Acer Aspire 5920G, GRAFIKPROBLEME: Nvidia 8600m GT 512 MB, 4GB RAM

Mettigel

Neuer Benutzer
Moin auch!
Ich habe mir vor kurzem Win7 Professional auf meinen Läppie installiert , 64-Bit-Version, laut Hersteller ist mein Schläppie dafür ausgerüstet: Acer Aspire 5920 G, Geforce 8600m GT 512 MB, 4 GB Arbeitsspeicher.
Nun flackert aber der Bildschirm in reglemäßigen Abständen und die Spiele (FarCry oder Farcry2 z.B.) schmieren irgendwann ab. Dann ist alles verwischt und ich darf neustarten.
Aktuelle Treiber von der Nvidia-Seite sind drauf. Sogar beide Kerne aktiviert, den Tip habe ich in einem anderen Forum gefunden. Sonst läuft eigentlich alles super. Die gute Möhre ist viel schneller geworden, wird nicht mehr so extrem warm wie bei Vista, ist im Ganzen stabiler geworden. Nur die Grafik spakkt ab.
Hat irgendjemand einen Tip, was ich machen könnte???
Ach ja: gibt es einen Treiber, mit dem ich die Multimedia-Tasten wieder aktivieren kann? Bisher nichts gefunden...

?(

Gruß
Metti ;)

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 5920G, GRAFIKPROBLEME: Nvidia 8600m GT 512 MB, 4GB RAM

Lüfter sauber? Die nach aussen führenden Lamellen auch? Das ist das A+O hier.
Von welchem Tip redest Du? Und beide Kerne (des Prozessors) sind von Haus aus
aktiviert. Für die Multimediatasten brauchst den LaunchManager von acer.de.

Mettigel

Neuer Benutzer

Hi!
Sorry, wegen des anderen Beitrags. Lüfter sind alle sauber. Der Tip bezieht sich auf mein Problem mit dem Flackern... Dieses Flackern und abschmieren ist erst seitem ich Win7 installiert habe.
Der LaunchManager ist auch installiert, allerdings funzen die Multimedia-Tasten trotzdem nicht. Und wenn ich die Taste über dem Play-Symbol drücke, startet der Media-Center. Der wiederum schmiert dann auch nach einiger Zeit ab...

Danke für die schnelle Antwort!!!

Gruß

:)

R

Raschie

Guest

Sorry,aber da stellt sich bei mir die Frage,ob Win7 auch sauber installiert wurde?
Festplatte bzw.Partition formatiert und dann erst installiert oder einfach "drübergebügelt"?
Und dann auch die richtigen Treiber für dein Win7 genommen?

Sorry,ich kann das alles nicht nachvollziehen.Um einen Hardware-Defekt auszuschließen,installiere ich im Falle des Falles erst einmal ein sauberes BS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mettigel

Neuer Benutzer

Hi,

fein säuberlich installiert. Mit Formatierung und allem drum und dran. Eigentlich unter fachmännischer Aufsicht von meinem Arbeitskollegen.
Gerade noch mal sauber gemacht...
Habe meiner Meinung nach alle aktuellen und notwendigen Treiber installiert...

R

Raschie

Guest

Na dann ist mein Freund"FriendOnTheRoad"wieder an der Reihe:).

LG

Mettigel

Neuer Benutzer

Trotzdem schon mal Danke!!!!

Das ist ja gerade das Problem. Ansonsten läuft ja auch alles echt gut. Nur halt die Grafik. Ich dachte erst, es liegt daran, dass er entweder zu warm wird oder, am Beispiel FarCry, dass das Spiel zu alt ist.
Aber ich habe beim daddeln ein zusätzliches Kühlpad angeschlossen, 3 Ventilatoren. Zwar ein billiges, aber immerhin...

Könnte es an der 64-bit-Version liegen? Ich habe in einigen Foren gelesen, dass mein Modell teilweise nicht dafür ausgelegt ist oder das es Probleme mit den Treibern geben kann.

Aber laut Acer ist mein Läppie dafür ausgerüstet. Da habe ich beim Kauf drauf geachtet.
Meint Ihr, ich sollte es mit der 32-Bit-Version versuchen? Wollte ich eigentlich nicht, da ja, wie gesagt, alles andere funzt

Beste Grüße

Mettigel

Neuer Benutzer

Noch mal kurz zu den beiden Kernen:
falsches Wort benutzt. Ich meinte Prozessoren. Die kann man mit msconfig unter start/erweiterte Optionen/ Anzahl Prozessoren auf 2 einstellen.
Laut Forum ist diese Einstellung auf 1.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden und das ist Quatsch für meinen Laptop?

:eek:

bullebernd

Neuer Benutzer

Du meinst im Startmoment gleich beide Prozessore nutzen!

Chipsatztreiber installiert?

Also ich habe die gleiche Ausrüstung wie du 4Gb und Win7 Professionell 64Bit
und hab keine probleme.

hmmm aber das hilft dir auch net weiter SRY

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Das sollte eigentlich von Beginn an auf 2 stehen.

