Acer Aspire 5520G - WLan Atheros Adapter mal verschwunden, mal da

SummerID

Neuer Benutzer
Hallo,
nachdem ich mich durch 500 Einträge zum Thema WLan geblättert habe & keine Lösung zu meinem Problem fand, hoffe ich, dass Ihr mir evtl. persönlich weiterhelfen könnt:

Seit Mitte November 2009 verschwand immer mal wieder meine W-Lan Karte Atheros AR5007EG , sprich: Bei Drücken des Hotkeys wurde "Keine drahtlose Einheit" angezeigt, im Empowering Technology Manager wird bei Anklicken von WLAN Karten Einstellungen nichts angezeigt, im Gerätemanager von Windows gibt es nur noch die Ethernet Karte.

Teilweise konnte das durch x-maligen Neustart behoben werden, sprich plötzlich leuchtet die Satellitenschüssel wieder als wäre nie was gewesen, Atheros wird auch sonst überall angezeigt, angeblich funktioniert Gerät einwandfrei.

Die letzten 3 Wochen hat auch Neustart nichts mehr gebracht. Der Atheros Adapter blieb verschwunden. Habe mir daher mit einem WLAn-Stick geholfen, da meine Garantie natürlich gerade abgelaufen ist & ich das Ding nicht auf gut Glück einschicken wollte. Seit gestern nun auf einmal ist mein internes WLan mal wieder da. Jedenfalls in 2 von 3 Fällen, heute morgen gab es schon erneut "keine drahtlose Einheit", nach Neustart war der Adapter jedoch wieder da.

Hat irgendjemand von Euch schonmal dasselbe Problem gehabt? Kann man bei Ausfall evtl. nach dem Hochfahren manuell den WLan Adapter irgendwie starten? Falls ja, bitte Anleitung.

Treiber ist übrigens auf dem aktuellsten Stand. Launch Manager ist auch da. Nachdem sich mein Adapter endlich mal wieder gezeigt hat, habe ich im Gerätemanager deaktiviert, dass der PC das Gerät abschalten kann zum Energiesparen. Hat ja aber wohl auch nix gebracht, nachdem ich bereits wieder einen Ausfall hatte.

Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung!

skysurfer

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5520G - WLan Atheros Adapter mal verschwunden, mal da

Hi,
Bei mir ist es genau umgekehrt ...
bei meinem Aspire 1810 / Win7-64Bit-Ultimate ist fast regelmaessig nach einer etwas "groesseren" Prgramminstallation keine LAN-Verbindung mehr moeglich. Nach einem oder auch mehreren Neustarts ist der Fehler ploetzlich wieder verschwunden. In manchen Faellen ist nach dem probeweisen Umschalten auf W-LAN eine Internetverbindung moeglich - jedoch auch nicht immer. Wenn das Problem auftaucht gibt es beim Klick auf das LAN-Symbol die Meldung:
"Kein Internetzugriff" und "nicht identiefiziertes Netzwerk". Merkwuerdigerweise ist mein lokales Netzwerk aber nicht betroffen und der Datenaustausch mit meinem Desktop-Geraet funktioniert immer. Wenn sich das Problem (vielleicht durch wundersame Selbstheilung ? ) nach verschiendenen Neustarts selbst behoben hat taucht er auch nicht mehr auf bis wieder mal die Installation eines beliebigen neuen Programms ansteht. Ohne Backup-Image traue ich mich jedenfalls kein neues Programm zu installieren. Ich werde die Sache weiter beobachten und event. Erkenntnisse hier posten.

Milan0

Moderator a.D.

@SummerID

ich würde mal die Serviceklappe unten aufmachen und nachschauen, ob das Wlan-Modul richtig im Slot sitzt...

SummerID

Neuer Benutzer

Das traue ich mich als unerfahrene Frau nicht ;-) Aber danke dennoch!...WLan war kurz nach der ersten Antwort dauerhaft wieder da, deshalb habe ich Deine Antwort eben erst gesehen. Seltsam alles. Dafür habe ich ein neues Problem...werde mal nach Lösung hier im Forum suchen, sonst poste ich es später mal ;- )

Oben