ACER ASPIRE 7530G Grafikkarte wechseln

TheDeadDay

Neuer Benutzer
Hallo,

Also ich habe ein ACER ASPIRE 7530G
Mit Geforce 9400M (Hybrit SLI), Mit 3GB arbeitsspeicher, und einer 320Gb Festplatte. Und Vista 64 BIT
Bios: Phoenix v1.3337

Eigentlich hatte ich nicht vor mit dem notebock großartigt zu zocken. Da ich ja dafür meinen Destop PC habe.
Vor ein paar tagen war ich mit dem Notebock auf einer Lan party. Da ich dachte das so billige spiele wie WC3, CSS, Age of empire II mit leichtigkeit gehen.

Naja WC3 lief eigentlich recht sauba bis ich jemanden angriff. Da ging die FPS runter auf 12. Na ja geht ja noch xD
Age of Empire II lief top. Und bei CSS beißte es aus. Und das ist nicht gut. DA CSS mein lieblings spiel ist.

Nun hab ich mich im internet ein bisschen schlau gemacht, und da habe ich erfahren das es bei notebocks einen MXM Slot für Grafikkarten gibt.
Darauf hin hab ich mal mein Notebock aufgemacht, und siehe da ich besitzte so einen Slot.

Also bin ich gleich auf die suche nach so einen GF. Letztentlich bin ich auf ebay gelanden. Da hab ich eine gut mittelklasse Grafikkarte gefunden.
Eine 8600M GT. Die sollte dan meinen anvorderungen genügen.

Zu der Grafikkarte

So nun meine frage. Kann das so funktionieren wie ich mir das vorstelle. Sprich: Alte raus neue rein --> neuer Treiber. fertig

bzw. ich muss ja die onboard GF deaktivieren oder? da ja son Hybrit SLI dirn ist.
Und funktioniert das mit dem vorhanden Bios eigentlich.

Würde mich um antworten bzw. Tipps oder sonstiges freuen.

MFG Peter

TheDeadDay

Neuer Benutzer
danke für die seite. Ich kenn mich aber leider nicht recht gut auf der seite aus. Liegt warscheinlich an den fehlenden Englisch kenntnissen.

bei den verschiedennen Standards, unterscheiden die sich nur von der Größ?
oder auch anderweitig.

Peter

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
Habe dasselbe nb wie du. WC3 läuft komplett ohne probs. css ebenfalls. ich zocks jeden tag ca. 1.5 stunden. es ruckelt kein bisschen und das mit dem standardtreiber von acer (was eine ausnahme zu sein scheint, wenn man sich hier im forum so umschaut gibts mit den acer treibern meist irgendwelche beanstandungen).

würde mir an deiner stelle also erstmal gedanken machen ob nicht ein problem vorliegt. welche cpu hastn du drin?

TheDeadDay

Neuer Benutzer
Original von Lucky#Kevin
Habe dasselbe nb wie du. WC3 läuft komplett ohne probs. css ebenfalls. ich zocks jeden tag ca. 1.5 stunden. es ruckelt kein bisschen und das mit dem standardtreiber von acer (was eine ausnahme zu sein scheint, wenn man sich hier im forum so umschaut gibts mit den acer treibern meist irgendwelche beanstandungen).

würde mir an deiner stelle also erstmal gedanken machen ob nicht ein problem vorliegt. welche cpu hastn du drin?

wc3 läuft bei mir aber wens richtig stark zu geht (wie bei line Towern mit 4 Spieler) dan nicht mehr dan fängts an zu rückeln.
und css kann ich mir auch nicht erklären. wen ich so rum stehe hab ich ca 50 FPS aber sobalt ich mich bewege gehts runter auf 10 FPS.

Ich habe einen AMD Athlon X2 2x1.9 Ghz drin. und das muss absolut ausreichen.

TheDeadDay

Neuer Benutzer
Original von Lucky#Kevin
ach und wenn du deine graka tatsächlich wechselst, poste bitte, wie es geklappt hat und wie deine erfahrungen nach dem upgrade sind.

das wäre spitze.

Ja werde ich auf jeden fall machen
Bei so einem super forum muss man doch feedback geben.
Aber es kann noch ein bisschen dauern. Wollte mich erst ein bisschen erkundigen.

Milan0

Moderator a.D.
schätze auch das ein grafikkartenwechsel bei dir nicht viel bringen wird. meine 8400m gs und der 1,6ghz prozzi macht css mit allen details flüssig spielbar ;)

deine graka wird sich wahrscheinlich einfach runtertakten. such mal danach hier im forum und lese mal dazu die 11356245 beiträge...

