Acer Aspire 1692 WLMi bootet nicht mehr ...

ChiefmasterL

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Aspire 1692 WLMi und ihr seid meine letzte Rettung, bevor ich dann das Notebook irgendwo verbuddle, die Garantie ist schon seit 6 Monaten abgelaufen.

Also, folgende Situation:
Vor 4 Monaten war das Notebook schon mal defekt - damalige Diagnose: BIOS-Chip defekt, Kosten: 150€. Seitdem hat eigentlich wieder alles funktioniert. Nun ist vorgestern auf einmal der Bildschirm "eingefroren" und es waren nur noch farbige Muster auf dem Bildschrim (ähnlich einem Testbild) zu sehen. Beim Versuch das Notebook wieder hochzufahren bleibt der Bildschirm schwarz. Der Lüfter läuft kurz an und auch die LEDs leuchten alle kurz - jedoch springt die Festplatte nicht an, nur das DVD-Laufwerk meldet sich kurz.

Was mich wundert, gestern ging das Notebook auf einmal von alleine wieder an, hat auch für 4 Stunden (erst ohne, dann mit Netzteil) funktioniert, nur dann wieder "Testbild" usw.

Ich werde mich heut nochmal hinsetzen und das Notebook in alle Bestandteile zerlegen und alle möglichen Szenarien (RAM, Netzteil, Laufwerk raus etc.) durchspielen - nur hat vorher vielleicht einer von euch eine Ahnung, ob das Notebook überhaupt noch zum Leben zu erwecken ist ? Die Garantie ist halt abgelaufen, und noch eine teuere Reparatur würde ja schon fast den Wert eines neuen Notebooks erreichen ....

Ich danke euch für eure Hilfe und Geduld,
ChiefmasterL

ChiefmasterL

Neuer Benutzer
Also, ich habs jetzt nochmal komplett auseinandergenommen und wo ich grad dabei war auch gleich die BIOS-Batterie getauscht und neue Wärmeleitpaste auf die CPU und den Grafikchip gemacht - ansonsten schien alles soweit in Ordnung.

Folgendes hab ich noch versucht, blieb aber alles ohne Erfolg:
- 4 verschiedene RAM-Riegel durchproboert
- ohne Festplatte versucht zu starten
- nur mit dem Netzteil versucht (ohne Akku)
- Notebook an einem externen Monitor angeschlossen

Komisch ist, dass ich es mit Akku gestartet hab und einfach mal angelassen hab, nach 30 Minuten kam dann plötzlich der Bootbildschirm und die XP-Datenträgerüberprüfung. Während der Prüfung kamen dann aber wieder senkrechte Streifen und danach das schon beschriebene "Testbild". Hab das Notebook wieder ausgemacht und jetzt tut sich erstmal wieder garnichts.

Soweit die Wasserstandmeldungen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ?!

Oben