Acer Aspire 7720G versus O2-Stick

Treesha

Neuer Benutzer
Hallo Community, seid heute bin ich Besitzer eines O2-Surfsticks. Auf meinem Fest-PC funktioniert das Ding einwandfrei. Die Software wird sofort erkannt. Installation möglich und Gerät dann auch sogleich erkannt und nach PIN gefragt worden. Auf dem Acer Aspire 7720G sieht das anders aus. Software erkannt und installiert, aber er will nach starten der Software (Mobile Partner) den Stick einfach nicht erkennen. Auch die Software web´n walk Manager, die auf dem Fest-PC den Stick sofort als Gerät erkennt, gibt keinen Laut von sich. Da ein web´n walk-Stick auf dem Acer einwandfrei funktioniert, muss es also an dem speziellen O2-Stick i.V.m. dem 7720G liegen. Hat jemand den rettenden Hinweis? Danke und mfG

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer Aspire 7720G versus O2-Stick

Hallo

Welche Einträge sind im Gerätemanager vorhanden? Um welchem O2- Stick handelt es sich? Welches Betriebssystem?

Ohne Infos gibts auch keine! Du solltest dein Problem näher erläutern. So kann dir jedenfalls keiner helfen.

MfG

Treesha

Neuer Benutzer

Sry...ist mir auch aufgefallen, das da was fehlt. System: Vista 32 bit O2-Stick: E 161 Eintragungen im Gerätemanager lauten wie folgt: DVD/CD-ROM-Laufwerke: HUAWEI MASS STORAGE USB Device LAUFWERKE: HUAWEI MMC STORAGE USB Device Das sind die beiden Eintragungen, die ich gefunden habe. Der web´n walk Stick hat noch folgenden Eintrag: ANSCHLÜSSE (COM&LPT): HUAWEI MOBILE CONNECT - 3G PC UI-Interface (COM8) Sollte hier das Problem der Erkennung liegen? mfG Treesha

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wahrscheinlich "beissen" sich beide. Du hast ja nicht etwa beide gleichzeitig eingesteckt?
Normalerweise installiert sich der O2-Stick problemlos beim ersten mal.
Allerdings kann das Vorhandensein anderer UMTS-Modems Probleme bereiten.
Und manchmal ist bei Vista bischen Geduld erforderlich, damit alles korrekt erkannt
wird. Zuerst ist der O2-Stick ja als CD-DVD-LW gelistet.

Treesha

Neuer Benutzer

Nein, zeitgleich habe ich sie nicht benutzt. Die Installation der Software funktionierte reibungslos. Als Laie würde ich sagen, das Notebook erkennt den Stick zwar als Laufwerk an, aber nicht als Surfstick. Beim Fest-PC werden in der Geräteinformation bei Nutzung dieses O2-Sticks 2 Eintragungen gemacht, die mir das Notebook einfach nicht machen will: Unter Anschlüsse (COM&LPT): HUAWEI Mobile Connect - 3G Application Interface (COM 5) und HUAWEI Mobile Connect - 3G PC UI Interface (COM 6) mfG

H

HATHOR

Guest

Im Gerätemanager muss bei den USB-Treibern noch USB-Verbundgerät erscheinen.
Wechsel doch mal den Port.
Normalerweise werden USB-Geräte besser erkannt, wenn sie bei laufendem WINDOWS angeschlossen werden - d.h. nicht vor oder während dem Booten!
Und ignoriere irgendwelche aufpoppende Fenster - fummel NICHT dazwischen - mach am besten einen kleinen Spaziergang, um Deine Nerven zu beruhigen....

Treesha

Neuer Benutzer

Ein älteres Modell des O2-Sticks lief hier einwandfrei, jetzt muss ich morgen nur mal checken, um welches Modell es sich da handelte. Sieht so aus, als wenn Acer Aspire 7720g ein Problem speziell mit dem E 161 hat...grml... Gruß Treesha

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Nicht das Aspire 7720G hat ein Problem, sondern Windows.
Und Du betreibst die Sticks ja nicht an einem Hub. Richtig?
Das kann nämlich auch zu Problemen führen. Immer direkt
anschliessen - wenn´s sein muss mit der mitgel. Verlängerung.

Treesha

Neuer Benutzer

Friendontheroad hat natürlich Recht. Der Stick hat ein Problem mit dem Windows Vista 32 bit Home Edition, das ich auf meinem Acer drauf habe. Nur welches? Fakt ist, dass der E 161 Surfstick nicht als Modem erkannt wird, während es beim Web`n walk-Stick (E 17x) nach Installation der Software und Start derselben sofort die Meldung gibt, dass Treiber geladen wurden. Schaut man nach, sind alle Eintragungen im Gerätemanger vorhanden, die auf das Modem hinweisen. Dies geschieht alles bei der Installation des E 161 eben nicht. Nachdem ich zig Stunden gegoogelt habe gebe ich entnervt auf. Muss ich halt zusehen, mir einen anderen Stick zu besorgen. Der E 17x funktioniert zwar, aber sowas von schlecht....deshalb halt auch der E 161:-( Aber das war ein Griff ins berühmte Klo...danke an die, die mir geantwortet hatten. Gruß Treesha

fintail

Borusse

Hast du die Treiber schonmal deinstalliert und neu installiert? Manchmal hilft bei solchen sachen einfach ein neues aufspielen der Treiber (nicht der software).

fintail

Treesha

Neuer Benutzer

So...nachdem ich kurz vor einer Neuinstallation von Windows Vista war, habe ich noch einige Sachen ausprobiert. Und....ja...ich oute mich mal als Nichtwisser/Anfänger. Ich nehm alles zurück was ich gegen den E 161 gesagt habe. Des Rätsels Lösung war eigentlich das Naheliegenste. Nachdem ich einen E 169g, der letzte Woche noch auf meinem Rechner funzte, erneut testete und er auf einmal nicht mehr ging (gleiches Problem wie beim E 161 - nicht als Modem gefunden), flippte ich fast aus. Hatte ich geträumt? Ich warf nun alles was nach Surfstick-Software vom PC. Immer nach und nach. Hatte ich doch die Mobile Partner-Software des E 169g wie auch die Web'n Walk-Software drauf....alles runter. Dann runterfahren, hochfahren und den Stick E 161 rein. Software vom E 161 installieren und starten und....pling, pling, er fand alles was er braucht!!!! Fazit: Manchmal ist es doch so einfach... Gruß Treesha

Oben