Acer Aspire 5602: Stift in Netzbuchse locker

Chilischoko

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin stolzer Besitzer eines Acer Aspire 5602WLMi.

Leider habe ich seit kurzem Probleme das Notebook an das Stromnetz anzuschließen. Es begann damit, dass ich den Stecker immer wieder in bestimmte Positionen bringen muss, um Netzspannung zu erzeugen. Nun muss ich schon ganz schön feste die Buchse reindrücken und einen Gegenstand dagegen stemmen, damit sich der Akku laden kann.
Ein Blick in die Buchse zeigte mir, dass der Stift etwas lose ist, anscheinend nicht mehr an die Rückseite ordentlich fixiert ist.

Meine kleine Frage: Gibt es ein Provisorium um diesen Zustand kurzfristig zu vebessern. Langfristig müßte ich ihn wohl in die Reperatur geben.
 

Chilischoko

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5602: Stift in Netzbuchse locker

Ich habe jetzt das Mainboard freigelegt.
Die Buchse sitzt noch bombenfest.

Nur der Stift wackelt leicht. Als Laie würde aber denken, dass er dennoch ausreichend Kontakt hat. Nun ja.

Ich müßte nun also außen an der Rückwand das Dings fixieren. Entweder durch löten oder provisorisch durch Kleben. Denke, dass es evtl. auch eine Palstikkalmer tun würde, um das zu fixieren.

Na, ich wäre für ein Tip dankbar. Vielleicht kennt jemand auch ne Werkstatt in Berlin wo ich mit dem Mainboard hinmarschiren könnte und ich mir das für ein 20er kurz löten lassen kann?

Beste Grüße

Chilischoko
 
H

HATHOR

Guest
AW: Acer Aspire 5602: Stift in Netzbuchse locker

Ich würde es mit 2-Komponenten-Kleber versuchen. Ist elektrisch neutral und hält in der richtigen Mischung 1:1 bombenfest.
Ob da was zum Löten ist, weiss ich nicht - wenn die Umgebung des Stiftes aus Kunststoff ist, dann kann man nichts löten, das schmilzt weg.
 

Chilischoko

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5602: Stift in Netzbuchse locker

Danke, den Kleber habe ich mir gekauft.

Ich habe nochmal eine Verständnisfrage.
Der Stift hat ein wenig Spiel nach unten. Ich kann ihn also in die eigentliche Position bringen, aber er kann leicht nach unten gedrückt werden in eine leichte Schrägposition.

An der enstsprechenden Außenwand der Buchse, dem Endstück des Stiftes ist enstsprechend ein ganz kleiner Spielraum. Der eigentliche Kontakt ist aber meines Erachtens in der Innenseite jener Rückwand.
Mir ist einfach unklar wo eigentlich das Problem liegt. Kann durch eine evtl. Schrägposition des Stiftest evtl. kein Strom vom Stecker übertragen werden. Aber wenn ich den Stecker aufsetzte, richtet der Stift sich doch in die entsprechende Position auf, oder?

Vielleicht weißt einer von euch wo die eigentliche Kontaktstörung leigt.

Grüße

Chilischoko
 
Oben