ACER ASPIRE 5920G CardReader funktioniert nicht!!!

matthias1609

Neuer Benutzer
Hi,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein problem was mich noch in den Wahnsinn treibt!

Bei meinem Notebook das ACER ASPIRE 5920G funktioniert der intere CardReader nicht! Soweit ich mich erinnern kann hat der auch noch nie funktioniert(Kaufdatum war letztes jahr im August).

Es ist jedenfalls folgendes Problem:

Ich stecke eine z.B. eine SD-Karte in den Slot, der Gong ertönt auch und auf dem Arbeitsplatz wird auch eine SD Karte angezeigt. Wenn ich diese anklicke kommt das diese formatiert werden muss. wenn ich das bestätige sagt er nur das er die formatierung nicht abschließen konnte. aber auf die karte komm ich nicht drauf!

in der Computerverwaltung unter Datenträgern wird die Karte auch angezeigt!!

Hab schon den neuesten Treiber von der Acer Seite installiert! hab auch im netzt schon seit mehreren tagen nach einer lösung gesucht. eine System wiederherstellung hab ich auch schon durchgeführt-> also System mit hilfe der von mir erstellten Recovery DVD´s wiederhergestellt.

Alles brachte keinen Erfolg!!! :baby:

Brauche dringend hilfe!!!


Einschicken will ich es nicht, da ich nicht genau weiß ob es ein Software oder ein Hardware fehler ist-> Acer meinte nur(habe schon öfters beim Acer-Support angerufen) das wenn es ein Softwarefehler ist verlangen die 50,-€ ......


Schon mal vielen Dank im Voraus

Gruß Matthias

Bin für jede Antwort Dankbar
 

Milan0

Moderator a.D.
auch schonmal verschiedene sd-karten probiert. kommt immer wieder mal vor, das eine bestimmte nicht akzeptiert wird. meine digicam, z.b. mochte keine panasonic ;)
 

Kirios88

Neuer Benutzer
es gibt einige unkompatiblitäten mit den dateisystem bei einigen os versionen, du kannst du vllt. zu den glücklichen schätzen derren windoof das RAW dateisystem nicht erkennen und jegliche sachen wie öffnen und format verweigert.

die einizge möglichkeit die mir gerade dazu einfällt, wäre es die mit linux Yast zu starten, dort gibt es ein gutes partizionierungsprogramm, mit dem die die karten partiotion löschen kannst und sie mit fat neu partitionieren könntest.

benötigt wird allerdings wie gesagt linux und wer damit nicht sowieso schon arbeitet (mein gfx pc) dem wird das zuviel aufwand sein.

MFG Kiri.

P.S. muss mich mal dafür entschuldigen das mir gerade nix besseres einfällt, werd mich aber nochmal schlau machen da dies kein seltenes prob ist und gegebenfalls mal wieder antworten ;)
 

Swordfish

Moderator a.D.
Original von Kirios88
es gibt einige unkompatiblitäten mit den dateisystem bei einigen os versionen, du kannst du vllt. zu den glücklichen schätzen derren windoof das RAW dateisystem nicht erkennen und jegliche sachen wie öffnen und format verweigert.
WTF?

Original von Kirios88
die einizge möglichkeit die mir gerade dazu einfällt, wäre es die mit linux Yast zu starten, dort gibt es ein gutes partizionierungsprogramm, mit dem die die karten partiotion löschen kannst und sie mit fat neu partitionieren könntest.
Warum sollte dafür YaST vonnöten sein? Dir ist schon klar, dass YaST nur unter SuSE Distributionen zu finden ist!? SD-MMC Karten formatieren geht am schmerzlosesten mit einer x-beliebigen Digicam, PDA, fdisk, ...

Original von Kirios88
benötigt wird allerdings wie gesagt linux [...]
Nein.

