Acer Aspire 5739G: Fernbedienung Problem

acer 5739g

Benutzer
Hallo alle zusammen,

Ich habe seit einigen Wochen Win 7 Home Premium x64 installiert. Nach den neuen aufspielen aller Treiber, funktioniert das Gerät perfekt. Bis auf die beigelegte Acer Fernbedienung. Die Fernbedienung blinkt beim drücken einer Taste. aber am PC tut sich nichts.
Im Geräte ist der Treiber richtig installiert.
Habe auch noch ein Screen vom Geräte-Manager

Danke im Vorraus.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    95,3 KB · Aufrufe: 23
R

Raschie

Guest
AW: Acer Aspire 5739G: Fernbedienung Problem

Mein Book hat keine Acer-Fernbedienung, aber bei meinem Win-TV Stick muss der Infrarot-Treiber im Autostart sein bzw. starte ihn manuell, damit die Fernbedienung funktioniert.

weiss_was

weiss_oft_nix

LaunchManager installiert? Der kommuniziert auch mit der FB.
Wo erwartest du das was Passiert?
Ich kann bei mir Notepad starten und drücke auf der Acer-FB 1, 2, 3... und die Zahlen stehen dann sofort im Editor (8942g).

Gerade probiert, ob was *gehört* wird ist allerdings auch ein bisschen Abhängig vom Winkel und Abstand zum NB. Nicht zu nah..

R

Raschie

Guest

Hoffe, dass Dir jemand helfen kann, der eine Acer-Fernbedienung zum Book dazu bekommen hat.

Meine Software zum Win-TV installierte unter Programme/Win-TV einen Ordner (exe Datei) "Restart IR".

Ist diese Datei (exe) nicht im Autostart funktioniert die Fernbedienung nicht, starte sie dann manuell und die Fernbedienung funktioniert.

Wie Acer, das macht weiss ich nicht.

Viel Glück.

acer 5739g

Benutzer

@ weiss was
Wo erwartest du das was Passiert?
Naja wenn ich auf Lautstärke hoch bzw. niedrig drehe dann wirds lauter.
Ich habe dieses problem, nachdem ich nur Win 7 installiert habe. Mit Acer Werkeinstellungen funktioniert es problemlos.

weiss_was

weiss_oft_nix

Wie jetzt, wo drehst du an der Lautstärke? Reagiert das NB doch irgendwie auf die FB?
Wenn die Lautstärke immer lauter wird, auch bei Volume_down ist das ein Hinweis auf nen Fehler beim Launch Manager.

Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix

Um Himmels Willen, nein! Ich hab auch ein umberührtes Win7 64bit (auf den 8942g) aufgespielt, CIR Treiber und LaunchManager drauf und die FB lief. Bei dir ist es LaunchManager 3.0.04 auf der Acer-Seite bei deinem 5739G unter Anwendung.

Oder deinstallier mal die Treiber und installiere sie neu...

Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix

Steht auf deriner Acer-FB hinten drauf irgendwo RC6 ?

Aber auch wenn nicht, probier noch ShowKey. Das hört jeden Tastaturanschlag und ohne Konfiguration fast jede FB-Taste, aber natürlich nur wenn der Lappi die FB hört. So brauchst du zumindest nur dieses Winzig-Proggi zu starten um die FB zu testen.

Download hier, und zwar das plugin.script.mceremote-0.0.2.zip, darin in einem Ordner "Data" ist die Showkey.exe, einfach rausholen sonst braucht man nichts aus dem zip. Showkey.exe einfach starten, braucht nicht installiert zu werden.

Wenn du auf der Tastatur Tasten drückst siehst du den VK Code, den die Taste schickt, bei Tasten der FB auch, oder nen Appcommand. Jedenfalls tut sich was...

Aber wenn die Treiber oder die Hardware der Infrarot-Apparatur mist baut tut sich natürlich bei der FB nach wie vor nichts. Frische Batterien rein, egal ob sie blinkelt oder nicht hast du nehm ich an schon 3 mal gemacht..? ;)

Microsoft eHome-Infrarottransceiver auch mal deinstalliert (müsste sich automatisch nach Neustart neu installieren?)

acer 5739g

Benutzer

Steht auf deriner Acer-FB hinten drauf irgendwo RC6 ?
Ja, das steht hinten
Download hier, und zwar das plugin.script.mceremote-0.0.2.zip, darin in einem Ordner "Data" ist die Showkey.exe, einfach rausholen sonst braucht man nichts aus dem zip. Showkey.exe einfach starten, braucht nicht installiert zu werden.

Wenn du auf der Tastatur Tasten drückst siehst du den VK Code, den die Taste schickt, bei Tasten der FB auch, oder nen Appcommand. Jedenfalls tut sich was...
Nein, es tut sich genau nichts.
Aber wenn die Treiber oder die Hardware der Infrarot-Apparatur mist baut tut sich natürlich bei der FB nach wie vor nichts. Frische Batterien rein, egal ob sie blinkelt oder nicht hast du nehm ich an schon 3 mal gemacht..? ;)

Microsoft eHome-Infrarottransceiver auch mal deinstalliert (müsste sich automatisch nach Neustart neu installieren?)
Ja. Treiber wird automatisch installiert.
Das mit Batterien werd ich versuchen

Werd nachher berichten.

weiss_was

weiss_oft_nix

Das mit Batterien werd ich versuchen
genau, mach das unbedingt, die Led auf der Acer FB leuchtet auch noch beim Tastendruck wenn die Batterien schon fast leer sind fällt mir grad ein.
Und bei manchen älteren Modellen sogar wenn die Batterien falschrum drin sind als Warnung.

Zuletzt bearbeitet:

acer 5739g

Benutzer

@ weiss was
Danke für deine Hilfe, aber ich werde diese Wochende auf Acer Werkeinstellungen zurückstellen mit dem ganzen Acer Kramm.

acer 5739g

Benutzer

Hab Recovery gemacht und versucht ob Fernbedienung funktioniert. Funktioniert nicht :(
Scheint Hardwarefehler zu sein. Am Anfang beim Kauf hat es funktioniert.
Gibts eine Lösung wie man es reparieren kann, weil ich möchte nicht 1-2Monate schicken, da ich für Schule das Notebook brauche.

weiss_was

weiss_oft_nix

Mönsch das is ja echt blöd gelaufen.. hast du evl. nen netten Aufkleber aus Versehen genau auf die Empfängerdiode im Lappi geklebt? Oder irgendwas steht/hängt/sitzt davor?

Könnest auch versuchen - wenn du zufällig ne lernfähige FB hast, und die auf Empfang einstellst und dann mit der Acer-FB draufzielst und ne Taste drückst - die Lernfähigen blinkeln dann um zu zeigen das ein IR-Signal reinkommt. So könntest du checken ob die Acer-FB wirklich was sendet.

Mehr wüsst ich jetzt nicht...

Oben