AW: Acer Aspire 7720G Grafikkarte aufrüsten?
Hast du den Link gelesen den ich genannt habe? Da steht doch dass es die Grafikkarte als MXM 2 und MXM 3 gibt soweit ich das gesehen habe.
Das mit der Kühlung könnte natürlich ein Problem sein. Aber ich sehe da einige Lösungsmöglichkeiten.
* Versuchen ein anderes passendes Kühlsystem zu finden das mehr Leistung schafft und reinpasst.
* Wenn das nicht klappt gibt es die Möglichkeit allein den Lüfter auszutauschen. Als ich da saubergemacht habe habe ich gesehen dass der Lüfter allein mit 3 Schrauben festgemacht ist. Die habe ich gelöst. (Darunter ist übrigens der echte Dreck) Danach hatte ich einfach nur einen kleinen Lüfter mit Kabel und einem Standardstecker für die Stromversorgung von Lüftern. Der Lüfter selbst ist eingebaut ist ein kleines schwarzes Gehäuse. Ich habe sogar jetzt schon einen kleinen Lüfter der eigentlich nicht dafür gemacht ist aber von dem ich mir zutrauen würde den in das Gehäuse einzubauen. Damit würde ich einfach nur einen Lüfter kaufen müssen mit einer besseren Kühlleistung. Und mit etwas Geschick diesen einbauen. So viel bastlerisches Geschick würde ich mir zutrauen.
* Und wenn das alles nicht klappen sollte würde ich ganz einfach an den Luftauslass, also da wo der interne Ventilator die Luft rauspustet einen Ventilator so anbauen bzw mir etwas basteln damit ein weiterer starker Lüfter Luft anzieht. Damit würde ich den Luftaustausch stark erhöhen können. Traue ich mir auch zu obwohl es eine blöde Lösung wäre wegen dem externen Bauteil.
Ja, ich weiß ich hätte mir gleich ein besseres Notebook kaufen sollen...

Nur wußte ich damals nicht dass ein Notebook solche Probleme macht beim Aufrüsten. Ich habe bisher nur PCs benutzt und das ist mein erstes Notebook. Von daher sind mir solche Sachen wie "Aufrüsten geht nicht" und "es gibt keine Betriebssystem-CD" bisher unbekannt gewesen. Alles nervige Dinge die sich hoffentlich mal ändern...
Aber man lernt ja...
Grüße!
Sebastian