Acer Aspire 7720G Grafikkarte aufrüsten?

SebastianJu

Neuer Benutzer
Hallo,

hat jemand Erfahrungen gesammelt mit erfolgreichem Aufrüsten der Grafikkarte bei oben genanntem Notebook? Der ein oder andere wird das ja probiert haben.

Wenn ja, welche Grafikkarte hat funktioniert und was musste getan werden um es zum Laufen zu bringen? (Bios, Kühler, Ini, Treiber usw)

Grüße!
Sebastian

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Acer Aspire 7720G Grafikkarte aufrüsten?

KK, dann ist es ein Book mit MXMII-Slot. Die höchste Ausbaustufe auf nVidiabasis wäre dann die 9600M GT. Die 9700 und 9800M GT/GTS/GTX sind alles Modelle mit MXM III - technisch nicht kompatibel. BIOS Version sollte die neueste drauf sein, Treiber am Anfang sauber deinstallieren und mit der neuen Karte passsenden neu drauf. Sicher ist sicher.

pappie hat im Markptlatz zwei 9600er über, die er loswerden will. Wenn du´s dir zutraust..

SebastianJu

Neuer Benutzer

Hm. Also laut Notebookcheck würde mir so ein Upgrade nichts bringen. Eine 8600M GT ist dort auf Platz 48 und die 9600M GT auf Platz 39 (Nur Nvidia). Das würde sich nicht lohnen glaube ich.

Schade ich hatte bis jetzt angenommen dass die 8600M GT MXM III wären... Ich muss das noch mal ausmessen um sicherzugehen...

Grüße!
Sebastian

SebastianJu

Neuer Benutzer

Mir schrieb jemand dass es vom x1600 mxm2 und 3 versionen gibt.

Hier wäre ein Beispiel:

"hier ist das bild : http://i9.ebayimg.com/06/i/001/0f/7c/145e_1.JPG

das platz der Karte wurde in der tat genutzt.

Den gleichen chip mit höherem takt(7400) gibt es aber auch in mxm1 : http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Grafikchips/geforce_7400_go_01.jpg"

Schade dass kein Text dabei ist aber die Bilder sollen die gleiche Grafikkarte zeigen...

Grüße!
Sebastian

Apocalypse

AMD VISIONist

Hi,

also ich kenn mich mit den Mobilen Nvidia Graka´s nicht ganz so aus,aber ich denke schon das ein Upgrade v. 8000er serie zur 9000er was bringen würde!
Denn ich denk erstmal schnellerer Ram drauf u. anderer Gpu takt u. demnach auch ShaderTakt u. DX 10?

Meine Fru, hat in ihrem Book auch nur ne 8400 GS, aber sie Spielt auch nicht drauf.

Ob auch Mobility Ati funktionieren würden...??
Aber bei Leistungs stärkeren Ati Karten sind derzeit Treiber Probleme. d.h.Verfügbarkeit der Treiber.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

naja steht halt immer das preis/leistungssteigerungs-verhältnis im raum ;)

mit meiner 8400m gs kann ich problemlos cs cz und source zocken. cod2 hat auch einwandfrei funktioniert. was anders ist mir egal :D

SebastianJu

Neuer Benutzer

Ich glaube nicht dass es besonders viel bringen würde. Bei diesen Karten kommt es weniger auf die erste Zahl an als auf die zweite. Je höher die zweite Zahl desto besser die Leistung. Die erste Zahl ändert nicht viel. Hier mal ein Link zu Mobilen Graka Leistungen:
Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste

Hier noch mal mit praktischen Beispielen für die Spielbarkeit von aktuellen Spielen:
Notebookcheck: Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig?

Von den Leistungszahlen her scheint das nicht viel zu bringen...

Grüße!
Sebastian

Apocalypse

AMD VISIONist

Jo,wir kennen die Notebook-Check seite..

Fals de dich entscheiden tust, geb mal bescheid ob es geklappt hat.
Sölla,hat ja oben geschrieben welche 100%ig passt.

lg

SebastianJu

Neuer Benutzer

Ich habe jetzt noch mal das Notebook geöffnet und nachgesehen welche Größe die Graka hat. Es ist wirklich eine MXM II - Karte. Danach habe ich noch den Lüfter gereinigt usw. War aber praktisch gar nicht schmutzig. Der Vorbesitzer hat das Notebook sehr pfleglich behandelt. Der hat es offenbar sogar die ganze Zeit mit der Schutzfolie auf dem Klavierlack benutzt!

Jedenfalls wollte ich prüfen ob ich jetzt wirklich fast gar nicht aufrüsten kann und habe mal mit

280m "mxmII" OR "mxm II" OR "mxm2" OR "mxm 2"

google gefragt. Da kam ich auf diese Seite hier:

Notebookcheck: NVIDIA GeForce GTX 280M

Da steht am Ende des vierten Absatzes dass es die Karte im MXM-2 und 3-Format gibt und da jeweils der Speicher nur anders getaktet ist. Den Text verstehe ich doch richtig oder?

Wenn ja bedeutet das doch wiederum dass die beste derzeit erhältliche Grafikkarte für Notebooks auch in mein Notebook passen würde oder? (Die irgendwie zu bekommen wäre natürlich das nächste Thema. Und ob die dann auch noch zum Laufen gebracht werden kann das übernächste...)

Sehe ich da was falsch?

Ich werde jetzt jedenfalls erstmal die zwei 250GB-Platten gegen zwei 500GB-Platten austauschen und WinXP draufspielen. Ob ich den Key für Vista verkaufe weiß ich noch nicht. Ich glaub aber Vista brauch ich nicht.

Grüße!
Sebastian

Apocalypse

AMD VISIONist

Also Sebastian f. den Umbau der HDD´s schonmal viel erfolg.

Und was die GTX 280 angeht die ist MXM3 passt garnicht = fakt 1.
Fakt 2 wäre- diese GTX 280 produziert unwesendlich mehr hitze als die 9600 o. höher daher dürfte das nicht nur eine frage sein diese zum laufen zubekommen sondern DIE frage ob deine Kühlung das schaft-was ich sehr stark bezweifel !

Und ein abschliessendes kommentar, wenn du ein Notebook zum Ultimativen Zocken haben hättest wollen,dann hättest dir besser ein Alienware o. CyberSystem Book holen sollen. :D :D :D :D

lg.

SebastianJu

Neuer Benutzer

Hast du den Link gelesen den ich genannt habe? Da steht doch dass es die Grafikkarte als MXM 2 und MXM 3 gibt soweit ich das gesehen habe.

Das mit der Kühlung könnte natürlich ein Problem sein. Aber ich sehe da einige Lösungsmöglichkeiten.

* Versuchen ein anderes passendes Kühlsystem zu finden das mehr Leistung schafft und reinpasst.
* Wenn das nicht klappt gibt es die Möglichkeit allein den Lüfter auszutauschen. Als ich da saubergemacht habe habe ich gesehen dass der Lüfter allein mit 3 Schrauben festgemacht ist. Die habe ich gelöst. (Darunter ist übrigens der echte Dreck) Danach hatte ich einfach nur einen kleinen Lüfter mit Kabel und einem Standardstecker für die Stromversorgung von Lüftern. Der Lüfter selbst ist eingebaut ist ein kleines schwarzes Gehäuse. Ich habe sogar jetzt schon einen kleinen Lüfter der eigentlich nicht dafür gemacht ist aber von dem ich mir zutrauen würde den in das Gehäuse einzubauen. Damit würde ich einfach nur einen Lüfter kaufen müssen mit einer besseren Kühlleistung. Und mit etwas Geschick diesen einbauen. So viel bastlerisches Geschick würde ich mir zutrauen.
* Und wenn das alles nicht klappen sollte würde ich ganz einfach an den Luftauslass, also da wo der interne Ventilator die Luft rauspustet einen Ventilator so anbauen bzw mir etwas basteln damit ein weiterer starker Lüfter Luft anzieht. Damit würde ich den Luftaustausch stark erhöhen können. Traue ich mir auch zu obwohl es eine blöde Lösung wäre wegen dem externen Bauteil.

Ja, ich weiß ich hätte mir gleich ein besseres Notebook kaufen sollen... :) Nur wußte ich damals nicht dass ein Notebook solche Probleme macht beim Aufrüsten. Ich habe bisher nur PCs benutzt und das ist mein erstes Notebook. Von daher sind mir solche Sachen wie "Aufrüsten geht nicht" und "es gibt keine Betriebssystem-CD" bisher unbekannt gewesen. Alles nervige Dinge die sich hoffentlich mal ändern...

Aber man lernt ja... :)

Grüße!
Sebastian

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Ich denke nicht, dass sie reinpasst! In der Tabelle steht nur MXM3. Das weiter oben stehende MXMII/MXMIII bezieht sich wahrscheinlich nur auf den getakteten GDDR3 Speicher..

SebastianJu

Neuer Benutzer

Ich weiß nicht. Hier:

Notebookcheck: Nvidia GeForce GTX 280M Grafikkarte im Test

ist auch eher die Rede davon dass es die Karte in zwei Versionen gibt... Und ich denke mal die niedrigeren Taktraten haben etwas damit zu tun dass MXM 2 weniger Leistung für die Karten anbieten kann als MXM 3. Vielleicht sind die deswegen runtergetaktet. Es wird ja auch nicht anderer RAM genannt sondern nur ein anderer Takt...