Milan0

Moderator a.D.
grafikkarte taktet runter - stocken beim spielen - überhitzung - usw... einfach mal die letzten paar seiten hier im aspire-forum überfliegen, da wirst schon häufig fündig werden ;)

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
hast du xp draufgehauen? dann ja. dann schau dich nach treibern um. es scheint auch, nicht nur bei diesem modell sondern bei der gesamten gemstone blu serie einfach hitzeprobleme zu geben. habe deshalb auch mein nb umgetauscht. deshalb solltest du die einfach gpu z suagen und deine gpu temperatur ausmessen. wenn sie zu hoch ist, weist das darauf hin, dass deine graka runtergetaktet wid.

hab ebenfalls den amd prozessor und die performance ist für fast alles ausreichend

also fehlende treiber checken, evtl. neuen grakatreiber laden und dann nochma versuchen

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
nochmal zu der wechselgeschichte: hat einer ne ahnung, ob ich da nicht noch mehr hitzeprobs kriegen wüde, wenn ich auch noch ne leistungsfähigere graka einbaue? is ja bei der lowend jetzt schon teilweise kritisch

C

Chlorgas

Guest
Schau dir einfach deine Modellreihe an. Wenn in einem teureren Book eine stärkere Hardware verbaut ist, dann hält das dein Book sicher auch aus.

Cu

TheDeadDay

Neuer Benutzer
Original von Lucky#Kevin
hast du xp draufgehauen? dann ja. dann schau dich nach treibern um. es scheint auch, nicht nur bei diesem modell sondern bei der gesamten gemstone blu serie einfach hitzeprobleme zu geben. habe deshalb auch mein nb umgetauscht. deshalb solltest du die einfach gpu z suagen und deine gpu temperatur ausmessen. wenn sie zu hoch ist, weist das darauf hin, dass deine graka runtergetaktet wid.

hab ebenfalls den amd prozessor und die performance ist für fast alles ausreichend

also fehlende treiber checken, evtl. neuen grakatreiber laden und dann nochma versuchen

ALso

Erstens: ich habe leider vista 64Bit drauf. Da ich keine Treiber für Xp Pro fand.

Zweitens: Ich habe gestern mal den laptop ein bisschen zerlegt und den cpu und den Gpu mal abgebaut. dabei ist mir auf gefallen das da ein billige wärmeleitpaste verwendet wurde. Wie ich in wieder zusammen gesätzt habe hab ich eine sehr teuere und gute wäremeleitpaste drauf getan.
Und siehe da im destop betrieb gleich mal 9° weniger. (nach 2 stunden betrieb)
Also ich hab jetz im destop betrieb ca 52° ohne cooling pad oder sonstiges.
Und das ist doch akzeptabel oder nicht. na ja unterm zocken geht dan doch leicht mal auf 85° oder höcher.

Drittens: Ich hab mal den Grakatreiber neu raufgezogen. ist aber immer noch nicht besser.
Und wegen den fehlenden treiber weiß ich nicht mehr weiter.
im gerätemanager steht das der
coprozessor und der SM-Bus-Controller fehlt. (kann es an den treiber liegen das EVEREST Ultimate Edition bloß eine temperatur vom CPU anzeigt? [so ne frage zwischen druch xD])
also schätz ich mal irgentwie was mit dem chip satz. und da finde ich nichts für Vista 64 Bit

Peter

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
oha, da kann ich dir nciht weiterhelfen, denke aber, dass es am fehlenden treiber liegt. das mit der wärmeleitpaste is eine gute sache, super. welche hast du genommen, wo krieg ich die her und krieg ich unter umständen garantie probleme, wenn ich mir die auch draufmach? is das kompliziert?

gruß

TheDeadDay

Neuer Benutzer
Original von Lucky#Kevin
oha, da kann ich dir nciht weiterhelfen, denke aber, dass es am fehlenden treiber liegt. das mit der wärmeleitpaste is eine gute sache, super. welche hast du genommen, wo krieg ich die her und krieg ich unter umständen garantie probleme, wenn ich mir die auch draufmach? is das kompliziert?

gruß

hi, schade das du mir da nicht weiter helfen kannst.

Also ich nehme immer die Arctic Cooling MX-1 paste her ist so zimlich das beste was es auf den markt gibt. (nach meiner meinung.) aber wie gesagt die ist ziemlich teuer.
also hier bei amazon gibts diese paste
wobei ich mir aber auch gut vorstellt kann das es die bei ebay auch um einiges billiger gibt.

Das mit den garantie probleme kann ich nicht ganz ausschließen, denn wen du beim umbaun irgentwas kapuut machst hast du natürlich keine garantie mehr.
Aber wen du alles richtig machst und du nichts beschädigst drüftes du keine schwierigkeiten bekommen. Da die das eig. nicht nachweißen können.

und zu dem thema ist es kompliziert. na ja eigentlich nicht. du musst halt auf passen.

1. das du die paste an keine anderen kontakte oder arbeits speicher oder sonstiges bekommst auser halt an den core und dem kupfer von der kühlung.

2. wen du den cpu bzw. gpu abmontiert hast musst du alle rest von der alten paste entfernen. zum sauber machen keine Reiniger auf öl- oder Petroleumbasis benutzen. Das beste wäre mit Isopropanol alkohol und mit einem fusselfreien Tuch (Küchenpapier, Brillenreinigungstücher). und danach nicht mehr mit dem finger drauf kommen.

und so weiter. wen du willst kann ich ja eine kleine anleitung machen mit bildern und so. dan ist es besser verständlich.

Peter

Oben