Acer Aspire 5680 stürzt häufig ab

Sertac

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mich bereit in eurem *Vorstellungsgespräch*-Forum kurz vorgestellt.
Bin neu hier. Habe zur Zeit Probleme mit meinem Notebook, hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Also vorne weg etws über mein Notebook, hab ihn seit 2007 und Garantie ist schon leider abgelaufen.

Hab einen " Ghz Prozessor, 2 GB-Ram, eien Geforce Go 7600 mit 256 Mb
Drauf ist Windows Vista Home Premium 23 Bit.

Ich hoffe,das reicht euch als Infos, falls ihr mehr braucht sag ich euch gerne bescheid.

Nun zum eigentlichen Problem:

Mein Notebook (am Netzteil angeschlossen) stürzt häufiger einfach so ab, dh wenn ich zb ein Spiel spiele oder mal ein Video im Vollbildmodus abspiele kommt es zu einem Absturz. Ich hör ein dumpfes *knacken* und der Bildschirm ist einfach nur noch schwarz, kein Ton, kein nichts.

Das Notebook lässt sich dann nach 1-2 Minuten wieder hochfahren.

Ich habe schon vermutet, dass es irgendein Software-Problem ist, habe alles geupdatet und letztendlich sogar Vista neu installiert und alles neu gemacht --> brachte leider auch nichts.

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter und bevor ich ihn teurer reapieren lasse (wenn möglich) frag ich erstmal hier :)

Vielen Dank schonmal für das Lesen und hoffe ihr habt ein paar Ideen, Tipps oder Erfahrungen.

lg Sertac

Sertac

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5680 stürzt häufig ab

Danke dann werd ich versuchen den mal zu reinigen, ist das denn einem Laien zu empfehlen?

@ Grinch, sorry, aber danke für das verschieben :)

Milan0

Moderator a.D.

ein bisschen mit einem schraubendreher musst schon umgehen können ;)

achte darauf das du geerdet bist. also immer wieder mal die heizung anfassen

Swordfish

Moderator a.D.

Ja. Wenn Du's nicht selbst machst bleibt wohl nur einschicken und reinigen lassen. Nach ablauf der Gewährleistung ein teurer Spaß.

Sertac

Neuer Benutzer

Hi,

habe den Lüfter jetzt mal ordentlich sauber gemacht.
War auch nötig, habe ein Staubnest von 4 cm Länge gefunden.
Hoffe damit ist das Problem behoben, vielen Dank schonmal.
Falls es weiterhin bestehen sollte sag ich bescheid.

lg Sertac

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Hab schon erlebt das sich User über die PS/2 Tastatur das Mainboard geschossen haben, durch statische Entladung beim berühren der Tastatur.
Seit dem bin ich da sehr vorsichtig.

vera1

Neuer Benutzer

Ja, bei mir war auch schon einmal die Kühlung etwas überlastet, weil die Lamellen nicht ganz sauber waren, habe dann auch an meinem Aspire ein wenig herumgeschraubt und alles gereinigt. Ich habe dann auch so eine Arbeitsmatte zum Unterlegen gekauft, das hat definitv ein wenig geholfen, das Notebook wird jetzt nicht mehr so schnell heiß und es stürzt auch nicht mehr ab. Wobei ich auch anfangs nicht dachte, dass es etwas mit der Überhitzung zu tun hat und deshalb lange nach anderen Gründen gesucht habe, habe aber natürlich keine gefunden.

Oben