Grüße!
Sebastian

SebastianJu

Neuer Benutzer

Hallo,

wollte mal rückmelden wie das Aufrüsten geklappt hat.

Die CPU habe ich nicht aufgerüstet da ein Core 2 Duo mit 2,4 GHz schon ganz gut ist und eine teurere CPU bei Spielen vermutlich nicht viel bringen wird. Besonders für den Preis die die haben wird.

Ansonsten habe ich die 2x250GB Festplatten ausgetauscht für 2x500GB. Vista wieder aufgespielt und Vista beschleunigt indem ich allen unnötigen Unsinn abgeschaltet habe. Bin jetzt zufrieden mit Vista.

Dann hab ich den Ram von 2GB auf 4GB erhöht (ja mag sein dass davon nicht alles genutzt wird).

Als letztes hab ich die 8600M GT durch eine 9600M GT ersetzt. 150Euro bei ebay war die glaube ich. Und scheint auch wirlich die beste MXM2 zu sein. Schade dass nicht mehr geht.

Jedenfalls habe ich die Grafikkarte ausgetauscht, musste aber von der alten die hinten aufgeklebte Platine mit der auf der neuen ersetzen weil bei der alten andere Schrauben verwendet wurden und die Einsätze für die Schrauben auch höher waren.

Neue Wärmeleitpaste drauf, reingeschraubt und gestartet. Dann hatte ich erst mal das Problem dass bei jedem Booten ein 30 Sekunden Delay war indem das Notebook meinte die Grafikkarte würde nicht passen. Ansonsten hat Vista aber gestartet. Nachdem ich das Bios des Notebooks von Version 1.19 auf 1.4 erhöht hatte war das Problem weg.

Als nächstes wollte ich den Nvidiatreiber installieren. Offenbar läßt NVidia bei seinem Treiber aber manche Karten rausfallen und unterstützt sie nicht mehr obwohl der neuere Treiber das hergibt. Also habe ich die neueste Treiberversion geholt und eine gemoddete inf-Datei. Damit konnte ich dann normal den neuesten Treiber installieren und alles funktionierte super.

Als letztes hab ich noch die Karte übertaktet. Die Karte hat aber eine Sperre gegen das Übertakten. Deshalb habe ich das mit Nibitor direkt im Bios gemacht. Ob die Karte gut läuft habe ich mit dem ATI-Tool getestet. Da die Karte meiner Meinung nach niedrigere Temperaturen vertragen könnte habe ich erstmal im höchsten Grafikmodus die Voltzahl von 1,15 auf 0,89 Volt verringert. Übertaktet habe ich sie dann von GPU-Clock 500 auf 607MHz, Memory von 800 auf 979MHz und Shader von 1250 auf 1424 MHz. Damit lief sie stabil für Stunden mit Ati-Tool und Prime im Hitzemodus.

Im Endeffekt habe ich mit der Karte anfangs 5050 3DMark06 gehabt und nun 5750 3DMark06.

Mit der Leistung bin ich nun ganz gut zufrieden obwohl mehr natürlich immer besser wäre. Far Cry 2 habe ich flüssig auf 1920x1200 gespielt im hohen Detailmodus. Im sehr hohen fing es dann aber schon an nicht mehr flüssig zu sein.

Bisher hatte ich noch nie ein Spiel auf so einer Auflösung gespielt und bin echt beeindruckt wie klar und deutlich in der Ferne kleinste Blätter und Schrift zu erkennen ist. Oder bei Dead Space Blut und Schrift an den Wänden in der Ferne. Ist super.

Also nur mal als Rückmeldung. Hat alles geklappt wie gewünscht und ich bin zufrieden. Schade dass das Notebook doch kein MXM3 hat wie ich erst dachte aber ist schon ok...

Grüße!
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:

Agent-Z

Neuer Benutzer

hi!
ich überlege auch meine graka (9500m gs)
gegen die 9600m gt auszutauschen.hast du jetzt eine mit ddr3 ram?
weil dann würde es sich ja lohnen.mit einer 9600er die nur ddr2 hat würde die höhere leistung nicht genug bringen für den preis.
habe das selbe notebook (7720g-9300 cpu-9500m gs graka-3 gb arbeitsspeicher) und ich überlege mir eine vista 64bit version zuzulegen und den ram auf 4 aufzurüsten.nutze das ding 70 % cad,grafik und animation.

gruß
z

SebastianJu

Neuer Benutzer

Meine Karte hat DDR3-RAM 512MB (Habe kürzlich einen Test gesehen dass 1024MB gegen 512MB praktisch keinen Geschwindigkeitsgewinn bringt...)

Ansonsten habe ich keine Ahnung ob es für CAD ausreicht. Da ich aber bei den Spielen nicht schlecht dastehe denke ich das klappt schon...

Grüße!
Sebastian

Oben