieder - aber wer die Verteilung auf einen Vierkernprozessor lieber einem 8 Jahre (!) altem Betriebssystem überlässt - meinen Segen hat er!

Gerade da ist Vista viel viel besser, als manche denken ;)

Treiberproblem könnte durchaus sein. Unter XP, einem Realtek onBoardchip und den verhunzten Treibern hab ich ein ähnliches Problem bei meinem Desktop PC.
Den müsste ich ca. alle 4 Monate neu aufsetzen, weil dann der Ton immer aussetzt - sehr praktisch beim Film schauen..

eagle313

Neuer Benutzer

also ich hab auch den aspire in der ausstattung wie "mitchimitch"

dank der zwei festplatten hab ich beide os parallel zu laufen...

bei beiden systemen hab ich den beta-graka-treiber von nvidia installiert
bei beiden systemen noch den "aktuellsten" downloadbaren directx9 treiber installiert

beide systeme nun mit aquamark getestet...

vista knapp 86.000 punkte
xp knapp 113.000 punkte

und nun frage ich euch

WARUM???

an was soll das denn liegen???

acer-module bei dem vista-system sind nahezu alle deinstalliert, undan welchen treibern kann es denn jetzt sonst noch liegen?

deswegen bin auch ich immer noch der meinung, xp ist fürs spielen besser geeignet als vista, ansonsten ist vista eigentlich eins A

;-)

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ich nehme mal an, Dein Vista-Treiber ist arg mies und der von XP ist ein Glücksgriff.
Anders kann ich mir das nicht erklären. Probier mal ältere Treiber für Vista.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

OK, kann ja gut sein. Zieh dir aber mal bei neuen Grafikkarten mit Vista und (im letzten Jahr erschienenen) Games Benchmarks rein. Da ist Vista meistens vorne, wenn auch knapp.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Die Benchmarks steuern ja die Grafikkarten anders an als Spiele.
Wenn man einschlägigen Magazinen glauben schenken soll...
Wird wohl was dran sein.

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

@commander-29 hast dir die Bluescreen Erklärung angeschaut auf der Seite die ich verlinkt habe? Die könnte dir wirklich weiterhelfen da stehen teilweise auch Tips die man ausprobieren kann.

LG
Dawn

Abraxis

Neuer Benutzer

Besorgt euch den Orginal Nvidia-Notebooktreiber 179.48 stellt die Auflösung nicht auf HD, dann sollte es spielbar sein ;) Nen Notebook-cooler ist auch zum empfehlen und achja, automatische Updates deaktivieren...just do it ;)

Abraxis

Neuer Benutzer

Tjo muss man halt dann immer Mittwochs manuell machen, aber ich spiel selbst WoW und ich weiss wie nervig da Ruckler und FpS Drops sind und hab auch ne Weile gebraucht bis das auf meinem 8920G einigermassen lief, schreib hier nur meine Tipps dazu, lass es bleiben wenns dir nicht zusagt, aber kommentiere das bitte nicht so dumm, immerhin findest du den Lösungsansatz in zig Foren wenns um Fps Drops durch Ruckler geht. Und ein erwachsener junger Mensch sollte doch auch in der Lage sein die Updates einmal die Woche von sich aus zu checken oO

Mal abgesehen davon, was mir auch noch einfällt, V-Synch deaktivieren ;)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Junge Menschen .. Erwachsen .. Denken .. Wechselbeziehnung .. Lösungsansatz .. andere Foren (wo Möglich noch PCGH)

Sorry, dann stellt man die Update-Funktion auf eine annehmbare Uhrzeit und Wochentag ein, denn es sind nicht alles Schüler oder WoW-Harz-IVler

Und das was andere so von sich geben, egal wie oft widerholt, muss noch lange nicht auch richtig sein.

Abraxis

Neuer Benutzer

Darauf werde ich nicht weiter eingehen Grinch, da das offensichtlich nicht im geringsten mit der Problemlösung zu tun hat. Ich kann mich nur wiederholen, ich gebe das als Tipp, was MIR geholfen hat und offensichtlich auch anderen. Ob der Leser das testet oder nicht is seine Sache, ist ist auf jeden Fall möglich dennoch nen saubern Pc zu haben. Zudem geht es um den Service der permanent läuft und Ressourcen frisst, ob da grad nen Update geladen wird oder nicht, aber sowas weisst du ja sicher selbst..

Oben