Acer Aspire 5750g (i3) oder Acer TravelMate 5760g (i5)?

SlAsHXD

Neuer Benutzer
Hallo,

stehe zwischen den beiden Laptops und kann mich nicht entscheiden welchen ich kaufen soll. Der Aspire hat einen i3 und eine nVidia gt 610M. Der TravelMate einen i5 und eine nVidia gt 630M. Laut Benchmarks hat die gt 630M schon eine leicht merklich bessere Leistung als die 610.
Jedoch kostet der Aspire mit 450€ knapp 100€ weniger als der TravelMate.
Ich spiele größtenteils Spiele wie Minecraft und Metin2. Manchmal auch Counterstrike oder Half-Life2 und vielleicht mal einen Simulator oder so.
Welcher der beiden ist für meine Anforderungen geeignet? Und wie sieht es auf die Zukunft bezogen aus? Ich möchte den Laptop jetzt mit Sicherheit 4-5 Jahre behalten, wenn er das mitmacht. Sollte ich dann lieber auf den i5 setzen, weil auf dem auch noch Spiele in 2 Jahren laufen könnten?

Wie sieht es mit dem Lüftergeräusch des TravelMate aus? Einige meinen der wäre sehr laut und würde warm werden, andere (bis jetzt die Mehrheit, die ich gelesen habe) sagen, der dreht sehr leise und nur bei Auslastung trotzdem kaum störend auf.

Ein Freund von mir hat den oben genannten Aspire und von dem was ich mit bekommen habe dreht der Lüfter sehr ruhig, außer wenn er mal ein Spiel startet.
Zu meinem Freund ist noch zu sagen, dass er im Gegensatz zu mir weniger Spielt und mehr Videos guckt und rum Programmiert usw. (also ein Nerd/Geek der ober Klasse :D). Ich spiele eher Spiele und dann kann es auch mal vorkommen, dass mir gerade ein Spiel in die Finger kommt, was etwas Grafik anspruchsvoller ist.

Vielen Dank im Voraus

SlAsHXD
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Acer Aspire 5750g (i3) oder Acer TravelMate 5760g (i5)?

Servus,

ich besitze zwar ein Aspire-Gerät, würde aber zum TravelMate tendieren - wenns eines von des beiden sein soll.
Zwar hat das Aspire einen i5 eingebaut, aber dafür eine GT 610, die nicht ganz zum Spielen geeignet ist.

Grüße
Dominik
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 5750g (i3) oder Acer TravelMate 5760g (i5)?

Hallo,
also der I5 hat den Turbo eingebaut und in der anderen Richtung auch noch die Möglichkeit im Takt herunter zu gehen.

D.h. einfach besser.

Für Spiele ist die Grafik schwerwiegender.
Und daran denken. Notebookgrafik ist keine Desktop-Grafik.
Auch wenn die Typenbezeichnung / Hersteller was anderes suggeriert. :cursing:

Gruß
Mc Stender
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Acer Aspire 5750g (i3) oder Acer TravelMate 5760g (i5)?

Kleiner Tipp:

NVIDIA Grafik: Meist ist die zweite Zahl entscheidend:
GT 540 > Zahl 4 > mittel-gut
GT 610 > Zahl 1 > nicht ganz so gut (nicht direkt für Spiele geeignet)...

AMD Grafik: Die mittleren Zahlen sind entscheidend:
HD 5450 > Zahlen 4 und 5 > für nicht aufwendige Spiele
HD 6870 > Zahlen 8 und 7 > gute Grafik

Gilt nur für die aktuellen Modellreihen!

Grüße
Dominik
 

SlAsHXD

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5750g (i3) oder Acer TravelMate 5760g (i5)?

@Mc Stender

Das das keine Desktopgrafik ist, ist mir klar. Ich habe mich bewusst für einen Laptop entschieden.
Außerdem hat nicht den Aspire den i5 sondern den Travelmate. :-D
 
Oben