Acer Aspire 4810TG Timeline - schwarzer Bildschirm

surferbay

Neuer Benutzer
Hey Leute,
irgendwie meint es mein Acer Notebook nicht gut mit mir. Nachdem ich 3 Tage und etliche Foreneinträge benötigt habe, um es zu schaffen, mir die Recovery DVD zu brennen, hab ich nun noch ein viel größeres Problem!

Gestern abend (ich hab das Ding grad mal 3 Wochen!!) habe ich meinen Rechner (normales VISTA Home Premium) per kurzes Drücken auf die Power-Taste ausgeschaltet. Er fuhr ganz normal herunter. Heute morgen wollte ich ihn anschalten - er rödelt auch aber es bleibt dunkel. Was mich schockierte, war dass ich noch nicht mal das BIOS-Bild zu sehen bekam.

Die Powerleuchte leuchtet weiß, die WLAN-Leuchte leuchtet, das PowerSmart-Symbol leuchtet wenn ich per Batterie starte (ich kann es auch per Drücken ausschalten) und die Festplattenleuchte leuchtet 2mal kurz und dann mit kurzer Pause erneut. Das DVD-Laufwerk läßt sich nicht per Button rausfahren und der Lüfter pustet leise.

Ich habe vor 1-2 Tagen auf Bios 1.26 (auf Anweisung von Acer-Support, weil ich wie oben beschrieben Probleme mit dem Recoveryprogramm hatte) geflasht - ohne Probleme.

Das Notebook ist die Spezialversion 4810TG und verfügt über 2 Grafikkarten (ATI und eine interne Intel). Ich habe hier schon einige Einträge in Foren gefunden, die ebenfalls Probleme mit einem schwarzen Bildschirm haben - allerdings habe ich keinen Thread gefunden, der irgendwie eine Lösung und Lösungshilfen anbot.

Ich habe bereits den Akku herausgenommen und das Netzteil abgesteckt und 30 Sekunden die Powertaste gedrückt und anschließend das Netzteil wieder angeschlossen. Ohne Wirkung. Was kann man noch versuchen?

Es sieht ja so aus, als wenn die Grafikkarte kaputt wäre, aber müßte dann nicht die 2. anspringen? Und warum sollte sie über Nacht ohne Funktion kaputt gehen? Bleibt mir was anderes übrig als einzuschicken?

Gruß - der hilflose -
surferbay

OlegBoleg

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 4810TG Timeline - schwarzer Bildschirm

Hallo,

ich habe leider ein ähnliches Problem.
Vor 2 Wochen habe ich den Laptop Acer Aspire 4810TG Timeline gekauft. Während der Nutzung des Laptops wird der Bildschirm plötzlich schwarz. Das Modell hat, wie bereits oben beschrieben, zwei Grafikenkarten. Im Netzbetrieb schaltet das Gerät automatisch auf die ATI Mobility Radeon HD 4330 und auch nur im Netzbetrieb tritt dieses Problem auf. Das Betriebssystem wurde bereits vom Fachmarkt (Service) erneut installiert. Mal ganz davon abgesehen, dass ich jetzt alle Programme auf dem Rechner neuinstallieren muss, tritt der Fehler weiterhin auf. Ich habe auf der Homepage von Acer nochmals den Treiber heruntergeladen und installiert. Aber auch dann tritt keine Besserung ein. Meine Vermutung ist, dass es sich hierbei um ein Treiberproblem mit der Grafikkarte handelt.
Hat Jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann? Hilft die Installation eines neuen Bios auf Version 1.33?

Gruß OlegBoleg

surferbay

Neuer Benutzer

Hallo Oleg,
man kann ja auch die Grafikkarte manuell umschalten (ohne von Strom auf Akku zuwechseln). Tritt dann das Problem auch auf? Was sagt der Gerätemanger? Werden beide Grafikkarten fehlerfrei erkannt? Wie du schon richtig vermutest, ist die Grafikkarte entweder falsch installiert oder defekt.
Gruß

OlegBoleg

Neuer Benutzer

Hallo Surferbay,

vielen Dank für die Tipps!
Wenn ich auf die Intel Grafikkarte (Energiesparende GPU) im Netzbetrieb manuell Umschalte tritt dieser Fehler nicht auf. Deshalb hatte ich auch den Verdacht, dass es mit der ATI Grafikkarte zusammenhängen muss.
Im Gerätemanager werden keine Probleme angezeigt. Nur die ATI Grafikkarte wird beim Umschalten auf die Intel Grafikkarte nicht im Gerätemanager angezeigt. Erst wenn die ATI Grafikkarte wieder genutzt wird, taucht diese im Gerätemanager wieder auf.

Falls ich bis morgen keine Lösung finde, werde ich wohl versuchen den Laptop umzutauschen. Ich habe das Gerät gerade erst 2 Wochen, aber ich habe keine Lust mehr auf ein nur halbfunktionsfähiges Gerät, welches unvermittelt *ausgeht*.

Ich halte Dich auf dem Laufenden...

Gruß

OlegBoleg

Neuer Benutzer

Problem gelöst! Gerät im Fachmarkt gegen ein Neues getauscht. Das neue Gerät läuft bisher super!!! Alles ohne Probleme.

Oben