Original von Kirios88
werd mich aber nochmal schlau machen da dies kein seltenes prob ist und gegebenfalls mal wieder antworten ;)
Das einige Cardreader mit der einen oder anderen Karte nicht zurechtkommen ist in der Tat keine Seltenheit ... und dagegen kannst Du - auch mit GNU Tools - nichts unternehmen. Hier richt's aber eher nach Hardwaredefekt.

cheers, Swordfish
 

Kirios88

Neuer Benutzer
@Swordfish:

mit meiner linux/yast/ ... erklärung habe ich nur geschildert was mir gerade als erstes eingefallen ist, da ich einen hardware fehler immer als aller letztes in betracht ziehe.

sicher hätte ich auch sagen können leg das ding in ne digi cam ein, das lag mir jetzt aber zu nahe, das es mir eingefallen wäre :D

@ dagegen kannst Du - auch mit GNU Tools - nichts unternehmen.

doch, da es unter yast (suse debu is mir schon klar) ein super tool gibt das die formate ändern kann und das ist eine kleine chance die man bekommt.......
 

Swordfish

Moderator a.D.
Original von Kirios88
Original von Swordfish
dagegen kannst Du - auch mit GNU Tools - nichts unternehmen.
doch, da es unter yast (suse debu is mir schon klar) ein super tool gibt das die formate ändern kann und das ist eine kleine chance die man bekommt.......
Wenn der Cardreader sich mit dem Controller in der Karte nicht versteht kannst Du's vergessen - egal mit welcher Software. :rolleyes:

cheers, Swordfish
 

matthias1609

Neuer Benutzer
danke für die hilfreichen tipps!!

wenn ich die karte in meiner digi cam drinen habe und sie dann per usb anschließe erkennt er sie ja auch als wechseldatendräger (quasi die digicam)

reicht es wenn ich eine linux-livecd benuzte um das zu testen=! -> ich probiers einfach mal!!!

meld mich gleich ob das funzt?!

gruß matthias
 

matthias1609

Neuer Benutzer
so also linux erkennt leider den card reader nicht!! ricoh gibt irgendwie die treiber nicht frei :(

hab die karte gerade über die digi-cam formatiert, bleibt aber alles wie beim alten.

ich seh zwar die karte in der computeransicht aber ich kann nicht darauf zu greifen-

aber er sagt jetzt nicht mehr das ich die karte formatieren muss sondern das ich ein datenträger in das Secure-Digital Speichergerät einlegen soll!!!


:baby:


ich weiß echt nicht mehr was ich da noch machen könnte
 

matthias1609

Neuer Benutzer
so ACER hat sich bei mir gemeldet(hatte denen das Problem auch mehrfach geschildert)

Antwort von ACER:

Bei dem von Ihnen beschriebenen Fehler handelt es sich vermutlich um einen Hardwaredefekt. Um den Fehler genau zu identifizieren und zu beheben, ist es notwendig, dass Ihr Ger t in unserem Repair Center in Ahrensburg technisch berpr ft wird. ACER stellt Ihnen hierzu kostenlos einen Transport-Service zur Verf gung. Schon in K rze erhalten Sie eine weitere E-Mail, in deren Anlage Sie die Versandunterlagen von UPS vorfinden. W hlen Sie bitte die dort angegebene kostenlose Rufnummer von UPS und vereinbaren Sie einen individuellen Termin f r die Abholung. Bitte beachten Sie, dass der Versandschein eine G ltigkeit von drei Wochen hat. Die Bearbeitungszeit mit Wareneingang liegt regul r bei 4-5 Arbeitstagen, mit Verf gbarkeit aller ben tigten Ersatzeile. Das Ger t wird nach erfolgter Reparatur umgehend an Sie zur ckgesendet. Um einen reibungslosen Ablauf zu gew hrleisten, bitten wir Sie die nachstehenden Versandhinweise genau zu beachten.


Eine Mail mit den restlichen Versandunterlagen habe ich zwar noch nicht bekommen, aber naja....


Mal noch so ne Frage am Rande: bekomm ich eigentlich ein Leih-Notebook? Ich bin auf mein laptop angewiesen:(


Gruß Matthias
 
Oben