Den LaunchManager solltest mal im Vista-Kompatibilitätsmodus installieren.
Vielleicht funktionert´s dann. Falls Du den richtigen hast. Den von Vista selbst.

Zu Deinem Grafikproblem: nutz mal zum Test den Treiber von Acer.de.
Vorher den aktuellen deinstallieren. Mit DriverSweeper (Google) Reste entfernen.

Klar kannst auch 32bit installieren, aber dann geht Dir 1GB RAM flöten. Du kannst dann
ja nur ca. 3 von 4 nutzen.... Blöd, ich weiss, aber es ist so... :D

steffenj

Neuer Benutzer

ich hab ja das gleiche problem und mir ist aufgefallen wenn man die nvidia treiber deinstalliert und nur die normale vga nimmt (also keine nvidia GraKa) das kein flackern auftritt!!!

hatte die treiber von der acer seite - flackert!
treiber von nvidia direkt: flackert!

keine ahnung warum das so ist! hab aber acer mal ne email geschrieben und mal schauen was die antworten

Mettigel

Neuer Benutzer

Moin Steffen,

welchen normalen VGA hast Du denn genommen? Auch den von der Acer-Seite?

Die E-Mail habe ich auch schon zu Acer geschickt. Haben aber noch nicht geantwortet...

Danke Dir!

steffenj

Neuer Benutzer

einfach nvidia deinstallieren und der zeigt dann automatisch die vga an! danach einfach neustarten und die bildschirmauflösung auf 1200 x 800 ändern!

musst nix installieren!!!

Mettigel

Neuer Benutzer

deswegen will ich ja die 64bit Version behalten ;)

Deine Vorschläge habe ich auch schon alle probiert. Deswegen bin ich so ratlos. Ich habe schon Angst gehabt, dass mein Bildschirm im A.... ist, aber dann dürften die Spiele ja eigentlich nicht abschmieren.
Den Treiber von Acer hatte ich als erstes drauf, selbes Problem. Danach habe ich erst den von Nvidia direkt genommen. Der war auch aktueller. Nur mein Problemchen war immer noch da.
Mir gehen langsam die Ideen aus...
Acer selbst hat auch noch nicht geantwortet, die habe ich auch schon genervt :p

Danke aber schon mal für eure schnelle Hilfe und Mühen!

Immer her mit neuen Tips und Möglichkeiten!!!! :D

Mettigel

Neuer Benutzer

@ Steffen

ich raste aus, bis jetzt funzt Dein Tip !!!! :D
Bis jetzt hat nix geflackert. Muss schnell einkaufen und dann schmeiß ich mal die Spielhölle an. Bin ja mal echt gespannt. Wenn das Problem so einfach gelöst ist, dann wäre mein ganzer Stress umsonst.
Aber: warum einfach, wenn auch kompliziert!!!

Daumen drücken, jetzt wird mal schnell gedaddelt!!!!!!!!

steffenj

Neuer Benutzer

ich weis aber nicht ob das spielen so funktioniert wie du dir das vorstellst ???

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Mit Standard-Treiber zocken ist wohl nicht so der Bringer.
Da interferiert was bei der Treiber-Installation.

Tonsen

Neuer Benutzer

Hi!

Der Grafiktreiber von Laptopvideo2go.com hat mir geholfen. Auch wenn der Treiber von März 2009 ist, funktioniert er auch bei aktuelleren Spielen super.

Direktlink: Disclaimer | laptopvideo2go.com

Dieser Treiber muss natürlich mit der INF-Datei modifiziert werden, da er sich ansonsten nicht installieren lässt.

Gruß

steffenj

Neuer Benutzer

hab diesen treiber nun auch drauf und muss sagen das es keinerlei probleme damit gibt! kein flackern!!! jipi....
echt eine schande von nvidia und auch von acer das die dieses problem nicht in den griff bekommen!!! mein nächstes notebook wird dann in großer wahrscheinlichkeit keins mehr der fa. acer! für einen stolzen preis kann man auch sehr guten support verlangen

Mettigel

Neuer Benutzer

Sooooooooooooo,

mit dem Standard-Treiber funzte natürlich nichts. Da hat er sich sogar bei Solitair (die fortgeshrittene Version mit 2 Farben :D!!!) angestellt. Ich habe nach einer Flasche Wein einfach mal den Treiber von der Acer-Seite für
Windows Vista Professional 64 bit genommen. Bis jetzt geing alles gut.

Probiere aber auch gleich mal den Link, wenn er bei Steffen läuft, müsste er ja hoffentlich bei mir auch laufen...

Könnte sein, dass ich mich gleich noch mal melde, mit der INF-Datei modifizieren, da muss ich erst schauen, kann sein, dass ich euch da noch einmal fragen muss.

Danke und Gruß an alle!!!!!

:)

Oben