Acer Aspire 5810T mit Linux Ubuntu 9.04

kizu

Neuer Benutzer
Habe einen Acer Aspire 5810T. Da mir das mit Windows Vista immer zu langsam war und ich mich auch mit Linux beschäftigen möchte, habe ich mir Ubuntu Linux 9.04 auf dem Rechner installiert.
Läuft soweit ganz gut, allerdings gibt es 2 "Treiberprobleme".
einmal, dass ich bei meinem Bildschirm die Helligkeit nicht einstellen kann und ich mein Mauspad zwar abstellen, aber danach nicht wieder einschalten kann.
zwar ist es kein großes Problem aber doch etwas störend.

Gibt espassende Treiber für das Betriebssystem? Auf der Acer-Treiber-Downloadseite habe ich nur Treiber für Microsoft-betriebssysteme gefunden.X(
 

beatlepilz

Ubuntuuser
AW: Acer Aspire 5810T mit Linux Ubuntu 9.04

Hallo!
1. Acer Treiber gibt es nicht, die werden alle von Linux mitgeliefert.
2. Kann ich leider nichts zu den Problemen sagen, da sie recht spezifisch sind. Bei der geringen Dichte an Linux Usern in diesem Forum. ;) würde ich dir empfehlen beim Ubuntuusers Forum nachzufragen.
 

cozi

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5810T mit Linux Ubuntu 9.04

installier mal karmic (ubuntu 9.10), da hat sich auf Treiberseite einiges getan...

Grüße, C-O.Zi
 

kizu

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5810T mit Linux Ubuntu 9.04

Danke für den Tipp. Werde ich demnächst mal sehen, ob ich das Update mache. Habe ehrlich gesagt ein wenig Bammel davor. Kann ich denn zur Not Das Update rückgängig machen?
 

cozi

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5810T mit Linux Ubuntu 9.04

Kein Update, neu installieren, das ist besser. Beim Punkt "Partitionierung" die /home-Partition nicht formatieren, dann bleiben Deine Einstellungen, Schriften etc. erhalten. Falls Du keine extra Partition dafür angelegt hast, solltest Du das bei der Neuinstallation tun (ca. 10 GB reichen). Vorher /home sichern (inclusive versteckter Verzeichnisse) und nach Installation in das neue /home überschreiben...

Am besten die Partitionen vorher mit GParted (als iso im Netz verfügbar) anlegen, ist am übersichtlichsten...

Gruß, C-O.Zi
 

kizu

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5810T mit Linux Ubuntu 9.04

Danke für die Tipps.

nun installiere ich gerade das System und werde dann mal sehen, ob tatsächlich die benötigten Treiber verfügbar sind.
In der Live-Version des Betriebsystems, funktioniert es schonmal nicht.;(

MfG.: Daniel
 

cozi

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5810T mit Linux Ubuntu 9.04

Bei meinem "Neuen" (Travelmate 8571) geht beides unter Carmic - was hast Du für eine Grafikkarte drin?
 

kizu

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5810T mit Linux Ubuntu 9.04

Ich glaube irgendeine onboard.
wo sehe ich das?

und ist das einstellen der Helligkeit eine Sache der Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms, und somit außerhalb der Zuständigkeit der Grafikkarte? und auch nach einem neustart konnte ich die helligkeit nicht einstellen.
 

cozi

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5810T mit Linux Ubuntu 9.04

Klick mal rechts auf das obere oder untere Panel, dann "zum Panel hinzufügen" anklicken, in dem sich öffnenden Fenster "Helligkeitsregler" klicken und es mit dem versuchen...
 

cozi

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5810T mit Linux Ubuntu 9.04

Wie sieht es mit den proprietären Treibern aus ("System" - "Systemverwaltung" - "Hardware Treiber")?
Warnung: nicht gleich instalieren, was da angeboten wird, erst genau prüfen!
 

cozi

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5810T mit Linux Ubuntu 9.04

Für das Touchpad bin ich über zwei Gnome-Programme gestolpert: "gsynaptics" und "gpointing-device-settings" - die ergänzen einige Funktionen, vielleicht hilfts - ich habe mir das erste installiert und kann mich durch die Einstellungsmöglichkeizen langsam mit dem Pad anfreunden (normalerweise häng ich überall ne maus dran...)
 

cozi

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5810T mit Linux Ubuntu 9.04

Monitor: Starte "Synaptic", "Suche" und gebe "Xserver-xorg" ein - Du bekommst eine Liste mit Treibern angezeigt, dann mal ausprobieren, ob da einer hilft...
 

Anhänge

  • xorg.png
    xorg.png
    230,6 KB · Aufrufe: 7

El Delinquente

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5810T mit Linux Ubuntu 9.04

Schon mal in Grub mit der Bootoption "acpi_backlight=vendor" gestartet? Oder "acpi_backlight=video" ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

kizu

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5810T mit Linux Ubuntu 9.04

ok. inzwischen funktioniert das mit dem Bildschirm. scheint wohl mit irgendeinem Update gekommen zu sein.
oder dadurch:
Monitor: Starte "Synaptic", "Suche" und gebe "Xserver-xorg" ein - Du bekommst eine Liste mit Treibern angezeigt, dann mal ausprobieren, ob da einer hilft...
Ich habe den Überblick verloren, was ich da installiert habe :)

vielen Danke für die viele Hilfe, bzw die Versuche.

MfG.: Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben