Acer Aspire 6530 lüfter regeln

DarkShadow84

Neuer Benutzer
kann mir jemand helfen besitze seit ein paar tagen das acer aspire 6530 und der lüfter ist ja noch störender wie bei meinem toshiba gibt es eine möglich keit diesen anders einzustellen das er leiser ist ? hab es schon mit dem nhc tutorial probiert aber nhc nimmt das acpi file nicht ist im ordner acpi bei nhc aber es geht trotzdem nicht

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Acer Aspire 6530 lüfter regeln

Bitte nutz mal paar Satzzeichen, kann man ja kaum lesen..

Welches NHC File hast probiert?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Eben.. das File ist speziell für das 7730G und funktioniert nur auf selbigem.. bräuchtest also ein eigenes File für dein Modell.
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
>>http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/15893-acpi-file-fuer-aspire-6530g.html

€: Da der Link nicht geht, musst leider selber die Suche bemühen: ACPI File für Aspire 6530G - so heißt der Thread.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

DarkShadow84

Neuer Benutzer

Erst mal ein großes Danke an Dich für die Hilfe! Ich hatte gestern Nacht die beiden Files mit Hilfe der Boardsuche schon gefunden aber es regelt nichts. Vielleicht liegt es daran das ich einen AMD hab.

DarkShadow84

Neuer Benutzer

Hier mal ein paar Daten zum Notebook.
Mainboard finde ich leider nichts. Habt ihr vielleicht einen Tip wie man das heraus findet.

Produktname
Aspire 6530G
Betriebssystem
Microsoft® Windows Vista™ Home Premium , Service Pack 1
Prozessor
AMD Turion(tm) X2 Dual-Core Mobile RM-72@2.1Ghz
Systemspeicher
4096 MB
Festplatte
WDC WD32 00BJKT-00F4T0 SCSI Disk Device, 298,09 GB
CD/DVD-Laufwerk
Optiarc DVD RW AD-7560S ATA Device
FIP 9MZGLU3GLAJ4 SCSI CdRom Device
Video
ATI Mobility Radeon™ HD 4650@1Gb
Audio
ATI HDMI Audio
Realtek High Definition Audio
Netzwerk
Atheros AR5B91 Wireless Network Adapter
Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller
Agere Systems HDA Modem

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Tja.. kann man nix machen.. letzte Hoffnung: auf die neue Version von NHC warten - soll angeblich keine ACPI-Files mehr benötigen.

Moh

Neuer Benutzer

hey leute! bin wieder da ;)

aber um auf das problem zu kommen, ich habe in einigen games ca 90Grad CPU und 80Grad GPU gehabt. und trotz der übertaktung meiner GraKa hab ich es geschafft die CPU auf ca 70Grad und die GPU auf ca 75Grad zu drücken. läuft an sich einwandfrei, is aber mit nem winzigen bisschen aufwand verbunden. undzwar habe ich den sensor des lüfters umgesetzt ( werde die tage nen bild reinstellen). dadurch sitzt der sensor an einer stelle wo es wärmer is und somit fängt der lüfter früher an hochzudrehen. habe bislang keine probleme damit.

dazu is aber noch anzumerken das es vorkommen kann das die temperaturen im 2D modus nicht niedriger werden sondern höher da dies von der CPU berechnet wird und der sensor nicht mehr bei der CPU sondern bei der GPU sitzt. is also nur bei 3D anwendungen sinnvoll (wobei ich sagen muss das ich in 2D noch keinen negativen effekt bemerkt hab. sprich temperaturen sind noch gering (45 bis 50Grad beim surfen)

MfG Moh

Moh

Neuer Benutzer

vergessen zu erwähnen hab ich das ich auch noch die bohrlöcher der schrauben von der GraKa ein ganz kleines bisschen angepfeilt (bisschen gekürzt) (aber wirklich nur wenige micrometer) und die schwarze folie von dem GraKa kühlkörper entfernt (natürlich noch silberleitpaste drauf) damit die GraKa mehr kontakt zum kühlkörper hat (auch im bild gezeigt)

MfG Moh

Anhänge

• Mit GraKa.jpg
    Mit GraKa.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 74
  • Ohne GraKa.jpg
    Ohne GraKa.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 67
Oben